Ikea/Whirlpool Induktionsherd Induktionskochfeld HAH-6000AB/PLEI8 Reparaturtipps zum Fehler: Tot nach Kurzschluss Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Induktionsherd Ikea/Whirlpool HAH-6000AB/PLEI8 --- Tot nach Kurzschluss |
|
|
|
|
BID = 727972
MORE-MONEY Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Tot nach Kurzschluss
Hersteller : Ikea/Whirlpool
Gerätetyp : HAH-6000AB/PLEI8
S - Nummer : 857937401004
FD - Nummer : 141040027365
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
vorab möchte ich mir "haue" abholen. Ich bin ein ideales Vorbild, wie man es nicht machen sollte. Alle ahnungslosen möchte ich sagen, "HÖRT auf Händler, Servicefachkräfte und allen anderen, die von dieser Materie Ahnung haben. Ich möchte mein Leid in zwei Absätze vortragen. Absatz 1) beschreibt meine Aktivitäten (hier bekomme ich die Schimpfe) Absatz 2) beschreibt den Zustand meiner Verzweiflung. Seit mit euren Bemerkungen ein wenig zurückhaltent, denn ich habe dafür schon "BEZAHLT".
Also,
1) Ich wollte einen neues Kochfeld, da der Herd noch funktinierte und lediglich auf dem alten Kochfeld die Keramikoberfläsche gesprungen ist. Kurzerhand zum schwedischen Fachgeschäft und das preiswerteste Induktuinskochfeld NUTID gekauft. Zusätzlich habe ich im Baumarkt ein Herdanschlusskabel erworben. Nachdem ich das Handbuch gelesen habe und mir sicher war "das kannst du !!".
Sicherung Raus (alle drei), Kabel am Herd angeschlossen, von dort weiter zum Kochfeld (Anschluss mit 3L,1N,1ERDE). ALLES Geprüft, und Sicherung eingeschaltet (Automaten).Die 1. "klick", dann die 2. "klick", dann die 3. "PENG" !!!
Haussicherung raus!!!
Alle Sicherungen wieder raus und "PAPA" angerufen (Elektriker). PAPA´s ferndiagnose > "Schluss zwischen zwei Phasen". Hast Du eine Brücke im Kochfeld?"
***!!!!! zwischen L1 und L2 war eine Brücke, die ich übersehen habe. Papa kam am nächsten Tag, um mir mein Kochfeld anzuschliesen. Ich habe es unverzüglich ausprobiert, und es schien auch alles ok zu sein. Als ich auf eines der Felder einen Topf warm machen wollte und das erste mal eine Last (5) erzeugte, knallte es nach ca. 10 Sekunden und das Kochfeld inkl. Haussicherung waren sofort aus.
Ich habe den Kundendienstangerufe (Ikea, Elektrolux dann endlich Whirlpool da ich nur falsche Kontaktdaten bekommen habe). Ein Termin war gefunden und der Techniker kam. Ergebnis > zwischen Null und Erde fließen 50V, keine Garantie 109.- Euro Tschüss.
Ihr braucht nichts sagen...... BIN JA SELBST SCHULD!!
Auf meine Frage, was ich jetzt mit dem Kochfeld mache, kam "Nichts, Reparatur kostet 500 Euro. Zwei Spulen sind kaputt. Neues kaufen!"
Jetzt zu Absatz 2)
109.- Euro sind ok, wenn mann wenigstens jemanden hat, der einem hilft. Hier ging es nur darum auszuschließen, dass es ein Garantiefall wird. Ich habe den Hersteller angerufen und habe bereits Ersatzteillisten bekommen. Leider keine Schaltpläne. Ich kenne die Preise und komme nun zu der Erkenntnis, wenn man einmal angefangen hat etwas KAPUTT zu machen, dann muss man es auch SELBER wieder in Ordnung bringen. Der Servicetechniker hat nicht einmal in das Gerät reingeschaut, wusste aber, dass es teurer wird als ein neues zu kaufen. Ich habe das Gerät geöffnet und auf dem Netzfilter zwei VARISTOREN entdeckt, die abgeraucht sind (TVR14431). Zusätzlich ist eine der beiden Sicherung defekt. Unmittelbar hinter den Varistoren sitzen Kondensatoren, die ich prüfen möchte, um auszuschließen, dass diese defekt sind Es handelt sich um MKP X2 (2.2 & 1.2). Auf den Bildern ist schön der Kurzschluss mit der Brücke zu sehen. Von einem Anschlusskabel zur Sicherung links. Kommischerweise ist diese heile und die andere Defekt. Meine Fragen sind:
Zwei Sicherungen = zwei Stromkreise ? Für mich sieht es so aus, dass zwei getrennte Stromkreise auf diesem Bauteil sind, da ja 2*2 Leitungen „raus“ gehen. An diesen Leitungen wollte ich (nach Reparatur) die Funktionalität messen.
Wie kann ich die Transistoren prüfen?
Wie prüfe ich die Varistoren? Falls doch noch eine einen Schluss hat.
Ich dachte, ich könnte mit einem regelbaren Netzteil „langsam“ Strom anlegen, um die Funktionalität des Netzfilters zu messen.
Ich will das Kochfeld reparieren, auch wenn ihr anderer Meinung seid. Mein Vater wird selbstverständlich mithelfen, hat aber keinen Draht zum Internet oder Foren. Ein Schaltplan könnte helfen.
Vielen Dank für eure Hinweise
|
|
BID = 727995
sam2 Urgestein
|
|
Hallo teure Sarah,
erstmal willkommen im Forum!
Tja, auf dem Weg der Selbsterkenntnis bist Du schon deutlich weiter als viele andere.
Ich hoffe, Deine Warnung wird weithin beherzigt!
Daher gleich zur Sache:
Ich kann den Vorgang leider SO nicht nachvollziehen!
Wäre es NUR und GENAU so gewesen, wie Du geschildert hast, hätte zwar die Sache mit der geschossenen Vorsicherung passieren dürfen, aber KEINE Beschädigung des Kochfelds!!!
Leider helfen auch die Aussagen des Kundendienstlers nicht weiter.
Denn einen Nulleiter gibt es an dem ganzen Herd nicht. Und wenn man unterstellt, daß er damit stattdessen den Neutralleiter gemeint haben dürfte, so kann eines Spannung doch niemals fließen. Sie kann nur anliegen, fließen können nur Ströme.
Aber selbst wenn wir annehmen, daß 50V zwischen Neutralleiter und Schutzleiter anliegen, so zeigt dies zwar einen gefährlichen Fehler an (entweder am Herdanschluß oder in der Hausinstallation), jedoch darf auch dies NICHT zu einem Schaden am Kochfeld führen!
Daher hätte es INSOWEIT keinen Grund gegeben, sich bezüglich eines Gewährleistungsanspruchs abwimmeln zu lassen. Und schon gar nicht dem Werkskundendienst (mit dem Du ja gar kein Vertragsverhältnis hattest) Geld zu bezahlen...
Nun ist also zu klären, was wirklich vor sich ging und was nun genau los ist.
Das Induktionsfeld scheint ja ein autarkes zu sein. Die möchten aber in der Regel nur zwei Außenleiter, nicht deren drei. Daher die Frage, wie genau hattest Du es anfangs angeschlossen (Skizze) und wie war es dann von Vattern angeschlossen worden (Foto)???
Verstehe ich das richtig, daß Du die Leitung zum neuen Kochfeld am Klemmbrett des Herdes mit angeschlossen hast?
Hatte Dein Vater den Anschluß mit einem Schutzmaßnahmenprüpfgerät durchgemessen? Gibt es davon ein Protokoll?
Wie als ist die Elektroinstallation des Gebäudes?
Löste beim zweiten Knall wieder die Vorsicherung (mit) aus? Welchen Nennstrom hat sie? Oder meinst Du mit "Haussicherung" die Stromkreissicherung?
Auch andere Dinge sind nicht nachvollziehbar.
Wie kann der Techniker behaupten, "zwei Spulen seien kaputt", wenn er nichtmal in das Gerät gesehen hat?
Hattest Du ihm etwa die ganze unschöne Vorgeschichte erzählt?
Zur Technik:
Schaltpläne (der Leiterplatten) gibt es für solche Geräte grundsätzlich nicht, die hat auch kein Techniker.
Wenn Varistoren abgeraucht sind, dann lag eine deutliche Überspannung vor. Da ist wohl Dir (oder auch Vattern) eine Verwechslung von Außenleiter und Neutralleiter passiert!
Ich kann mir durchaus vorstellen, wie das passiert ist. Aber da müßte ich dann Deinem Vater fachlich ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellen!!!
Das tue ich erst, wenn wir Fotos gesehen haben.
So ein Kochfeld braucht nämlich NICHT (wie es beim Vollherd war), 3L+N+PE, sondern im Gegenteil 2L+2N+PE!!!
Die werkseitige Brücke darf also NICHT entfernt werden, wenn das Ding an einen üblichen Drehstromanschluß gehängt wird. Nur dürfen insgesamt eben nur 4 der 5 Adern angeklemmt werden (möglichst die richtigen und vorzugsweise an den richtigen Klemmen...).
Ja, so ein Kochfeld besitzt intern zwei getrennte Wechselstromkreise. Daher die 4 Adern.
Du könntest jedoch Glück haben, was den Schadennumfang angeht.
Die X2-MKP sind unkritisch. Sie halten einiges aus, dürfen dabei nicht durchschlagen und diesen vermutlich nur der Funkentstörung.
Von welchen Transistoren sprichst Du?
Die Varistoren sollten sämtlich erneuert werden.
Aber wenn Du nicht weißt, wie man sie auf einen Schluß hin durchmißt, läßt Du besser ganz die Finger von dem Vorhaben einer Reparatur.
Gruß,
sam2
|
Hallo sam2,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Also, ich bin natürlich der rookie, der Spannung und Strom, Null- und Neutralleiter nicht kennt. Solche Äußerungen kamen natürlich nicht von dem Techniker, oder meinem Senior.
Ich habe das Induktionsfeld (ja, Du hast recht, es ist autark) am Klemmbrett des Herdes angeschlossen (macht man nicht!!!). Ich habe 5 Leitungen benutzt (das Kabel hat auch "nur" 5 Leitungen). 3L, 1N, 1PE (Schwarz,Braun,Grau,Blau,GelbGrün). Laut Dokumentation des Kochfeldes gibt es in Abhängigkeit der Kabelvarianten (ich meine von 2 bis 5 Leitungen/Adern,230V bis 400V) verschiedenen Variationen, wie es anzuschließen ist. Ich habe mich für die 5 Leitungsvariante entschieden, da ich "dachte" es passt ganz gut mit dem Kabel, bzw. war ich davon überzeugt, dass ich es mit 400 V betreiben kann.
Nachdem ich es so angeschlossen hatte und der Reihe nach die Sicherungen eingeschaltet hatte, flog bei dem letzten Automaten (3 * 16 A für Herd), diese unverzüglich wieder raus. Erst als ich bemerkte, dass auch ein Teil im Haus dunkel blieb, habe ich bemerkt, dass eine "Hauptsicherung" durch war (es gibt drei "Schraubsicherungen" unter dem Stromzähler a 35 Ampere).
Beim "zweiten Knall" ist erneut eine 35 A Sicherung kaputt gegangen.
Mein Vater hat diese Verkabelung von mir "übernommen" er hat kein anderes Gerät ausser einen Multimeter benutzt. Es gibt keine Protokolle. Die Elektroinstallation ist ca. 12 Jahre alt (EFH). Er hat am Kochfeld die Leitungen gelöst, anschl. mit Multimeter (nachdem die Sicherung wieder eingeschaltet wurden) gemessen. Hier mussten theoretisch bereits zwischen dem GelbGrünen und dem Blauen ein Strom von 50 Volt geflossen haben, den er aber nicht gemessen/kontrolliert hat!!???. Wie komme ich darauf? Das Kabel wurde am Klemmbrett des Herds nicht mehr getrennt bis der Techniker da war. Erst nachdem er die 50 V feststellte habe ich meinen Vater gebeten, die Fehlerquelle zu suchen. Erst jetzt wurde das Kabel am Klemmbrett getrennt und wieder angeschlossen (inkl. Messungen zwischendurch). "ANSCHL. WAREN DIE 50 V WEG!!"
Ich habe den Schwarzen, Braunen und Grauen als L1,L2,L3 angeschlossen. Der Blaue als N1 und den GelbGrünen als Erde). Fotos bzw. Skizzen stelle ich noch rein. Wie gesagt, beim ersten Versuch hatte ich zwischen L1 und L2 die Brücke.
Mit Deinen Angaben zu 2L+2N+PE und der Brücke bin ich sehr überrascht. Aber ich prüfe die Unterlagen und würde den Auszug hier veröffentlichen.
Mit dem Transistor meinte ich den MKP-X2
Wieso sollten alle VARISTOREN erneuert werden ?
Mir bleibt gar keine andere Möglichkeit, als es zu reparieren.
Es wäre nett, wenn Du mir verraten könntest, wie man den Varistor auf enen Schluss prüfen kann.
Vielen Dank und Grüße,
DD
ACH SO !! Der Techniker kennt die beiden Ereignisse mit dem Ausfall der 35 A Sicherung. Sonst nichts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MORE-MONEY am 22 Nov 2010 14:56 ]
|
BID = 728740
sam2 Urgestein
|
Ob Du wohl die unendliche Güte besitzest, uns einen Blick auf das ominöse Klemmbrett des Kochfelds mit der Brücke zu gewähren...?
Und einen auf das des Herdes.
Sonst kommen wir nämlich nicht weiter!
Und wenn bei Dir nochmal ein Kabel Leitungen hat oder eine Spannung fließt, dann bleibt uns nur, zu konstatieren, daß Du wegen Fehlens nicht nur der Grundlagen, sondern auch der erforderlichen Auffassungsgabe und Konzentration, zu einer Reparatur nicht selbst in der Lage bist.
|
Hi sam2,
ok, ich habe Deine Hinweise verstanden. Was meine Konzentration angeht, oder Auffassungsgabe, da sind wir einfach nicht der selben Meinung. Fachlich hast Du sicherlich recht. Menschlich.... Wieso gleich in die Eier treten?
Egal.
@All
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, mich weiter zum Nappel zu machen, deshalb mal anders:
Ich habe zwei Varistoren, und einen Keramik Kondensator getauscht. Die herrausforderung war (für mich) die Typenbezeichnung zu entziffern und über Datenblätter zu verstehen, wie man Ersatz bekommt, der "kompatible" ist. Die Ladung zu messen war eher Glücksache.
Ich habe auch Sicherungen Flink 25 und 16 A erworben. Wie beschrieben war in einem Stromkreis die 25A Sicherung hin. Was mich wundert, das in der Teileliste / Explosionszeichnung 16 statt 25 A Sicherung benutzt werden. (zwei Stromkreise a 3000 Watt).
Ich habe das Kochfeld wieder zusammengebaut und nach sam2´s Hinweis (nein ich mach Dich nicht verantwortlich, wenn mir alles um die Ohren fliegt)mit L1+L2, 2xN(gebrückt), PE angeschlossen. Sicherungen ein!
Leider bekomme ich einen Fehlercode vom Kochfeld F47 "service informieren". Abgesehen davon, dass das Glasfeld noch nicht festgeschraubt ist, ist der einzige Unterschied, dass ich zwei 16 A statt 25 A benutzt habe. Evtl. hat jemand einen Hinweis / Übersicht was der Fehlercode bedeutet.
VIelen Dank.
DD
|
BID = 729516
|
Ich habe heute mit dem Service telefoniert. F47 bedeutet "falsch angeschlossen". Die SEHR nette Frau wusste selbst nicht, was gemeint ist. Strom oder alles andere. Da F40 "falscher Spannungswert" bedeutet, denke ich die Induktionsfelder sind falsch angeschlossen oder vertauscht. Ich habe extra Fotos gemacht um sie identisch wieder zusammen zu bauen. Mal sehen, morgen probier ich es mal aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MORE-MONEY am 26 Nov 2010 16:58 ]
|
BID = 729524
prinz. Moderator
|
Moin
Fotos würden sehr helfen.
Einige Felder muß man auch auf die Platten programmieren.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 729539
sam2 Urgestein
|
Du solltest VOR jeden Funktionstest ersr einmal den (hoffenlich nun korrekten) netzseitigen Anschluß meßtechnisch überprüfen!!!
Alles andere ist nicht zielführend.
|
Hallo prinz,
danke für den Hinweis mit der Codierung. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ich zwei Platten vertauscht habe. Nach der Korrektur habe ich anschließend die Sicherung eingeschaltet. Meine Frau hat erneut ein Piepen war genommen (Sicherung gleich wieder aus!!). Anschl. musste sie raus und ich habe auf das Kochfeld geschaut, als sie alle drei Sicherung eingeschaltet hat -> Kein Piepen, aber ein kurzes "F" war zu sehen. Das Kochfeld ging aus. Ich konnte es "normal" einschaltet. Auf allen vier Feldern (unten im Menü) war je eine "0" zu sehen. Ich weiss nicht, ob das ein Grund zur Freude ist.
Ich habe halt RESPEKT die einzelnen Felder zu "belasten"
Sams2, Deine Hinweise ist gut. Ich habe das Feld angeschlossen wie auf den Bildern. Leider sind die Bilder aus dem Handy und ich kann damit nicht die Anschlüsse auf seitens des Herdes aufnehmen. Ich hoffe es ist zu erkennen, N ist gebrückt, Schutzleiter, L1 und L2 je eine Phase. L3 ist nicht angeschlossen. Gemessen habe ich. Je Stromkreis sind 232 V da. Die Herdseite werde ich nachreichen.
Danke für eure Mühe
|
BID = 729685
|
Heute morgen habe ich erneut "in Ruhe", Strom eingeschaltet und ab und zu das Kochfeld nur ein- und wieder ausgeschaltet.Als ich so in der Küche vor dem Gerät stand, stellte ich fest, dass ich "was höre". Ich bin der Meinung, dass ich den Strom als Frequenz höre !! Sie verändert sich, wenn ich das Gerät einschalte. Komisch ist, dass ich meine auch was zu höhren, wenn es aus ist. Nur mal so zur Info.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MORE-MONEY am 27 Nov 2010 10:21 ]
|
BID = 730906
|
Hi,
Kochfeld geht!!!!
Vielen Dank für Eure Hinweise.....
|
BID = 746354
tromber Gerade angekommen
|
Zitat :
MORE-MONEY hat am 1 Dez 2010 20:42 geschrieben :
|
Hi,
Kochfeld geht!!!!
Vielen Dank für Eure Hinweise.....
|
Hallo zusammen.
Mach diesen thread mal wieder auf. Hab ähnliche Probleme mit dem gleichen Kochfeld.
Hab unkonzentriert Neutralleiter und Phase vertauscht... Ergebnis siehe Fotos.
@More-Money: Was hast Du getauscht, wie teuer wars?
@alle: Bin für jede Kritik an meiner selbstverschuldeten Aktion zu haben Dann bin ich aber auch dankbar für jeden Hinweis, der nicht "Neu kaufen" bedeutet
Gruß Markus
|
BID = 748246
Devil84 Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
auch ich muss diesen Thread reaktivieren und hab folgendes Problem:
Mein Induktions-Kochfeld IKEA NUtid lief 4 Wochen problemlos. Angeschlossen ist es über ein 5-adriges Kabel (Ich hab Drehstrom im Haus).
Gestern wurde nach Wartungsarbeiten die Abdeckung wieder auf de E-UV geschraubt. Womöglich wurde dabei unbemerkt ein Kabel eingeklemmt oder es ist sonst irgendetwas passiert, was ich mir nicht erklären kann, da die restliche Elektrik im Haus einwandfrei funktioniert.
Beim Wiedereinschalten der Herd-Sicherung vernahm meine Tochter ein "Knistern". Seitdem zeigen zwei Kochzonen F47 ("Kundendienst rufen") Die anderen beiden funktionieren problemlos.
Ich habe sämtliche Kabel/Sicherungsautomaten/Klemmen geprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Auf allen drei Phasen liegt Spannung an; der Nullleiter am Kochfeld ist - wie in der Anschlussskizze dargestellt - gebrückt.
Hat jemand eine Idee oder gibt es im Kochfeld kleine Sicherungen, die durchbrennen können oder lässt das "Knistern" auf einen größeren Defekt schließen?
Über Anregungen würde ich mich freuen.
|
BID = 748253
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Mach diesen thread mal wieder auf. Hab ähnliche Probleme mit dem gleichen Kochfeld. |
Zitat :
| auch ich muss diesen Thread reaktivieren und hab folgendes Problem: |
Keine gute Idee!! Sowas führt nur zu Verwirrung und gilt als unhöflich.
Wenn jeder mit seinem Problem einen neuen Thread aufmacht ist die Chance, Antworten von den Fachleuten zu bekommen, um einiges höher.
Gruß
Rainer
Devil84 Gerade angekommen
|
Zitat :
Mirto hat am 14 Feb 2011 10:37 geschrieben :
|
Zitat :
| Mach diesen thread mal wieder auf. Hab ähnliche Probleme mit dem gleichen Kochfeld. |
Zitat :
| auch ich muss diesen Thread reaktivieren und hab folgendes Problem: |
Keine gute Idee!! Sowas führt nur zu Verwirrung und gilt als unhöflich.
Wenn jeder mit seinem Problem einen neuen Thread aufmacht ist die Chance, Antworten von den Fachleuten zu bekommen, um einiges höher.
Gruß
Rainer
|
Sorry, und danke für den Hinweis!
Ich wollte nicht mit meinem ersten Beitrag gegen die Forums-Regeln verstoßen. In anderen Foren bekommt man Haue, wenn man eben nicht in thematisch identischen Threads postet, sondern einen neuen aufmacht...
Ich werde nun einen neuen Thread eröffnen.
Gruß Stefan
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182260153 Heute : 45 Gestern : 4669 Online : 421 31.10.2024 0:28 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,158486127853
|