Welche Hauswanddurchführung für Erdkabelinstallation?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:36:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welche Hauswanddurchführung für Erdkabelinstallation?

    







BID = 725597

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln
 

  


Servus,

Erdkabel soll vom Keller über den Hof in Gartenhäuschen gelegt werden.

Welche Wanddurchführung ist da zu empfehlen? Es soll 5x2,5mm² NYY verlegt werden.


Gruß,

Thorsten

BID = 725603

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie, welche?
Eine, die der Kelleraußenwand und dem Lastfall angepaßt ist.

Wie lang ist die Leitung? Reicht der Querschnitt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725667

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Moin,

Leitungslänge wären ca. 15 Meter, also mit 2,5 mm² bestens bedient.


Mit "welche" meinte ich Durchführungen, wie sie gebräuchlich sind. Ich weiß jetzt nicht genau wie dick die Mauer ist, schätze aber irgendwas um 30cm. "Normale" Stein-Außenmauer halt


Oder gibts da vielleicht gar nichts einfach so fertig kaufbares?


Gruß,

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am  7 Nov 2010 21:15 ]

BID = 725670

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar gibts das zu kaufen!
Oder denkst Du, man muß sich die jedesmal schnitzen...?

Nur - die wichtigste Angabe hast Du vergessen:
Welcher Lastfall?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725677

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Sickerwasser. Auf der Seite sind 15x3 Meter Pflasterhof.

Mehr sollte da nicht passieren und bis zum Grundwasser sinds nochn paar Meter...





Gruß,

Thorsten

BID = 725827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann tuts ne ganz normale Wellrohrdurchführung mit Schrumpfenden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 726002

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Ok, Danke!

Habe zwischenzeitlich den Hersteller Doyma gefunden. Mal sehen ob ich da was brauchbares finde.


Gruß,

Thorstn

BID = 726231

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sicherlich.
DOYMA liefert nicht nur die einfachen, sondern alles bis hin zur druckwasserdichten Ausführung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 726275

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

Doyma kann ich empfehlen. Ich habe schon mehrere Durchführungen von denen eingebaut, hauptsächlich die Curaflex-Dichtringe.
Bis jetzt sind mir damit keinerlei Probleme bekannt und die Montage ist in ein paar Minuten erledigt


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 726282

Feuerlöscher

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Irgendwo in Deutschland

Ich würde ein Leerrohr nehmen.

Und das dann mit einer Schrumpfdurchführung abdichten

Gruß
Feuerlöscher


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135977   Heute : 4351    Gestern : 5445    Online : 609        6.10.2024    19:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293638706207