Whirlpool Waschtrockner  AWG 175

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler beim Trockenvorgang

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:19:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Whirlpool AWG 175 --- Fehler beim Trockenvorgang
Suche nach Waschtrockner Whirlpool AWG 175

    







BID = 723430

Yoko_Ono

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler beim Trockenvorgang
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWG 175
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

leider ist das Typenschild nicht mehr vorhanden. Es steht nur noch die Modellbezeichnung darauf.

Ich habe den oben genannten Waschtrockner gebraucht gekauft. Am Anfang hat die Trockenfunktion gar nicht funktioniert, man hörte nur den Lüfter, aber die Wäsche blieb kalt und nass. Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Haushaltsgerätereperatur, habe aber schon einiges an Erfahrung im elektrischen/elektronischen Bereich.

Ich habe das Gerät daraufhin geöffnet und oben den Luftkanal fürs Trocknen gesehen. Darin steckte der Heizstab. Nachdem ich dort eine Art Taste/Entsicherung gedrückt hatte heizte die Maschine. Nach ca 1-2h Trockenvorgang ging der Lüfter für die Trocknung dann plötzlich aus. Die Hitze staute sich und die Taste/Sicherung des Heizstabes löste kurz darauf auch wieder aus.

Mir würde als Laie folgende Fehlerursache einfallen.
Ein Thermostat ist defekt/regelt falsch, welches den Lüfter bei Überhitzung abschaltet. Dies passiert aber schon bei normaler Betriebstemperatur. In Folge davon überhitzt der Heizstab (kein kühlender Luftstrom) und schaltet auch ab. Normalerweise müsste doch bei Überhitzung der Heizstab zuerst abschalten und dann der Lüfter, oder etwa nicht?

Könnte ich mit dieser Vermutung richtig liegen, wenn ja, wie bekomme ich raus, ob sie stimmt?

Vielen Dank für Ihr Bemühen.

Gruß Johannes K

BID = 723461

Yoko_Ono

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien

 

  

Habe jetzt noch mal kurz ein Bild gemacht. Was mir auch auffällt. Anscheinend hat der Vorbesitzer genau dieses Thermostat schonmal ausgewechselt, denn die Isolierung ist an diesen Stellen etwas weg. Kann der Defekt damit zusammenhängen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yoko_Ono am 30 Okt 2010  1:01 ]


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098737   Heute : 1016    Gestern : 6149    Online : 585        30.9.2024    8:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11649298668