AEG Kühlschrank Kühltruhe  Santo K91240-4i

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil gefriert, Displ. 17C

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:33:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank AEG Santo K91240-4i --- Kühlteil gefriert, Displ. 17C
Suche nach Kühlschrank AEG Santo

    







BID = 724132

buexy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlteil gefriert, Displ. 17C
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo K91240-4i
FD - Nummer : 923456620
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein AEG Santo K91240-4i Kühlschrank mutiert im Kühlraum zu einem Gefrierschrank. Die Digitale Anzeige im Display zeigt 17 Grad an.
Die eigestellte Themperatur beträgt 5 Grad und das Kühlgut ist gefroren. Die von mir gemessene Themperatur ist unter 0 Grad.

Ich habe den Kühlschrank jetzt komplett gereinigt und abgetaut, aber der Gefriereffekt tritt immer noch auf.
Außerdem ist in der Rückwand (innen) ein kleiner Riss (ca. 5 cm), den ich mit Klebeband zugeklebt habe. Woher dieser Riss kommt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall nicht durch Gewalteinwirkung. Vielleicht ein Materialfehler. Der Kühlschrank ist ca. 7 Jahre alt.

Im Internet habe ich gelesen, dass der Temperatursensor der Übeltäter sein kann. Allerdings soll dieser angeblich im Gehäuse eingeschäumt sein, so dass eine Reparatur unmöglich ist.
Außerdem kann nur die Elektronikeinheit (130€!!) bei AEG als Ersatzteil bestellt werden. Temperatursensoren tauchen dort nicht auf!


Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen oder einen Tip geben.

Gruß
Michael



BID = 724597

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hier liegt tatsächlich ein Sensorproblem vor. Wenn dieser nicht als Ersatzteil gelistet ist, ist eine Reparatur auch nicht möglich. Als Behelfslösung, bis zum Neukauf, eine Zeitschaltuhr zwischen Gerät und Steckdose hängen. Faustregel, 20 Minuten Ein, 40 Minuten aus.

BID = 724996

buexy

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
alexis-007 hat am  3 Nov 2010 20:07 geschrieben :

Hier liegt tatsächlich ein Sensorproblem vor. Wenn dieser nicht als Ersatzteil gelistet ist, ist eine Reparatur auch nicht möglich.


Eine Bastellösung wo man den defekten Temperatursensor durch einen eigenen NTC (bloß welcher?) an den Anschlüssen auf der Platine ersetzt, gibt es wohl nicht?
Und die Schaltpläne dafür sind wahrscheinlich auch streng geheim?

So richtig anfreunden kann ich mich ja noch nicht damit, dass ein Pfennigartikel zum Totalausfall des Geräts führt und sich dieser nicht ersetzten lässt.

Gruß
Michael

BID = 725019

buexy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Mir ist noch was eingefallen.

Gibt es nicht einen Temperaturschalter, der über einen Sensor an einem Kabel die Temperatur im Kühlschrank messen kann und bei über-/unterschreiten einer Temperatur (5°C und 7°C mit Hysterese) den Kühlschrank über die Stromversorgung ein-/ausschalten kann.


Ich habe schon etwas gegoogelt, aber nix passendes gefunden.

Gruß
Michael

BID = 725369

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Doch, so etwas gibt es.
Habe ich zuletzt ebenfalls als "Ersatzthermostat" verwendet bis ich die Steuerung einer Kühltruhe repariert hatte.

www.elv.de
Universal-Thermostat UT 200
Artikel-Nr.: 68-837-38
EUR 39,95*

Bausatz:
Universal Thermostat UT 200, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-837-39
EUR 29,95

Gruß

Roland

BID = 725734

buexy

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :

Doch, so etwas gibt es.
Habe ich zuletzt ebenfalls als "Ersatzthermostat" verwendet bis ich die Steuerung einer Kühltruhe repariert hatte.


Ok. Hört sich gut an. Nachdem ich mich damit abgefunden habe eine Neuanschaffung tätigen zu müssen, bin ich am überlegen, ob der "alte" Kühlschrank in die Gartenlaube kommt, wo er dann tage-/stundenweise zum Kühlen (mit externem Thermostat!) von Bier oder Kuchen benutzt werden kann.

Gruß
Michael



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126530   Heute : 333    Gestern : 5499    Online : 587        5.10.2024    2:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,170289993286