Autor |
TV Ciatronic Fernseher --- Bild verschwindet Suche nach Ciatronic |
|
|
|
|
BID = 727058
TP 16 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild verschwindet
Hersteller : Ciatronic
Gerätetyp : Fernseher
Messgeräte : Multimeter
Der Fehler tritt nun regelmäßig nach ca. 2 Tagen Dauerbetrieb wieder auf jedoch ist meinerseits kein defektes Bauteil zu finden.
Nach einer gewissen Zeit ( vielleicht Abkühlung )funktioniert er wieder für ca. 2 Tage Dauerbetrieb.
Ist das eventuell eine Sicherheitseinrichtung die Teile der Schaltung bei zu starker Erwärmung abschaltet?
Ist dieser Mechanismus zu ignorieren?
Sind diese billig-Fernseher überhaupt für den Dauerbetrieb geeignet?
Vielen Dank schonmal.
mfg TP16
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 727077
Mr.Ed Moderator
|
|
Verschwindet das Bild innerhalb von 1-2 Sekunden oder dauert es länger? Der Fehler klingt nach einem zeitweiligen Ausfall der Röhrenheizung. Wo saß der Elko?
Was meinst du mit Dauerbetrieb? Dauerbetrieb heißt für mich 24 Stunden am Tag. Da würde ich persönlich bessere Geräte benutzen, zumal sowas ja i.d.r. auch in öffentlichen Bereichen hängt. Da wirkt so eine Baumarktgurke meiner Meinung nach nur peinlich. Aushalten muß das Gerät aber auch das.
PS: Es wäre schön gewesen, wenn du bei Gerätetyp auch den Gerätetyp eingetragen hättest und keinen Unsinn. Das ein Fernseher im Unterforum Fernsehreparaturen ein Fernseher ist, ist eigentlich logisch. Auf dem Typenschild wird aber wohl kaum Fernseher stehen. Die Marke heißt übrigens Clatronic, nicht Ciatronic.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 727103
TP 16 Gelegenheitsposter
|
Hy,
Sorry hier die gewünschten Daten
Typ: CTV 579 ST/VT
Der Elko saß in unmittelbarer Nähe des Zeilentrafos.
Ich hatte bei der Gelegenheit alle Elkos um den Zeilentrafo herum gewechselt und der eine ergab bei der danach durchgeführten Messung einen Defekt (Kapazität war auf etwa 10nF gesunken)
Das Bild wird wohl nach und nach dunkel ich muß mich bei dieser Aussage auf meinen Vater verlassen da ich keine Zeit habe 2 Tage vor Kiste zu hocken und zu warten ob was passiert.
Ja Dauerbetrieb ca. 2 Tage am Stück.
Mein Vater neigt dazu die Flimmerkiste rund um die Uhr laufen zu lassen.
mfg
BID = 727175
TP 16 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
ich konnte heut morgen durch Zufall eine Beobachtung machen und zwar wurde das Bild mehrmals hell und dunkel ich habe dann gleich nach der Röhrenheizung geschaut und siehe da sie ging an und aus.
Kommt die Heizspannung direkt ohne Umschweife vom Trafo zur Röhre oder liegen da noch Bauteile dazwischen?
Ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand.
mfg
BID = 727191
Mirto Schreibmaschine
|
Hallo TP 16!
Habe zwar auch kein Schaltbild vorliegen, aber im Retgelfall kommt di Spannung für die Heizung direkt aus dem ZTR. Offtmals ist lediglich ein niederohmiger Sicherungswiderstand in Reihe geschaltet.
Ich empfehle daher alle Lötstellen des ZTR und seiner Umgebung nachzulöten.
Gruß
Rainer
Mr.Ed Moderator
|
Das Schaltbild ist im Netz zu finden, dürfte ein Tauras TV3K sein. http://www.google.de/#hl=de&sou.....cd1b0
Der Elko sitzt dann im Ablenkkreis und hat nichts mit den Helligkeitsschwankungen zu tun.
Vermutlich gibt es im Heizkreis irgendwo kalte Lötstellen, evtl. auch direkt an der Röhrenfassung. Wichtig, vor dem Nachlöten die Bildröhrenplatte abziehen, sonst kann es durch die Hitze zu Rissen im Glas kommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 727350
TP 16 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
habe jetzt gerade alles nachgelötet und die Kontaktstifte der Röhre auch gleich aufpoliert die waren ziemlich angelaufen.
Ich werde den Fernseher dann morgen anschalten und tagsüber laufen lassen.
Mal sehen ob es geholfen hat.
Vielen Dank noch für die hilfreichen Tipps.
mfg