Diodenbestimmung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:11:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Diodenbestimmung

    







BID = 724191

TP 16

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Krauschwitz
 

  


Hallo,

habe beim Ausmisten eine Schachtel Dioden gefunden ich glaube zumindest, dass es welche sind.
Auf der mit dem schwarzen Ring steht eine 1
und auf der mit dem roten Ring steht 24

Weiß jemand etwas näheres zu den Bauteilen vielleicht sind es ja garkeine Dioden.

Vielen Dank schonmal.

TP 16

BID = 724254

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Schon mal daran gemessen?
Wenn die 1 nicht wäre würde ich auf Z-Diode tippen...

powersupply

BID = 724268

TP 16

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Krauschwitz

Hy,
ich habe die Rote grade ans Multimeter drangehangen und es ergab dass, das Bauteil eine Sperrichtung hat und in Durchlassrichtung wird ein Wert von 1180 weiter steigend angezeigt.
Also eine Diode aber was für eine?

mfg

BID = 724271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wird ein Wert von 1180 weiter steigend angezeigt.
Dann ruf doch da mal an. Dort werden sie geholfen. http://www.telespiegel.de/html/prei......html

BID = 724274

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Wäre interessant mit einem Vorwiderstand (oder Netzteil mit Strombegrenzung ca. 20mA) in Sperrichtung langsam auf über 24V hochfahren und die Spannung an der Diode messen. Wenn es eine 24V Zenerdiode ist, steigt die Spannung dann nur mehr minimal.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 724294

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
powersupply hat am  2 Nov 2010 18:55 geschrieben :

Wenn die 1 nicht wäre würde ich auf Z-Diode tippen...


Wieso das?
Ist heute eigentlich auch noch so

Sehen wie ex DDR Z-Dioden aus

schwarzer Ring SZX18/1 (wird in Durchlaßrichtung betrieben) E12-Reihe (10%)
roter Ring SZX19/24 E24-Reihe (5%)

Wenn du mehr Daten haben willst mußt dich noch mal rühren

BID = 724299

TP 16

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Krauschwitz

Hy,

vielen Dank für die Bezeichnungen hab sie gleich gegoogelt und prompt die gesuchten Werte gefunden.

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108973   Heute : 42    Gestern : 5426    Online : 475        2.10.2024    0:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464630126953