Fehler bei Dateifreigabe Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 725704
Sebra Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich benutze einen Laptop mit Windows 7 Pro und habe dazu noch ein älteres Gerät mit XP Pro.
Auf beiden Geräten ist der selbe Benutzer (als Admin) mit dem selben Passwort eingerichtet, um die Dateifreigabe einfach realisieren zu können. Die Dateien sind jeweils nur für diesen Benutzer freigegeben.
Von einen Tag auf den anderen klappt jetzt die Dateifreigabe in eine Richtung nicht mehr: Ich kann zwar von meinem XP-Rechner noch auf den Win7-Rechner zugreifen, aber andersrum klappt es nicht.
Sobald ich unter Win7 auf den im Netzwerk gefundenen alten Laptop zugreifen will oder bei Eingabe seiner IP im Explorer, wird Benutzername und Passowort verlangt, obwohl ich bei beiden Geräten unter dem selben Account angemeldet bin. Diese Nachfrage kam früher nicht - warum auch? Und das Merkwürdige ist, dass ich selbst nach Eingabe von Benutzername und Passwort nicht zugreifen kann: Windows 7 sagt, ich hätte einen falschen Benutzernamen und Passwort eingegeben. Auch das herunterfahren des XP-Rechners vom Win7-Rechner per Batch-Datei funktioniert nicht mehr. Nur der Remotedesktop gibt mir Zugriff von Win7 auf WinXP.
Kann sich das jemand erklären?
Danke,
sebra |
|
BID = 725712
Sebra Schriftsteller
|
|
Jetzt habe ich das Problem doch noch heute lösen können
Es lag an der Systemzeit: Die Uhr vom Win XP-Rechner war ungenau (muss mal Batterie tauschen) und somit hat mir Win 7 den Zugriff auf den XP-Rechner verweigert, ohne jedoch eine konkrete Fehlermeldung anzuzeigen .
Nach dem Synchronisieren der Uhrzeit mit einer Internetuhr gings wieder...
Gruß,
sebra |
|
BID = 725837
clembra Inventar
|
Ferndiagnose dürfte in dem Fall auch schwer gewesen sein.
Zitat :
Sebra hat am 7 Nov 2010 23:55 geschrieben :
|
(..) ohne jedoch eine konkrete Fehlermeldung anzuzeigen
|
Du hast aber auch Anforderungen
Sebra Schriftsteller
|
Auch wenn ich eigentlich schon Windows-Fan bin, muss ich zugeben, dass die Fehlermeldungen selten hilfreich sind...
Ich würde jetzt gerne mit einer Batch-Datei im Autostart beim Hochfahren die Windows-Zeit vom alten XP-Laptop mit dem Internet aktualisieren.
Leider finde ich nur einen Befehl für Domänen.
Weiß jemand zufällig den Befehl? Google sagt mir nichts vernünftiges...
Danke,
sebra
|
BID = 725856
Jornbyte Moderator
|
Verwende dazu das Programm NetTime, hier ist der Download.
|
BID = 725866
clembra Inventar
|
Warum so umständlich?
Zitat :
|
C:\>w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:ptbtime1.ptb.de,ptbtime2.ptb.de C:\>w32tm /config /update
Dieser Befehl legt unsere beiden PTB-Server als Zeitquelle fest und aktualisiert die Konfiguration des W32Time - Dienstes.
C:\>w32tm /resync
Erzwingt ein Abrufen der Uhrzeit vom eingestellten Zeitserver, und ein resynchronisieren der lokalen Uhr. Erzeugt auch einen Eintrag im Systemlog.
|
Quelle: a-m-i.de
Das ist jetzt ungetestet, aber so in etwa habe ich es jedenfalls schon mal erfolgreich gemacht.
Sebra Schriftsteller
|
Danke, so einfach könnte es gehen...
Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung: "Der Computer wurde nicht synchronisiert, da die erforderliche Zeitänderung zu groß war."
Wenn ich vorher eine Zeit einstelle, die nur ein paar Minuten oder wenige Stunden von der tatsächlichen Zeit entfernt ist, und dann diesen Befehl ausführe, dann funktioniert das auch. Allerdings kann ich dann die Uhrzeit gleich manuell einstellen...
Weiß jemand zufällig, ob diese Fehlermeldung auch kommt, wenn ich die Zeit von einem eigenen Zeitserver im Netzwerk beziehe? Ich könnte natürlich unter meinem Win7 einen Zeitserver laufen lassen, nur würde ich mir die Arbeit sparen, wenn auch da die auf dem Client eingestellte Zeit und die tatsächliche Zeit nicht weit auseinander liegen dürfen.
(Natürlich, eine neue Batterie in das alte Laptop wäre vielleicht einfacher, aber ich finde die Lösung mit dem Zeitserver einfach interessanter )
Danke,
sebra
|
BID = 725876
clembra Inventar
|
In dem Fall muss man doch zu einem externen Programm greifen. Die machen eine Differenzprüfung normalerweise nicht.
Windows interessiert es nicht, von welchem NTP-Server die Zeit kommt. Ob es sich um ein lokales W7, eine Fritzbox oder de.pool.ntp.org handelt ist dabei egal.
Sicherlich ist das mit NTP interessanter, aber, vorausgesetzt du kommst an die Batterie dran, warum nicht erst eine neue einbauen und dann synchronisieren. Ist doch nett anzusehen, wie auf drei übereinander liegenen Startleisten von verschiedenen PCs (RDP, ICA, VNC, und von da ein puTTY zu nem Linux-Server) die Uhrzeit gleichzeitig umspringt
Sebra Schriftsteller
|
Ich wusste gar nicht, dass der Laptop die Zeit auch von der Fritz-Box beziehen kann, ist ja sehr interessant.
Was ich gerade noch herausgefunden habe:
Ich kann mit dem Befehl "NET TIME \\computername" die Zeit eines Netzwerk-PCs anzeigen lassen.
Mit "NET TIME \\computername /set" kann ich die Zeit des lokalen PCs mit der des Netzwerk-PCs (computername) synchronisieren.
Ich kann mir erfolgreich von meinem Win7-PC die Zeiten von Win-XP-clients anzeigen lassen. Auch kann ich mir von meinem XP-Rechner die Zeit des anderen XP-Rechners anzeigen lassen (und auch übernehmen mit /set). Aber ich kann nicht (und genau das wollte ich!) vom XP-Rechner auf die Win7-Zeit zugreifen. Erst hatte ich die Firewall im Verdacht, aber die blockt nicht.
Wenn ich beim XP-Rechner "NET TIME \\win7-pc-name" eingebe, dann kommt die Meldung "Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen."
Also hab ich mal die Dienste verglichen und sieh da, der Windows Zeitgeber läuft zwar auf XP scheinbar automatisch, auf Win7 aber nicht. Zu meinem Entsetzen hat auch das manuelle Aktivieren dieses Dienstes auf dem Win7-PC nicht bewirkt, dass seine Zeit im Netzwerk abgefragt werden kann.
Warum kann ich nur die Zeiten von XP-Rechnern abfragen und übernehmen? Ich habe bei Microsoft gelesen, dass es da Probleme mit der 64bit Version gibt, die ich von Win7 habe. Ist das mein Problem?
Danke,
sebra
|
BID = 725884
clembra Inventar
|
Zitat :
Sebra hat am 8 Nov 2010 22:03 geschrieben :
|
Ich wusste gar nicht, dass der Laptop die Zeit auch von der Fritz-Box beziehen kann, ist ja sehr interessant.
|
Brauchtest du auch nicht zu wissen, ist nämlich gar nicht so. Hab gerade bei meiner Fritzbox nachgeschaut, auf 123/udp hört da nix. Muss ich wohl mit nem anderen DSL-Router verwechselt haben. Es kommt aber öfters mal vor, dass die Teile einen NTP-Server integriert haben.
Das mit der Zeit von einem anderen Server holen würde ich nicht machen, auch wenn es funktioniert. Dann lieber auf ein kleines Programm zurückgreifen, das die Zeit direkt mit dem Internet abgleicht. Wie in der oben verlinkten Quelle zu lesen ist "net time" als deprecated markiert und unter W7 daher wohl nicht mehr komplett drin. Lokale Synchronisation halte ich auch nur bei einem halbwegs gescheiten Server (ob jetzt Domänencontroller oder ntpd unter Linux, darunter fallen auch jene DSL-Router) für sinnvoll.
Sebra Schriftsteller
|
Ich werde wohl an einer neuen Batterie nicht rumkommen. Wenn ich die Zeit mit einem Zeitserver vergleiche, dürfen die beiden Zeiten leider nicht zu stark voneinander abweichen - und das schaffe ich wirklich nur mit Batterie, denke ich. Sonst hab ich nach dem Hochfahren wieder irgendeine sinnlose Zeit dastehen...
Danke für die Hilfe,
sebra
|
BID = 726754
Mic4 Stammposter
|
Hat der Laptop eine permanente Internetverbindung über Router?
Der von clembra genannte Commandline Befehl ist auch per GUI einstellbar:
Rechtsklick auf Zeit im Systray - Datum Uhrzeit ändern - Internetzeit
Der "Haken": zumindest das Datum muss stimmen, sonst erscheint folgende Fehlermeldung:
Beim Synchronisieren der Zeit mit ntp1.t-online.de ist ein Fehler aufgetreten.
Aus Sicherheitsgründen kann die Synchronisierung mit dem Server nicht durchgeführt werden,
da das Datum nicht übereinstimmt. Korrigieren Sie das Datum und wiederholen Sie den Vorgang
Die Zeit des Computers stand auf 02:00 Uhr, mit korrektem Datum wurde die Zeit per ntp (oder was immer im Windows steckt) auf 13:42 gesetzt, also eine Zeitabweichung von mehr als zehn Stunden wurde korrigiert.
Ob das auch für net time \\computername /SET /YES funktioniert ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 13 Nov 2010 13:56 ]
|
BID = 726758
clembra Inventar
|
Wurde doch alles schon gesagt...
Und natürlich gibt es bei Windows dafür ein GUI, aber
a) Versuche mal per Batch-Datei im Autostart auf "Jetzt Aktualisieren" zu klicken (ohne AutoIT und aufblitzende Fenster)
b) Der eigentliche NTP-Server ist relativ egal, ob nun pool.ntp.org, time.windows.com, t-online oder sonstwas
c) GUI ist für Weicheier
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Brauchtest du auch nicht zu wissen, ist nämlich gar nicht so. Hab gerade bei meiner Fritzbox nachgeschaut, auf 123/udp hört da nix. Muss ich wohl mit nem anderen DSL-Router verwechselt haben. Es kommt aber öfters mal vor, dass die Teile einen NTP-Server integriert haben. |
Kann man doch nachinstallieren :D |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390560 Heute : 5296 Gestern : 6874 Online : 707 24.11.2024 17:41 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.134739875793
|