| Autor |
Heizkörper in zwei Räumen, Kunststoffrohr -> PA? Suche nach: heizkörper (1261) |
|
|
|
|
BID = 727060
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hallo liebes Forum,
ich hätte da mal eine hypothetische Frage.
Nehmen wir mal an, es gäbe ein Haus mit Zentralheizung, Kupferrohren und Heizkörpern. Spannung ist natürlich auch da und sogar auch Strom, wenn er fließen kann. Nehmen wir weiter an, in diesem alten Zustand sei alles in Ordnung gewesen, insbesondere der Potentialausgleich.
So, nun werden Vor- und Zulauf zu einem Heizkörper durch Kunststoffrohr ersetzt, somit hängt dieser Heizköper nicht mehr am PA. Da er aber auch nicht niederohmig an irgendwas angschlossen ist, ist das wohl OK. Richtig?
Diese Vermutung basiert auf folgenden Fundstellen hier im Forum:
1)
Zitat :
| Sam2, ID = 122834
Der Haupt-Potential-Ausgleich ist nur einmal pro Gebäude erforderlich.
Er verbindet einen Erder (z.B. Funamenterder) mit sämtlichen Teilen, die Potential annehmen und verschleppen könnten. Wie eben z.B. der Schutzleiter, metallene Rohrsysteme aller Art,… |
2)
Zitat :
| Frage von Dani CEE, ID = 411313
Ich suche für Potenzalausgleich an Kunststoffrohr mit Messingamaturen eine Rechtliche grundlage, ob dieser durchgeführt werden muss oder nicht
Antwort von sam2, ID = 411314
Wie meinen?
Muß natürlich nicht.
Denn wie sollte bitte ein nicht leitfähiges Rohrsystem ein Frendpotential einschleppen können...??? |
So, nun gehen wir einen Schritt weiter. An einer Stelle des Hauses gibt es zwei Räume (Schlafraum, Küche, kein Bad oder Feuchtraum). Jeder Raum hat jeweils einen Heizkörper. Diese beiden Heizkörper sind per Kupferrohr miteinander verbunden, Vor- und Rücklauf erfolgen über T-Stücke für beide Heizkörper gemeinsam. Nun würde der gemeinsame Vor-und Rücklauf für beide Heizkörper auf Kunststoffrohr geändert. Die beiden Heizkörper in den beiden Räumen sind nun nicht mehr in den PA einbezogen, sind aber weiterhin miteinander verbunden.
Frage: PA erforderlich, weil über die Verbindung der beiden Heizkörper eine Spannung von einem Raum/Heizkörper in den anderen Raum/Heizkörper verschleppt werden kann?
Danke für eure Antwort.
Gruß
Harald
PS:
Ich habe mir nun nicht die Mühe gemacht, mir zu dieser hypothetischen Frage noch Netzformen, Erdungswiderstände, ... usw auszudenken, würde aber auch vermuten, dass die PA-Frage auch ohne benantwortet werden kann.
Steckdosen seien aber per L, N, PE angeschlossen, also keine Nullung in den Steckdosen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 14 Nov 2010 19:20 ] |
|
BID = 727209
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Harald73 hat am 14 Nov 2010 19:12 geschrieben :
|
So, nun werden Vor- und Zulauf zu einem Heizkörper durch Kunststoffrohr ersetzt, somit hängt dieser Heizköper nicht mehr am PA. Da er aber auch nicht niederohmig an irgendwas angschlossen ist, ist das wohl OK. Richtig? |
Ja.
Zitat :
|
Frage: PA erforderlich, weil über die Verbindung der beiden Heizkörper eine Spannung von einem Raum/Heizkörper in den anderen Raum/Heizkörper verschleppt werden kann? |
Kann ja nicht ein, da müsste ja alles überbrückt werden. Ein grosser Aufwand. Wer merkt das schon ausser dem Anlagenmechaniker? In wie weit leitet das Wasser in geschlossenen Systemen?
Lutz
|
|
BID = 727315
sam2 Urgestein

|
Onkel VDE äußert sich da ausnahmsweise ziemlich klar:
So eine "Heizungsrohrinsel" muß in Wohngebäuden nur dann in den PA einbezogen werden, wenn mindestens einer der betreffenden Räume ein "Raum oder Bereich mit besonderer Gefährdung" ist (also Bad, Dusche, Schwimmraum, Sauna, Feuchtraum, feuergefährdeter Bereich etc.).
Anders sieht es in Landwirtschaft, Industrie, Medizin etc. aus.
Voraussetzung:
Beide Räume befinden sich im selben Gebäude. Falls nicht, greift selbstverständlich die generelle Haupt-PA-Pflicht.
NB:
Einigermaßen sauberes Wasser in geschlossenen Systemen leitet erstaunlich wenig.
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 15 Nov 2010 21:27 geschrieben :
|
NB:
Einigermaßen sauberes Wasser in geschlossenen Systemen leitet erstaunlich wenig. |
Ist Wasser mit wenig /ohne Sauerstoff sauber?
Lutz
|
BID = 727437
Rial Inventar

|
Zitat :
| | Ist Wasser mit wenig /ohne Sauerstoff sauber? |
|
BID = 727444
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Danke an Onkel VDE für's "ausnahmsweise ziemlich klar" sein und an sam2 für die Antwort.
Lutz: Dass es keiner merkt oder grosser Aufwand wäre, ist wohl eher weniger ein geeignetes Argument.
So, von mir aus könnte dies hier nun geschlossen werden, aber ich will euch ja nicht den Spaß an der Leitfähigkeit von Wasser verderben.....
BID = 727457
Tom-Driver Inventar

|
An dieser Stelle sei mal wieder daran erinnert, daß moderne Durchlauf-Erhitzer heute allesamt mit Blankdraht-Heizdrähten arbeiten, d.h. das Wasser umspült direkt die offenen und unisolierten Heizdrähte...
Noch Fragen?
Offtopic :
| P.S.: Wasser ohne Sauerstoff wäre gasförmig und brennbar... |
Gruß,
TOM.
clembra Inventar

|
Offtopic :
| Da das Thema abgeschlossen ist:
Das ist kein Vergleich zu Wasser ohne Sauerstoff, wenn man Sauerstoff dazu mischt |
Tom-Driver Inventar

|
Offtopic :
| genau: PÄNG! |
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 16 Nov 2010 19:07 geschrieben :
|
Noch Fragen?
Offtopic :
| P.S.: Wasser ohne Sauerstoff wäre gasförmig und brennbar... |
|
Ja Kinzle: Was ist mit den Heizungswasser? Das ist normalerweise kein Sauerstoff mehr drin.
Lutz
|
BID = 727628
Rial Inventar

|
Zitat :
| | Was ist mit den Heizungswasser? Das ist normalerweise kein Sauerstoff mehr drin. |
Dann erkläre DAS jetzt bitte mal genauer !
Ich weiß was du meinst.Aber mit dem von dir geschriebenen Text gibst du etwas anderes wieder
|