habe beim Ausmisten eine Schachtel Dioden gefunden ich glaube zumindest, dass es welche sind.
Auf der mit dem schwarzen Ring steht eine 1
und auf der mit dem roten Ring steht 24
Weiß jemand etwas näheres zu den Bauteilen vielleicht sind es ja garkeine Dioden.
Vielen Dank schonmal.
TP 16
BID = 724254
powersupply
Schreibmaschine
Schon mal daran gemessen?
Wenn die 1 nicht wäre würde ich auf Z-Diode tippen...
powersupply
BID = 724268
TP 16
Gelegenheitsposter
Hy,
ich habe die Rote grade ans Multimeter drangehangen und es ergab dass, das Bauteil eine Sperrichtung hat und in Durchlassrichtung wird ein Wert von 1180 weiter steigend angezeigt.
Also eine Diode aber was für eine?
Wäre interessant mit einem Vorwiderstand (oder Netzteil mit Strombegrenzung ca. 20mA) in Sperrichtung langsam auf über 24V hochfahren und die Spannung an der Diode messen. Wenn es eine 24V Zenerdiode ist, steigt die Spannung dann nur mehr minimal.
mfg lötfix
Murray
Inventar
Zitat :
powersupply hat am 2 Nov 2010 18:55 geschrieben :
Wenn die 1 nicht wäre würde ich auf Z-Diode tippen...
Wieso das?
Ist heute eigentlich auch noch so
Sehen wie ex DDR Z-Dioden aus
schwarzer Ring SZX18/1 (wird in Durchlaßrichtung betrieben) E12-Reihe (10%)
roter Ring SZX19/24 E24-Reihe (5%)
Wenn du mehr Daten haben willst mußt dich noch mal rühren
BID = 724299
TP 16
Gelegenheitsposter
Hy,
vielen Dank für die Bezeichnungen hab sie gleich gegoogelt und prompt die gesuchten Werte gefunden.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!