Abspannisolator "Isolierei" - gibt´s sowas noch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  18:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Abspannisolator "Isolierei" - gibt´s sowas noch

    







BID = 721087

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach kleinen Abspannisolatoren aus Keramik (am besten aus Porzellan), die so ähnlich wie diese Weidezaunisolatoren

http://www.reitshop24.de/D/Gallaghe......html

jahrzehntelang z.B. bei Funkamateuren unter der Bezeichnung "Isolierei" verwendet wurden.
Wichtig ist die Beschaffbarkeit auch großer Mengen (~500 Stück), also der Handvorrat eines altgedienten Funkers bringt mir leider nichts.
Und aus Keramik sollten sie sein, weil auf der Nutzseite soll ein Heizdraht angebracht werden. Und klein sollen sie auch noch sein, weil die einzeln abgespannten Heizdrähte keinen größeren Abstand als 4cm haben dürfen.
Ich weiß das dies entsetzlich viele Randbedingungen sind - aber wenn ein Forschungsinstitut sich was in den Kopf gesetzt hat....

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß in dieser "Fangemeinde" jemand weiter helfen kann.

Gruß rhophi

BID = 721098

TP 16

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Krauschwitz

 

  

Hallo,
schau da.

http://www.agrarfachcenter.de/Abspa......html

Nach den Maßen und der Menge musst du allein fragen.
Bei der Menge die du brauchst gibt es sicherlich auch einen Preisnachlass.

BID = 721108

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier noch was, was passen sollte:
http://www.ostron.de/seiten/antenne.....i.htm

Startseite der Firma:
http://www.ostron.de/


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721130

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Die Isolatoren, die TP 16 aufgetan hat, kenne ich, die sind leider VIEL zu groß.

An der Quelle von DL2JAS werde ich mich dann morgen mal versuchen - auch dafür recht herzlichen Dank!

BID = 721131

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Keramiklüsterklemmen die sind garantiert klein genug

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 721148

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Idee mit den Keramiklüsterklemmen ist nicht schlecht.

Je nach Bedarf entfernt man die Klemmen und hat so auch eine Art Isolierei. Nicht für extreme mechanische Belastungen geeignet aber für viel Spannung und Wärme. Die Idee werde ich mir merken für meine Antennenaufbauten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721155

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nachtrag, eher für die Funkamateure.

Nimmt man zwei von den Lüsterklemmen, hat man vier Löcher und kann über Kreuz spannen. Das ist dann praktisch wieder ein Isolierei, besteht aber aus zwei einzelnen Teilen.

O O
 X
O O


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721448

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die weiteren Ideen.
Die Fa. Ostron habe ich mit einer eMail bedacht, aber noch keine Antwort erhalten.
Die Idee mit den Keramiklüsterklemmen hatte ich auch schon, wurde aber von unserm Kunden verworfen, zum einen wegen der Scharfkantigkeit und den Knicken im (doch sehr starren) Konstantan-Heizdraht mit 0,8mm, zum anderen wegen der Luftstreckenabstände (die basteln da mit Netzspannung, aber im Laborbereich soll mir das egal sein: des Menschen Wolle sei sein Hammelreich).

BID = 721473

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :


Die Idee mit den Keramiklüsterklemmen hatte ich auch schon, wurde aber von unserm Kunden verworfen, zum einen wegen der Scharfkantigkeit und den Knicken im (doch sehr starren) Konstantan-Heizdraht mit 0,8mm, zum anderen wegen der Luftstreckenabstände (die basteln da mit Netzspannung, aber im Laborbereich soll mir das egal sein: des Menschen Wolle sei sein Hammelreich).



Darf ich mal herzlichst Lachen
Erstens kann mit diesen Klemmen jeder Draht bis 2,5mm² Knick frei und zuverlässig kontaktiert werden.
Zweitens haben diese Klemmen eine Zulassung von 500V und vertragen sogar eine Hochspannungsprüfung von 2500V ohne Überschlag.
Drittens bezweifle ich das der Draht bei dem geringen Biegeradius in den Isoliereiern nicht doch bricht.

Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181650565   Heute : 3386    Gestern : 5490    Online : 539        12.7.2024    18:22
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.518081903458