Nachtspeicherofen: Funktionen der Regler und Heiztipps Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine
Autor |
Nachtspeicherofen: Funktionen der Regler und Heiztipps |
|
|
|
|
BID = 724939
Lasferta Gerade angekommen
|
|
Liebe Nachtspeicherofen- Besitzer und Auskenner,
[ich hoffe ich bin im richtigen Topic gelandet und ihr könnt mir weiterhelfen:]
seit einigen Tagen lebe ich nun in einer 63m2 Wohnung mit Nachtspeicheröfen. Meine Vormieterin hat sage und schreibe 11000kwh im Jahr an Strom (inkl. Normalstrom) verbraucht. Ich wusste jedoch schon im Vorfeld, dass diese sich mit den Öfen nicht auskannte und wie verrückt geheizt hat, denn deren Vormieter (2 Personen) verbrauchten nur 7000kwh.
Es gibt verschiedene Regler von denen ich gerne die Funktionen wissen würde. Am Ofen befindet sich ein kleiner Kasten in dem sich zwei Regler befinden (siehe Bild1). Der eine für die Temperatur, der andere für die Stufe.
Nun habe ich bereits mitbekommen, dass diese Öfen in der Übergangszeit (Frühjahr/Herbst) am besten auf Stufe 1 gestellt werden sollten mit einer niedrigen Temperatureinstellung. Da mein Temperaturregler am Ofen nicht installiert ist, habe ich an der Wand einen separaten Regler (siehe Bild2). Daran gibt es noch einen Schalter mit dem ich einen zusätzlichen Lüfter (?) anschalten kann. Mir wurde geraten, diesen möglichst selten einzusetzten, da er viel Strom frisst. Stimmt das?
Ich sollte nebenbei erwähen, dass es am Haus einen Außentemperaturmesser gibt, der die Ladezeit in der Nacht managet. =)
Nun gibt es im Stromkasten einen weiteren Regler: Einmal steht "Nacht" darüber mit Zahlen von -3 bis +3 und auf einem "Tag" mit "aus" bis Stufe "6". Wofür ist dieser und wie stelle ich ihn am besten ein?
Falls ihr sonstige Heiztips parat habt, nur her damit! Ich bin beruflich oft unterwegs, da wäre es natürlich sehr geschickt möglichst wenig zu heizen. Mir ist auch durchaus bewusst dass ich diese Dinger während der Heizperiode nicht ausschalten sollte, da sie sonst sehr viel Strom brauchen, um sich wieder aufzuladen.
Danke für eure Hilfe und entschuldigt bitte die schlechte Quali der Bilder... |
|
BID = 724954
clembra Inventar
|
|
Hallo Lasferta,
man merkt, dass Winter wird. Das dürfte schon die 3. oder 4. Anfrage bzgl. Nachtspeicherofen in kurzer Zeit sein
Erstmal zu dem Eberle-Thermostat im zweiten Bild: Damit wird der Lüfter ein/abgeschaltet. Bei Nachtspeicheröfen sollte das Raum-Heizen hauptsächlich über den Lüfter geschehen. Dass dieser viel Strom benötigt ist natürlich Quatsch. Was aber sein kann: Wenn der Ofen eine entsprechende Funktion besitzt kann über den Schalter evtl. eine Zusatzheizung eingeschaltet werden, die einen zu schwach geladenen Heizkörper über Tag nachlädt. Das würde dann über den Hochtarif gehen und ist entsprechend teuer. Oftmals haben die Heizkörper aber keine solche Nachheizung und der Schalter dient entweder als "Hauptschalter" vor dem Thermostat für den Lüfter oder zur Dekoration. Einfach mal testen: Schalter aus, Thermostat hoch -> Lüfter an? Falls ja => Zählerrad beobachten und Schalter einschalten. Wenn der Zähler dann schneller dreht/blinkt => Schalter aus lassen - sonst teuer .
Die Aufladung der Heizkörper geschieht normalerweise über eine zentrale Steuerung nach Außentemperaturfühler. Der Fühler hat mit der Aufladezeit übrigens nur bedingt etwas zu tun. Hauptsächlich regelt dieser, wie stark die Heizkörper aufgeladen werden sollen. Die Körper selbst sollten dabei auf 3 bzw. Max stehen. Durch die Zentralsteuerung wird dem Heizkörper eine höhere Kerntemperatur vorgetäuscht und dieser schaltet somit früher ab.
Zu deiner Zentralsteuerung kann ich leider nichts sagen, ich hoffe das bisherige hilft dir erstmal. Die Suchfunktion hier im Forum dürfte auch einiges zu Tage bringen.
Gruß clembra
Lasferta Gerade angekommen
|
Hallo clembra,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe durchaus schon die Suchfunktion genutzt, jedoch keine konkrete Erklärungen zu meinen Reglern gefunden- deshalb diese allgemeine Frage. =)
Der Testlauf mit dem Lüfter ergab folgendes:
- Temperatur hoch, Schalter aus-> Kein Lüfter zu hören, Zähler bewegt sich kaum. - Schalter ein-> kein Lüfter zu hören, Zähler bewegt sich genauso wenig.
In der Bedienungsanleitung steht, dass die Öfen über ein sehr, sehr leises Gebläse verfügen, welches sich selbstständig einschaltet (habe S t i e b e l E l t r o n ETS300)
Nun habe ich den Ofen auf Stufe 1 gestellt, aufgrund der warmen Witterung. Du sagst, dass dies bei einem Außemtemperaturfühler nicht nötig ist?
Ich habe die Thermostate an der Wand auf 15 Grad heruntergedreht, habe in dem Zimmer jedoch eine Temp. von 21,5 Grad viel zu warm! Heißt das, dass etwas mit dem Ofen nicht stimmt?
Zu dem Regler im Stromkasten: Könnte der "Tag" Regler nicht für die Ladung am Tag sein? Habe im Forum irgendwo etwas in der Art aufgeschnappt... bei der Witterung könnte ich den doch getrost auf "aus" stellen?
Gruß,
Patricia
|
BID = 725235
clembra Inventar
|
Hallo Patricia,
wie gesagt, mit dem Stiebel Eltron System kenne ich mich nicht aus.
Die Heizkörper sollten außen eigentlich nur so warm werden, dass man noch gut die Hand auflegen kann. Bei funktionierender Zentralsteuerung, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, ist es eigentlich vorgesehen, dass die Regler am Heizkörper auf der größten Stufe steht, meist ist das 3. Wenn die Heizungen dann zu warm werden sollte an der Zentralsteuerung herunter gedreht werden.
Das Thermostat an der Wand muss eigentlich einen Lüfter im Heizkörper ansteuern. Ob man diesen hören kann ist aber eine ganz andere Frage. Jedenfalls sollte man bei aufgeladenem Heizkörper deutlich spüren, dass warme Luft aus dem Heizkörper kommt wenn der Regler hochgedreht wird. Die Grad-Angaben sind meiner Erfahrung nach aber oft nur ein grober Schätzwert.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390087 Heute : 4823 Gestern : 6874 Online : 627 24.11.2024 16:28 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.040050983429
|