Ciatronic TV Fernseher

Reparaturtipps zum Fehler: Bild verschwindet

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:32:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Ciatronic Fernseher --- Bild verschwindet
Suche nach Ciatronic

BID = 727058

TP 16

Gelegenheitsposter

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild verschwindet
Hersteller : Ciatronic
Gerätetyp : Fernseher
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

das oben genannte Fernsehgerät wies folgenden Fehler auf nach 5 bis 15 min Laufzeit wurde das Bild dunkler und erlosch, der Ton blieb jedoch erhalten.
Habe nun einen defekten Elko ausgewechselt ( 22µF 160V )und der Fehler ist nun weg.

Der Fehler tritt nun regelmäßig nach ca. 2 Tagen Dauerbetrieb wieder auf jedoch ist meinerseits kein defektes Bauteil zu finden.

Nach einer gewissen Zeit ( vielleicht Abkühlung )funktioniert er wieder für ca. 2 Tage Dauerbetrieb.

Ist das eventuell eine Sicherheitseinrichtung die Teile der Schaltung bei zu starker Erwärmung abschaltet?
Ist dieser Mechanismus zu ignorieren?

Sind diese billig-Fernseher überhaupt für den Dauerbetrieb geeignet?

Vielen Dank schonmal.

mfg TP16

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727077

Mr.Ed

Moderator

Verschwindet das Bild innerhalb von 1-2 Sekunden oder dauert es länger? Der Fehler klingt nach einem zeitweiligen Ausfall der Röhrenheizung. Wo saß der Elko?

Was meinst du mit Dauerbetrieb? Dauerbetrieb heißt für mich 24 Stunden am Tag. Da würde ich persönlich bessere Geräte benutzen, zumal sowas ja i.d.r. auch in öffentlichen Bereichen hängt. Da wirkt so eine Baumarktgurke meiner Meinung nach nur peinlich. Aushalten muß das Gerät aber auch das.

PS: Es wäre schön gewesen, wenn du bei Gerätetyp auch den Gerätetyp eingetragen hättest und keinen Unsinn. Das ein Fernseher im Unterforum Fernsehreparaturen ein Fernseher ist, ist eigentlich logisch. Auf dem Typenschild wird aber wohl kaum Fernseher stehen. Die Marke heißt übrigens Clatronic, nicht Ciatronic.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 727103

TP 16

Gelegenheitsposter

Hy,

Sorry hier die gewünschten Daten

Typ: CTV 579 ST/VT

Der Elko saß in unmittelbarer Nähe des Zeilentrafos.
Ich hatte bei der Gelegenheit alle Elkos um den Zeilentrafo herum gewechselt und der eine ergab bei der danach durchgeführten Messung einen Defekt (Kapazität war auf etwa 10nF gesunken)
Das Bild wird wohl nach und nach dunkel ich muß mich bei dieser Aussage auf meinen Vater verlassen da ich keine Zeit habe 2 Tage vor Kiste zu hocken und zu warten ob was passiert.

Ja Dauerbetrieb ca. 2 Tage am Stück.

Mein Vater neigt dazu die Flimmerkiste rund um die Uhr laufen zu lassen.

mfg

BID = 727175

TP 16

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich konnte heut morgen durch Zufall eine Beobachtung machen und zwar wurde das Bild mehrmals hell und dunkel ich habe dann gleich nach der Röhrenheizung geschaut und siehe da sie ging an und aus.

Kommt die Heizspannung direkt ohne Umschweife vom Trafo zur Röhre oder liegen da noch Bauteile dazwischen?

Ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand.

mfg

BID = 727191

Mirto

Schreibmaschine

Hallo TP 16!

Habe zwar auch kein Schaltbild vorliegen, aber im Retgelfall kommt di Spannung für die Heizung direkt aus dem ZTR. Offtmals ist lediglich ein niederohmiger Sicherungswiderstand in Reihe geschaltet.
Ich empfehle daher alle Lötstellen des ZTR und seiner Umgebung nachzulöten.

Gruß
Rainer

BID = 727226

Mr.Ed

Moderator

Das Schaltbild ist im Netz zu finden, dürfte ein Tauras TV3K sein. http://www.google.de/#hl=de&sou.....cd1b0
Der Elko sitzt dann im Ablenkkreis und hat nichts mit den Helligkeitsschwankungen zu tun.
Vermutlich gibt es im Heizkreis irgendwo kalte Lötstellen, evtl. auch direkt an der Röhrenfassung. Wichtig, vor dem Nachlöten die Bildröhrenplatte abziehen, sonst kann es durch die Hitze zu Rissen im Glas kommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 727350

TP 16

Gelegenheitsposter

Hallo,

habe jetzt gerade alles nachgelötet und die Kontaktstifte der Röhre auch gleich aufpoliert die waren ziemlich angelaufen.

Ich werde den Fernseher dann morgen anschalten und tagsüber laufen lassen.
Mal sehen ob es geholfen hat.

Vielen Dank noch für die hilfreichen Tipps.

mfg

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398494   Heute : 5691    Gestern : 7548    Online : 861        25.11.2024    18:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.50931596756