Messverstärker für Shunt-Strommessung& Messverminderung für Spannungsmessung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:24:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Messverstärker für Shunt-Strommessung& Messverminderung für Spannungsmessung

    







BID = 723150

simonse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen, ik brauch Hilfe!:-)

Folgendes Szenario.

Ich habe einen kleinen Solar-Teststand übernommen in dem zur Messung von Spannungen und Strömen WAGO-Gerätschaften verwendet wurden, um die Messwerte bequem mit dem PC mitloggen zu können.

Ich will nun einen neuen (größeren) Teststand bauen ohne neue Messgeräte zu kaufen, da diese ja meist nicht sehr billig sind.

Ich habe:

Wago Mutterschiff (Ethernetschnittstelle) 750-841
2x Wago Stommesser 0-5A / 750-475/020-000
2x Wago Spannungsm. 0-30V /750-483

Messen will ich im neuen Teststand

Ströme bis min.30A und Spannungen bis 100V

1. Strommessung stelle ich mir mit einem Shunt vor, um dazu aber meine alten Spannungsmesser(0-30V - 14Bit) nehmen zu können brauche ich nen Messverstärker, damit ich die Chance auf einigermaßen genaue Werte habe... richtig?
was wäre da der einfachste Messverstärker? Gibt es nen einfachen Multiplikator, mit externer Spannungsquelle?

2. Bei der Spannungsmessung weiß nich so recht, ich denke an einen Vorwiderstand, kann mir dass aber nicht erklären, vor allem weil ich ja möglichst wenig Fehler ins System bringen will.... hat da irgendjemand ne idee?

Oder gibt kennt jemand billige Datenlogger für meine Zwecke? Genauigkeitsmäßig sind meine Ansprüche recht gering, auf eine Stelle hinter Komma würde es super reichen.


Eine Bitte noch, falls die Antworten (und das werden sie wahrscheinlich) etwas mit Operationsverstärkern zu tun hat, bitte ne art Beispiel dazu schreiben, oder nen Link zu dem Bild.... oder irgendwas was mir die Sache verbildlicht. Wäre Toll!

Dank Danke im Voraus!

lg

BID = 723183

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Google suche Messbereichserweiterung

Zur Strommessung kommt ein Shunt parallel zu dem vorhandenem Messbereich
5 A fliesen durch das Messwerk und 25 A vorbei
Zur Spannungsmessung kommt ein Spannungsteiler in Frage
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 725020

simonse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
ICQ Status  

Ok,Danke soweit.

bei einem Spannungsteiler müssen ja die Widerstände sehr groß gewählt werden, dass nur ein ganz ganz kleiner Strom darüber verloren geht, richtig? Wenn ich jetzt mein Messbereich von 30V auf 90V vergrößern will wähle ich ein Widerstandsverhältniss von 2 zu 1. Muss ich bei der Wahl der widerstände auf irgendwas achten? kann mir jemand nen Daumenwert für son Widerstand geben als 1MOhm, oder 10 oder 100 oder-oder?

Es sollten Präzisionswiderstände sein richtig?

Ok, nun zum Strom.

Wenn ich einen Shunt parallel zu meinem Messgerät schalte muss ich doch um genaue Messwerte daraus zu errechnen den Innwiderstand meines Amperemeters wissen? Dann kann ich ähnlich wie beim Spannungsteiler einfach ein den Shunt beispielsweise für denn Fall dass ich mit einem

5A Amperemeter 30A messen will, dann mach ich meinen Shunt 6 mal so groß wie der Innenwiderstand meines Amperemeters.

So.... hab ich dass alles nun richtig verstanden, oder hab ich was übersehen?

vielen Dank für eure Hilfe

lg
simon

BID = 725046

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,

Du kannst auch Stromwandler benutzen.
Für die Spannungsteiler sollten sich die Widerstände eher im 100kOhm Bereich bewegen. Wie groß ist der Eingangswiderstand deiner Spannungsmesskarte? Ist der überhaupt angegeben?

Rafikus

BID = 725153

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Doppelpost


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Nov 2010 19:20 ]

BID = 725161

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
simonse hat am  5 Nov 2010 10:28 geschrieben :

Ok,Danke soweit.

Widerstandsverhältniss von 2 zu 1. Muss ich bei der Wahl der widerstände auf irgendwas achten? kann mir jemand nen Daumenwert für son Widerstand geben als 1MOhm, oder 10 oder 100 oder-oder?

Es sollten Präzisionswiderstände sein richtig?

Ok, nun zum Strom.

Wenn ich einen Shunt parallel zu meinem Messgerät schalte muss ich doch um genaue Messwerte daraus zu errechnen den Innwiderstand meines Amperemeters wissen? Dann kann ich ähnlich wie beim Spannungsteiler einfach ein den Shunt beispielsweise für denn Fall dass ich mit einem

5A Amperemeter 30A messen will, dann mach ich meinen Shunt 6 mal so groß wie der Innenwiderstand meines Amperemeters.

So.... hab ich dass alles nun richtig verstanden, oder hab ich was übersehen?

vielen Dank für eure Hilfe

lg
simon


Überlege noch mal

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Gruß Bernd



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 725738

simonse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
ICQ Status  

Super Danke soweit.

Zitat :
Ich: 5A Amperemeter 30A messen will, dann mach ich meinen Shunt 6 mal so groß wie der Innenwiderstand meines Amperemeters


->peinlicher Denk- bzw. Rechenfehler.


Zitat :
Rafikus: Du kannst auch Stromwandler benutzen.


Da habe ich auch schon drüber nachgedachte, kann mir das aber noch nicht so richtig vorstellen. Ist das ein Induktiver Messer, oder eher ein Transformator? Kann ich damit überhaupt Gleichspannung/Strom messen?

Die Daten meiner Messkarte sind unten nochmal als Screenshot auf gezeigt.
Generell hat die
Spannungsmesskarte einen Innenwiderstand von 1MOhm, und die
Strommesskarte eine Bürde von 2mOhm

Dann werde ich mir nun einen 2MOhm Präzisions-Widerstand und eine 0,4mOhm Shunt kaufen, und ich werde Glücklich?

P.S. wie kann ich beim Zitieren hinter "Zitat:" schreiben?

thx




[ Diese Nachricht wurde geändert von: simonse am  8 Nov 2010 10:40 ]

BID = 725747

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :


Zitat :
Ottokar v. Simonse hat am  8 Okt 2018 20:79 geschrieben :

P.S. wie kann ich beim Zitieren hinter "Zitat:" schreiben?



Das geht leider nicht, es läßt sich nur aller dahinter liegende Text ändern...
siehe obiges Zitat...

(Stichwort: Formatierung beachten!)


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 725748

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
"Tom-Driver sein Geist" hat am  8 Nov 2010 11:31 geschrieben :


Offtopic :


Zitat :
Ottokar v. Simonse hat am  8 Okt 2018 20:79 geschrieben :

P.S. wie kann ich beim Zitieren hinter "Zitat:" schreiben?



Das geht leider nicht, es läßt sich nur aller dahinter liegende Text ändern...
siehe obiges Zitat...

(Stichwort: Formatierung beachten!)


Gruß,
TOM.


Nun alles klar?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 725749

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

nochn Tip:

Zitat :
der mit den langen Beinen hat am  5 Nov 2010 18:53 geschrieben :

Doppelpost


geht, aber das:

Zitat :

der mit den kurzen Armen schrub am 2010-11-05 18:53 :
Doppelpost

geht leider nicht...

Gruß,
TOM.




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 725759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Tom-Driver hat am  8 Nov 2010 11:47 geschrieben :


Offtopic :

nochn Tip:

Zitat :
der mit den langen Beinen hat am  5 Nov 2010 18:53 geschrieben :

Doppelpost


geht, aber das:

Zitat :

der mit den kurzen Armen schrub am 2010-11-05 18:53 :
Doppelpost

geht leider nicht...

Gruß,
TOM.

Was geht nicht?




BID = 725760

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
@perl: achte genau bei zitierten Texten auf den Teil oberhalb und unterhalb des langen Striches! Ich habe es so verstanden, daß "simonse" seine Zitate OBERHALB dieses Striches mit Text versehen wollte, da geht nur eine ganz bestimmte Syntax!
Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 725761

simonse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
ICQ Status  

Ok, danke für die Zitiergeschichte, aber jetzt ist meine eigentliche Frage 4 Beiträger nach oben gerutscht....:-(

BID = 725763

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
simonse hat am  8 Nov 2010 10:34 geschrieben :


Zitat :
Rafikus: Du kannst auch Stromwandler benutzen.


Da habe ich auch schon drüber nachgedachte, kann mir das aber noch nicht so richtig vorstellen. Ist das ein Induktiver Messer, oder eher ein Transformator? Kann ich damit überhaupt Gleichspannung/Strom messen?

Die Daten meiner Messkarte sind unten nochmal als Screenshot auf gezeigt.
Generell hat die
Spannungsmesskarte einen Innenwiderstand von 1MOhm, und die
Strommesskarte eine Bürde von 2mOhm

Dann werde ich mir nun einen 2MOhm Präzisions-Widerstand und eine 0,4mOhm Shunt kaufen, und ich werde Glücklich?
thx


Bitteschön.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 725764

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

(Noch besser:)

Wer beantwortet diese noch offenen Fragen von simonse?

("Rafikus: Du kannst auch Stromwandler benutzen")
- Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, kann mir das aber noch nicht so richtig vorstellen. Ist das ein induktiver Messer, oder eher ein Transformator? Kann ich damit überhaupt Gleichspannung/Strom messen?

Die Daten meiner Messkarte sind unten nochmal als Screenshot aufgezeigt.
Generell hat die Spannungsmesskarte einen Innenwiderstand von 1MOhm, und die Strommesskarte eine Bürde von 2mOhm

Dann werde ich mir nun einen 2MOhm Präzisions-Widerstand und einen 0,4mOhm Shunt kaufen, und ich werde glücklich?

thx


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  8 Nov 2010 12:53 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126989   Heute : 792    Gestern : 5499    Online : 550        5.10.2024    7:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144629955292