Hallo liebes Forum,
ich hätte da mal eine hypothetische Frage.
Nehmen wir mal an, es gäbe ein Haus mit Zentralheizung, Kupferrohren und Heizkörpern. Spannung ist natürlich auch da und sogar auch Strom, wenn er fließen kann.

Nehmen wir weiter an, in diesem alten Zustand sei alles in Ordnung gewesen, insbesondere der Potentialausgleich.
So, nun werden Vor- und Zulauf zu
einem Heizkörper durch Kunststoffrohr ersetzt, somit hängt dieser Heizköper nicht mehr am PA. Da er aber auch nicht niederohmig an irgendwas angschlossen ist, ist das wohl OK.
Richtig?
Diese Vermutung basiert auf folgenden Fundstellen hier im Forum:
1)
Zitat :
|
Sam2, ID = 122834
Der Haupt-Potential-Ausgleich ist nur einmal pro Gebäude erforderlich.
Er verbindet einen Erder (z.B. Funamenterder) mit sämtlichen Teilen, die Potential annehmen und verschleppen könnten. Wie eben z.B. der Schutzleiter, metallene Rohrsysteme aller Art,… |
2)
Zitat :
|
Frage von Dani CEE, ID = 411313
Ich suche für Potenzalausgleich an Kunststoffrohr mit Messingamaturen eine Rechtliche grundlage, ob dieser durchgeführt werden muss oder nicht
Antwort von sam2, ID = 411314
Wie meinen?
Muß natürlich nicht.
Denn wie sollte bitte ein nicht leitfähiges Rohrsystem ein Frendpotential einschleppen können...??? |
So, nun gehen wir einen Schritt weiter. An einer Stelle des Hauses gibt es zwei Räume (Schlafraum, Küche, kein Bad oder Feuchtraum). Jeder Raum hat jeweils einen Heizkörper. Diese beiden Heizkörper sind per Kupferrohr miteinander verbunden, Vor- und Rücklauf erfolgen über T-Stücke für beide Heizkörper gemeinsam. Nun würde der
gemeinsame Vor-und Rücklauf für
beide Heizkörper auf Kunststoffrohr geändert. Die beiden Heizkörper in den beiden Räumen sind nun nicht mehr in den PA einbezogen, sind aber weiterhin miteinander verbunden.
Frage: PA erforderlich, weil über die Verbindung der beiden Heizkörper eine Spannung von einem Raum/Heizkörper in den anderen Raum/Heizkörper verschleppt werden kann?
Danke für eure Antwort.
Gruß
Harald
PS:
Ich habe mir nun nicht die Mühe gemacht, mir zu dieser hypothetischen Frage noch Netzformen, Erdungswiderstände, ... usw auszudenken, würde aber auch vermuten, dass die PA-Frage auch ohne benantwortet werden kann.
Steckdosen seien aber per L, N, PE angeschlossen, also keine Nullung in den Steckdosen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 14 Nov 2010 19:20 ]