Dimmschaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimmschaltung

    







BID = 52735

Malte

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hi erstma .)

Ich will an meinem PC Mod 4 ultrahelle LEDs anbringen und dafür sorgen, dass sie beim abschalten noch Nachleuchten.

So als erstes müsste ich wissen, wie son Stromstecker im Netzteil aufgebaut ist.

(rot) ----|-| Soweit ich weiß ist ein paar 12 V und
(schwarz) ----| | das andere 5 V. Die Frage ist nur
(schwarz) ----| | welches und wo ist + und wo -
(gelb) ----|_|


Um die Sachen zu realisieren brauch ich ja nen Kondensator, nen Vorwiderstand und nen Schaltwiderstand.
Die beim Conrad haben mir folgende Schaltung aufgemalt:
____ RV LEDs
---| | ------<|---------------|>------|
----- |
|
---
---
|
|
---

Meine Frage ist nun, wo muss die LED dran, und wo der Kondensator( der bei Conrad meine Masse )

Vielen Dank für eure Antworten

BID = 52736

Malte

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  



Code :


(rot) ----|-| Soweit ich weiß ist ein paar 12 V und
(schwarz) ----| | das andere 5 V. Die Frage ist nur
(schwarz) ----| | welches und wo ist + und wo -
(gelb) ----|_|

____ RV LEDs
---| | ------&lt;|---------------|&gt;------|
----- |
|
---
---
|
|
---


BID = 52752

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischen gelb und schwarz 12V liegen. schawrz ist Masse und gelb +12V, rot ist +5V.
Du könntest einfach einen Kondensator parrallel zu den LEDs schalten...ich glaube das würde das Prob schon lösen.
Das einzige was du beachten musst ist das der Kondensator die Spannung verträgt..also lieber 16V aufwärts nehmen.

MfG
Raphael


BID = 52763

Malte

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ich hab schon nen 16V Kondensator ;)

Aber mit dem Paralel versteh ich net ganz, denn wenn der Strom weg geht, wieso sollter der, der durch aus dem Kondens kommt, durch die LEDs gehen?

was mir auch net ganz klar ist bei meiner Schaltung ( also die Idee dahinter find ich logisch bzw. ist au richtig ) , was nehm ich als Masse? Das ganze ist nen Bierkasten ...


Ok das hät ich dann auch geregelt:

Masse = Schwarzes Kabel vom Netzteil
Rot: +5V
Gelb: +12V

Jetzt müsste ich nur wissen ob die Schaltung funktioniert? Und mir net meine LEDs durchbrennen ..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Malte am  3 Feb 2004 19:49 ]

BID = 52770

MarcyOne

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ich hoffe das hilft dir!?
......

So ist die Polung!

Kannst ja viele LED's parallel Schalten und davor den Wiederstand (mit das mit dem Saftstärke hin haut!)
Aber ob das mit dem Dimmen nur mit nem Kondens. klappt bezweifel ich arg!
Viel Spaß
MarcyOne



BID = 52792

Malte

Gerade angekommen


Beiträge: 12

hmm ich hab hier nen 16 V Kondensator .. wenn der sich entlädt kommen da 16V raus ?

Ich hatte ma nen Programm damit konnte man Schaltungen aufm PC bauen ... jemand ne Ahnung wie das heistt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Malte am  3 Feb 2004 21:40 ]

BID = 52807

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

16V ist die maximale Spannung, die der Kondensator verträgt. Außerdem kannst Du den sowieso vergessen, denn warum sollte der seine Ladung nicht genauso in den abgeschalteten Computer zurückschicken, nicht nur in die LED (falls Du nicht zusätzlich eine Gleichrichterdiode dazwischenschaltest).

Nimm einfach den Vorwiderstand und die LEDs, und wenn Du den Computer ausschaltest, geht die Spannung sowieso nur allmählich (und nicht sofort) in die Knie. Weil da entladen sich nämlich die im Computer eingebauten Kondensatoren noch...

MfG., wombat

BID = 52809

MarcyOne

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Also bei mir geht das Licht "zack" aus nach dem ausschalten!
Ist ja auch net gut wenn das Board nach dem Abschalten noch den Reststromstoß bekommt!
Aber das machen eigentlich alle "neueren" Netzteile! (EMS abrüche)

BID = 52812

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich würde über eine Diode den Kondensator an die 12V schalten, alle 4 Leds in serie mit einer Konstantstromschaltung und ohne Vorwiderstand. Damit leuchten die möglichst lange gleich hell und der Kondensator kann viel kleiner sein als bei Parallelschaltung der Leds.

Alternativ könnte man noch die 5V Standby verwenden, die das ATX-Netzteil immer liefert.

mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  3 Feb 2004 22:26 ]

BID = 52816

Malte

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Wombat hat am  3 Feb 2004 22:12 geschrieben :

...(falls Du nicht zusätzlich eine Gleichrichterdiode dazwischenschaltest).
. Weil da entladen sich nämlich die im Computer eingebauten Kondensatoren noch...

MfG., wombat


Ist noch nen Schaltwiderstand vor, da sollte nix kaputtgehen ..

Das entladen der Kondensatoren im Mainboard bringt 0 da der Strom nicht ins Netzteil zurück geht ,)

Ok wenn ich also den Kondensator mit 12V "füttere", entlädt der sich auch nur mit 12 Volt?

Achja und noch ne Frage ( mir fällts einfach net mehr ein Oo ) Wenn ich 12 V -> Widerstand 120ohm -> Was kommt dann hier raus ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Malte am  3 Feb 2004 22:43 ]

BID = 52826

Malte

Gerade angekommen


Beiträge: 12






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Malte am  3 Feb 2004 23:24 ]

BID = 52841

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Diese letzte Schaltung ist so Korrekt. der Kondensator lädt sich dann durch die Diode sofort auf 12V auf, wenn der Computer angeschaltet wird, und wenn man den Computer ausschaltet entlädt er sich in die LED's. Ich würde so 1000uF/16V nehmen.

BID = 52847

Malte

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ich hab nen 4700µF / 16 V sollte auch klar gehen oder?

BID = 52857

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Ja, der hält dann nur ein bisschen länger. Die F's geben an, wieviel der speichern kann.

Der wird auch nicht die ganze Zeit 12V abgeben, sondern nach und nach schwächer - Du hast einen ausblend-Effekt an deinen LEDs.

BID = 52881

Malte

Gerade angekommen


Beiträge: 12

wie genau wie ich es wollte ,)

Also der Vorwiderstand nach dem Kondes.

Kam mir auch bissl komisch das der beim COnrad den vor den Kondensator setzen wollte


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126987   Heute : 790    Gestern : 5499    Online : 501        5.10.2024    7:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643320083618