| Autor |
|
TV K-Classic TV67082 MIRA --- kreisförmige Farbflecken |
|
|
|
|
BID = 724304
Leash80 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kreisförmige Farbflecken
Hersteller : K-Classic
Gerätetyp : TV67082 MIRA
Chassis : PT90+
ok. Nach außen hin sind dann allerdings die Farbflecken zu sehen.
Wenn man ein Bild draufgibt sind dann die Farben falsch. Also z.B
sind Gesichter sind blau. Desweiteren sind Geraden (z.B. Türen) verbogen.
Zudem ist das Bild links breiter als rechts (also von der Höhe her).
Die Spannungen vom Zeilentrafo, also 8,12 und 24 V sind ok.
Das Vertikal-IC ist auch bereits getauscht.
Die Widerstände um das Vertikal-IC sind ok.
Ost-West, Vertikal-Out und Horizontal-Out habe ich auch überprüft bzw. Teile getauscht, sprich Kondensatoren und Elkos sind erneuert.
Nachgelötet habe ich auch schon alles.
Danke schonmal im Voraus
Christian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 724316
Mr.Ed Moderator

|
|
Die Farbflecken kommen entweder von einer defekten Entmagnetisierung, einer zu stark magnetisierten Lochmaske oder eine verzogenen Lochmaske (Sturzschaden). Letzteres wäre dann definitv ein Totalschaden.
Beim restlichen Fehler solltest du dich entscheiden, ob das Bild nun zu breit oder zu hoch ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 724331
|
Hallo,
ja hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt...
Wenn man z.B. Spielfilme schaut sind oft oben und unten
schwarze Balken. Diese sind links schmaler, dafür ist das
Bild größer. Nach rechts werden die schwarzen Balken aber
breiter, dafür das Bild schmaler ist auf den Bildern leider
etwas schwer zu erkennen). Kommt das dann auch von
einer zu stark magnetisierten Maske?
BID = 724334
Mr.Ed Moderator

|
Mach mal ein Foto von dem Fehler.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 724343
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | sind oft oben und unten schwarze Balken. Diese sind links schmaler, dafür ist das Bild größer. Nach rechts werden die schwarzen Balken aber breiter, dafür das Bild schmaler ist |
Vermutlich meint er statt größer höher, also Trapezverzerrungen der V-Ablenkung.
Für mich hört sich das an, als ob eine der beiden V-Ablenkspulen überhaupt nicht mehr oder nicht mehr richtig mitspielt.
BID = 724367
|
Ja genau, so wie Perl hätte ich es natürlich auch gleich sagen können
Eine vertikale Trapezverzerrung.
Die Bilder kann ich leider erst morgen früh hochladen.
BID = 724398
|
So hier noch die Bilder zu dem Fehler
BID = 724991
Mr.Ed Moderator

|
Das sieht erstmal nach einem Ost-West Fehler aus, auch wenn das Bild natürlich denkbar ungeeignet ist. Den Unterschied zwischen Vertikal (|) und Horizontal (-) solltest du dir auch merken.
Tritt der Fehler wirklich nur rechts auf?
Erstmal solltest du aber den Fehler in der Entmagnetisierung beheben. Vermutlich defekter PTC oder kalte Lötstellen. Transportschaden sieht i.d.r. anders aus, ist aber nicht ausgeschlosen.
Hat das Bild zusätzlich einen Blaustich oder erscheint das nur auf den Fotos so?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 725042
|
Hallo,
den Unterschied zwischen H und V kenn ich schon, wie gesagt, war blöd formuliert
Das Fernsehbild ist wirklich so blaustichig, so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Die Verzerrung kommt leider nicht so gut rüber das stimmt.
Denn PTC werd ich auf jedenfall mal tauschen.
Danke für die Antwort.
BID = 725051
Mr.Ed Moderator

|
Dann hat das Gerät noch einen dritten Fehler oder irgendwer hat im Servicemenü rumgespielt. Das würde dann evtl. auch das verzerrte Bild erklären.
Gibt es irgendeine Vorgeschichte zu dem Gerät? Ist der Fehler plötzlich aufgetreten, Sperrmüllfund, ebay-Schnäppchen o.ä.?
BID = 725229
|
Der Fernseher ist von meiner Oma....
Von dem her glaub ich nicht das sie im Servicemenü
rumgespielt hat, also ich hoffs mal
Aber überprüfen wär auf jedenfall gut. Die Frage ist nur wie komm ich ins Servicemenü?
Achso ja, sie sagt, der Fehler wär auf einmal dagewesen.
Bezüglich der Vermutung Ost-West-Fehler, ich hab alle Bauteile die mit Ost-West zu tun haben überprüft bzw. erneuert (incl. STV9306), aber der Fehler besteht weiterhin.
Was mir gerade noch einfällt... Am Anfang hab ich vermutet es wäre ein Farbfehler und habe deshalb alle Farbendstufentransistoren getauscht bzw. auch untereinander getauscht. Danach war der Fehler weg, kam aber beim nächsten Einschalten gleich wieder. Hab das dann noch ein paarmal probiert die gegeneinander zu tauschen, aber bis auf einmal als das Bild wieder besser war hat es nichts gebracht. Beim jeweils nächsten Einschalten wars wieder schlecht. Hab dann aber gedacht ich bin auf der vollkommen falschen Spur da auch alle Bauteile (Dioden, Transistoren, Co`s) auf der Bildröhrenplatine i.O. sind.
Aber am besten ich tausch erstmal den PTC und seh dann weiter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leash80 am 6 Nov 2010 0:28 ]
BID = 725238
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Entmagnetisierung, da würd ich sagen die arbeitet richtig. War mir zuerst auch unsicher, hab aber extra nochmal drauf geachtet und das typische Zischen am Anfang ist da. |
Die Entmagnetisierung zischt nicht, sondern gibt beim Einschalten des kalten Geräts einen ganz kurzen Brummton.
Zitat :
| | Danach war der Fehler weg, kam aber beim nächsten Einschalten gleich wieder. |
Dann wird wohl ein Wackelkontakt, bedingt durch einen Ermüdungsriß (vulgo: kalte Lötstelle) in einer Lötstelle vorliegen.
---> Alles nachlöten.
BID = 725246
Ambärchen Gerade angekommen
|
Hallo,
schmeiß erst mal den PTC raus. Das "zischen" ist der Aufbau der Hochspannung im Einschaltmoment. Ich glaube aber ohne ohne TBG kommst hier nicht weiter. Ein vernünftiges Testbild wäre schon angebracht.
Schon daraus kann man zu 90 % erkennen wo der Hund begraben liegt.
Viele Grüße
BID = 738335
|
Hallo,
so nach längerer Abwesenheit wegen Urlaub, Bauteilbestellhickhack etc hab ich mich mal wieder an meinen "Lieblingsfernsehr" gemacht.
Den PTC hab ich getauscht und der Farbfehler war weg, dafür schonmal danke für den Tipp.
Leider besteht der Ost-West-Fehler weiterhin. Hab schon, wie oben erwähnt, das IC (STV9306B) getauscht und auch die Z-Diode, ebenso die Widerstände in der Rückführung auf EWSENS und den niederohmigen Widerstand im Signalweg . Die Spannungen sind alle da, also 24V (gemessen ca. 27V) und 12V (gemessen ca. 13,5V).
Das IC macht auch die vertikale Ablenkung die soweit funktioniert, aber an EWOUT sind lediglich ca. 2V zu messen.
Die Kondensatoren bei der horizontalen Endstufe hab ich ebenfalls überprüft, sind ok.
Mir fällt gerade leider nichts mehr ein... ich wäre somit für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße