Funkverstärker bauen???

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funkverstärker bauen???

    







BID = 727414

spranz

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo, ich habe mir bei Pollin folgende Funkplatine bestellt:
Funkboard
Jetzt bekomme ich selbst bei Sichtverbindung nicht mal annähernd die 100Meter Reichweite hin. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Sende bzw. Empfangsleistung verstärken kann. Wäre das zB mit einer größeren Antenne möglich, oder gibt es da noch andere möglichkeiten?
Bekomme mit frischen Batterien und Sichtverbindung gerade mal 50Meter hin.
Obwohl keine EMV-Störquellen vorliegen.

-Danke schonmal für eure Antworten

BID = 727446

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
gibt es da noch andere möglichkeiten?
Polarisationsrichtung der Antennen beachten und reflektierende Metallstrukturen in Sender- und Empfängernähe vermeiden oder zum Vorteil nutzen.

BID = 727459

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sichtverbindung echt im Freien oder durch Fenster hindurch?

Einen Verstärker darfst Du nicht dafür nehmen, zumindest nicht sendeseitig. Mit Antennen kann man schon sehr viel machen. Bei Funkern heißt es, die Antenne ist der beste Verstärker.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 727482

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich handelt es sich um einen Garagenöffner.
Das funktioniert hier aus dem Auto heraus auch nur auf 30..50m (andere Firma).

Unvorsichtigerweise hat P. die Reichweite ja mit "ca. 100m" angegeben und nicht mit "bis zu 100m".
Damit wäre das ein Grund das System zurückzugeben, weil es die propagierte Leistung nicht erreicht.

Mit einem anderen Gerät wird es aber, wie schon gesagt, wohl auch nicht weiter gehen.

BID = 727492

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe das Gleiche Teil und es hat auch nur ca. 40m Reichweite.

Gruß
Peter

BID = 727549

spranz

Gerade angekommen


Beiträge: 19

hallo,
Also es ist wirklich im Freien, keine Fenster, Bäume oder ähnliches im Weg.
Habe mal gelesen, das die Länge einer Antenne berechnet wird. Kann ich also durch einfaches verlängern auch evtl. das Gegenteil bewirken?
Das Ganze ist zum ansteuern einer Seilwinde gedacht, blöderweise hat die ein 60 Meter Seil drauf. Wäre also gut, wenn ich noch ein paar Meter rauskitzeln könnte.

Naja, ansonsten muss ich mal bisschen mit Richtfunk rumexperimentieren. (oder geht das nicht mit diesen Frequenzen?) -sorry, aber Funktechnisch bin ich der totale

BID = 727568

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich also durch einfaches verlängern auch evtl. das Gegenteil bewirken
Das ist durchaus möglich.

Dass eigentliche Problem hier dürfte aber sein, dass diese kleine Sender im Schlüsselanhänger überhaupt keine richtige Antennen haben.
Darüberhinaus gelang von dem bischen abgetrahle Leistung dann auch nur ein Bruchteil in die Umgebung, während der andere Teil dir nur die Finger wärmt.

Daß für Kräne, Winden und Seilzüge besondere Vorschriften zur Unfallverhütiung zu beachten und einzuhalten sind, ist dir hoffentlich klar.
Evtl. verbietet sich die Benutzung dieser billigst Fernsteuerung schon deshalb.

BID = 727601

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Wie schon geschrieben wurde kannst du es mit einer besseren Antenne am Empfänger probieren. Eine Richtantenne wäre wohl das Ideale. Aber wenn du vielleicht nnoch eine alte C-Netzantenne auftreiben könntest kannst du es mal damit probieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087357   Heute : 1836    Gestern : 6155    Online : 604        28.9.2024    10:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025092124939