AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 74320

Reparaturtipps zum Fehler: Im Display steht "C4"

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:51:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74320 --- Im Display steht "C4"
Suche nach Öko Lavamat 74320 Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74320

Fehler gefunden    







BID = 725078

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Im Display steht \"C4\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74320
S - Nummer : S-No 00983104
FD - Nummer : PNC 914 001 461 00
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 74320-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: B46 A E32C 10 A
Typenschild Zeile 3 : 110 5 1 00 00 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer WM wird der Fehlercode C4 angezeigt.

Ich habe versucht mit der folgenden Anleitung den Fehlercode auszulesen:
Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Schonschleudern stellen. Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt bis die LED’s aufleuchten, dann Knöpfe loslassen. Den Wahlschalter gegen Uhrzeigersinn weiter drehen bis Wolle 40º C. Fehlermeldung wird angezeigt. Gerät ausschalten.

Auf dem Display stand dann da eine "39".
Ist das der Fehlercode oder mach ich da was falsch ?
Oder reicht schon die Aussge "C4" ?

Vielen Dank für Hilfe und Grüße
Jörg aus Köln

BID = 725085

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Jörg, Willkommen im Forum
C4 und 39 als Fehlercode gibt es nicht. Warum bist Du ins Prüfprogramm gegangen? Der Fehlercode wird angezeigt wenn in Uhrzeigerrichtung auf Wolle 40C gedreht wird.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 725086

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

Hallo Ewald,

ok, dann mach ich das gleich mal und poste dann den Fehlercode.

Aber wie gesagt, die Waschvorgang bricht ab und im Display steht "C4"....aber ich schau mal...

Bis gleich und Danke.
Jörg

BID = 725090

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

So, meine Frau hat grad mal zu Hause die Maschine laufen lassen.....sie sagt der Fehlercode steht auf "CA" !!!!!
Nicht auf "C4" !!!!

Irgendeine Ahnung ?

Danke und Grüße
Jörg

BID = 725159

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Antriebsmotortriac Kurzschluss. Triac sitzt auf der Elektronik die im Kasten auf dem Bodenblech sitzt. Wenn Du keine Ahnung von Elektronikbauteilen hast, geh zu einem alteingesessen Fernsehmeister. Der wird helfen. Oder Du besorgst Dir eine neue für 361,00 Euro bei AEG, oder eine gebrauchte Elektronik.
Zur Not könnte ich ich Dir auch helfen. Dann benötige ich alle Daten die auf der Platine stehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 725197

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

Hallo Ewald,

ich hab die Platine mal ausgebaut und mir den Triac mal angeschaut.
Das Teil scheint durchgebrannt zu sein.

Wo kann man das bestellen ?

Grüße Jörg

BID = 725227

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Hallo,

solch ein Triac kostet irgenwas unter 2 Euro. Falls die genaue Bezeichnung nicht mehr lesbar ist: meistens sind die für 600 V und 4 Ampere ausgelegt. Es sollte also ein BTB06-600TW in jedem Fall ausreichend sein (der kann 6 Ampere). Darüberhinaus solltest Du noch eine kleine Menge Wärmeleitpaste kaufen, mit der Du den neuen Triac einbaust.

Also alte Wärmeleitpaste mit Spiritus reinigen und neue Wärmeleitpaste verwenden, dann wird alles gut .

Trotzdem mußt Du vor dem erneuten Test erst einmal checken, ob es nach Ausbau des Triac noch einen Masseschluß gibt, der diesen defekt ausgelöst haben könnte (Motor messen).

Tipp: kaufe beim Elektronikhändler (z.B. Conrad, Reichelt o.ä.) lieber gleich 2 Triacs, da bei einem Preis von ca. €1,50 / Stück eine weitere Fahrt zum Händler teurer wäre


btw: vor Einbau des neuen Triac die Platine mit einem spiritusgetänktem Wattestäbchen reinigen (die Schmauchspuren könnten leitend sein!!).
Good luck!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am  6 Nov 2010  0:09 ]

BID = 725272

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

Hallo KW-Lupe,

danke für die Hilfe.
Ich werde versuchen gleich irgendwo in Köln und drumherum so einen Triac zu bekommen.

Kannst du mir noch sagen, wie ich diesen Masseschluß überprüfe, bin auf dem Gebiet nicht bewandert.
Habe aber Nachbarn oder meinen Bruder der das dann durchführen könnte.
Ich selber habe nur einen Multimeter.....reicht das ?
Wie ginge das dann ?

Danke und Grüße
Jörg

BID = 725275

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bau den Motor aus, überprüf die Kohlen und reinige den Kollektor.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 725407

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

So.....Waschmaschine läuft wieder....
Hab den Triac bei Conrad bekommen und auf die Platine gelötet....
Danach die WM resetet.....und jetzt läuft sie wieder....

Vielen Dank an Euch.......
Jörg


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098479   Heute : 758    Gestern : 6149    Online : 475        30.9.2024    6:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,18668913841