Progress 9 115 electronic

Reparaturtipps zum Fehler: Rauchentwicklung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:00:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige 9 Progress 115 electronic --- Rauchentwicklung
Suche nach Progress 115 Rauchentwicklung

    







BID = 726613

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Ein altes Schaltnetzteil hätte sich wahrscheinlich gefunden, da liegen hier 2 oder 3 defekte... aber ich hatte hier in der Hoffnung angefragt, einen mechanisch passenden Teil zu finden, damit ich mir die Bastelei mit Lötkolben und Schrumpfschlauch sparen kann, die dann im Endeffekt fällig war (den Original-Rifa gibt es offenbar nur mehr bei RS Components online und auch der paßt mechanisch nicht wirklich).

In absehbarer Zeit brauche ich vermutlich den nächsten Entstörer, ein anderer Staubsauger hat sich mal mit einem Knall verabschiedet und den LSS geschmissen (ich nehme an, da hat der X-Kondensator durchgeschlagen). Das ist aber wnen mich meine Erinnerung nciht trügt ein simples älteres Modell in dem nur ein einzelner X-Kondensator verbaut ist, den treibe ich schon auf (normaler axialer Kondi zum Löten). Nachdem mich mein Studium gerade etwas weniger beansprucht und ich andererseits langsam im Sektor Gerätereparatur Selbstvertrauen sammle, versuche ich gerade alte Rückstände der Sorte "Ist kaputt, aber vielleicht findet man ja noch mal wen der das reparieren kann!" abzuarbeiten.

Nächster Patient ist ein Miele mit Staub wo er nicht hingehört... da ist der interessante Teil der Übung das Öffnen des Gehäuses. (dürfte zweimal mit gerissenem Staubsack verwendet worden sein, jetzt pfeift der Staub und die Meerschweinchenstreu vorne bei der Abluft raus).

Sehr geil war die Aussage der Mitarbeiterin einer Reparaturfirma. "Was für eine Marke ist das? Progress? Nein. Wenn das ein Siemens oder Miele oder AEg wär, ja, aber Progress sagt mir gar nichts!".

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 726624

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ich nehme an, da hat der X-Kondensator durchgeschlagen
Das wird auch bei dem Jetzigen der Fall gewesen sein.
Die Y-Kondensatoren sind von Haus aus seeehr viel spannungsfester; typischerweise gehören sie der 2,5kV-Klasse an.
Früher wurden sie auch als Berührungsschutzkondensatoren bezeichnet und hatten dementsprechend ein "b" (mit den Gänsefüßchen) aufgedruckt.
Die X-Kondensatoren sind hingegen lediglich dahingehend qualifiziert, daß sie dir im Fehlerfall nicht die Hütte anzünden


Offtopic :
Progress heisst ja "Fortschritt".
Das wird sich so ähnlich verhalten, wie mit den russischen Zeitschriften Prawda (Правда, deutsch: „Wahrheit”) und Iswestija ( Известия; deutsch "Nachricht"):
In der Iswestija stand niemals die Prawda und in der Prawda niemals eine Iswestija.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042299   Heute : 2    Gestern : 5064    Online : 249        20.9.2024    0:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454199314117