Harman REC Kardon AVR 18 RDS Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: schaltet nach 2 Minuten ab Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
REC Harman Kardon AVR 18 RDS --- schaltet nach 2 Minuten ab Suche nach Harman Kardon RDS |
|
|
|
|
BID = 726851
herbinator Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet nach 2 Minuten ab
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 18 RDS
Messgeräte : Multimeter
Dieses verfügt über einen mechanischen Netzschalter an der Front als auch einen Power-Knopf für den Standbybetrieb. Ist der mechanische Schalter gedrückt, dann leuchtet vorne rot um den Powerknopf eine LED, ist die Power samt Trafo an, leuchtet diese LED grün.
Folgendes Problem tritt seit kurzem auf: wenn ich das Gerät einschalte, dann läuft der Receiver im Leistungsbetrieb für etwa zwei Minuten normal. Die Wiedergabe über die Lautsprecher ist dabei einwandfrei, danach schaltet das Gerät selbsttätig ab.
Abschalten bedeutet in dem Fall, dass er nicht einfach in den Standbybetrieb schaltet, sondern selbst die LED um den Powerknopf nicht mehr leuchtet, obwohl der mechanische Netzschalter noch an ist. Das scheint mir irgendeine Art interne Schutzschaltung des Gerätes zu sein. Der Trafo summt nicht mehr, Powerknopf reagiert nicht mehr und das Relais hört man auch nicht mehr.
Nach ca. 30 Minuten Pause (vollkommene Netztrennung) dann kann ich das Gerät wieder einschalten und das Spielchen geht von vorne los.
Woran kann das liegen? Ich habe an dem Gerät einen Spannungsregulierer vom Typ SEC 845 KA 7815, an dessen Stelle die Platine offensichtlich sehr warm wurde, durch einen neuen Spannungsregulierer gleicher Bauform mit der Bezeichnung L7815CV ersetzt und sauber alles ohne Kontaktstellen nachgelötet, aber das brachte als einzige "Verbesserung" im Vergleich zu vorher, dass er nun noch schneller abschaltet. Sonst waren keine offensichtlichen Schädigungen oder kalten Lötstellen an der Platine ersichtlich.
Woran könnte das noch liegen, dass das Gerät so "unrund" läuft? Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 728444
orgelhans Gesprächig

|
|
Hallo und so,
in der Nähe des Trafos, ist eine kleine Platine mit Kondensatoren hierüber kommt auch die Netzspannung. Schau mal ob Du da nicht einfach ein paar kalte Lötstellen hast.
Hans |
BID = 728447
herbinator Gerade angekommen
|
Zitat :
orgelhans hat am 21 Nov 2010 15:25 geschrieben :
|
in der Nähe des Trafos, ist eine kleine Platine mit Kondensatoren hierüber kommt auch die Netzspannung. Schau mal ob Du da nicht einfach ein paar kalte Lötstellen hast.
|
Hallo Hans,
danke für den Hinweis, ich kann aber diese kleine Platine nicht finden, von der du sprichst. Rechts neben dem Transformator ist die Grundplatine, auf der das Schaltrelais und auf der die Stromkabel des Transformators gehen und die diversen Endstufen aufgesteckt sind, meintest du diese damit?
Oder meintest du eine andere Platine?
BID = 728532
orgelhans Gesprächig

|
Hallo,
Es kann ja sein, dass dies bei Deinem Gerät etwas anders aussieht. Aber wenn müsste es eben auf dem Weg vom Netzeingang über Netzschalter zum Trafo sein.
Bei einem Harman Receiver, den ich aus em Elektroschrott rausgefischt habe und einem anderen war es eben eine kleine Platine auf der sich noch Entstörkondensatoren o.ä. befanden.
Gruss
Hans
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192390959 Heute : 2840 Gestern : 4012 Online : 171 16.7.2026 16:04 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.364154815674
|