Hardware sicher entfernen

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:31:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Hardware sicher entfernen

BID = 720816

Rhodosmaris

Schreibmaschine

In einem PC (MSI Mega 180 mit NForce 2) ist ein Cardreader eingebaut - dieser ist auf dem Mainboard auf einem speziellen Steckplatz angeschlossen. Es handelt sich hier aber nicht um einen internen USB Anschluß und der Reader ist serienmäßig eingebaut.

Der Cardreader wird im Arbeitsplatz als 2 Wechseldatenträger mit 2 Laufwerksbuchstaben geführt (1 Slot für CF und der andere für MS,SD,SM,MMC) und ist mit dem Symbol "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste verknüpft. Das Symbol wird dauernd gezeigt, auch wenn keine Karte im Reader ist.

Genau hier liegt mein Problem!
Beim trennen anderer USB-Geräte ist es mir schon passiert, daß ich ungewollt den Reader vom System entfernt habe und dieser dann erst nach mehreren Rechnerneustarts wieder erkannt wird.

Kann man das Hardware entfernen für den Reader (und nur für diesen) deaktivieren?
In diesem Thread dachte ich schon eine Lösung zu finden - dem war aber nicht so.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 17 Okt 2010 16:13 ]

BID = 720920

Mic4

Stammposter

Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Belkin USB WLAN-Adapter F5D7050.
Das WLAN-Gerät erschien in der Liste der zu entfernenden Geräte.
Ich kann nur einen Tipp zu USB Geräten liefern, sollte sich aber auf andere Geräte übertragen lassen.

In der Registry sind alle Hardwaregeräte mit ihrer PCI-ID im Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Enum zu finden.

Unter anderem hat jedes Gerät ein Attribut Capabilities.
Die PCI-Id des Geräts lässt sich aus dem Gerätemanager ablesen, Eigenschaften - Details - Hardwarekennungen.
Für den erwähnten Belkin USB WLAN Adapter ist die Kennung Vid_050d&Pid_705c
Diese ID ist in der Registry zu finden unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_050d&Pid_705c\5&80de2ea&0&1
Der Eintrag Capabilities (REG_DWORD) wurde geändert von 0x04 zu 0x84.
Damit verschwindet das Gerät mit der PCI-ID 050d/705c aus der Liste "Hardware sicher entfernen".

Code :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_050d&Pid_705c\5&80de2ea&0&1]
"Capabilities"=dword:00000084

Dieser Key muss bei jedem Systemstart neu gesetzt werden, zBsp durch einen Eintrag im Autostart:

Code :

regedit /s c:\windows\system32\belkinwlan.reg.

Du musst also "nur" die PCI-ID des betroffenen CardReaders auslesen, in der Registry finden, den Wert Capabilites OR 0x80 eintragen.

siehe auch http://forums.techarena.in/xp-hardware/662383.htm#post2479886

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 17 Okt 2010 21:06 ]

BID = 720939

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Danke für die Antwort,

muß ich wirklich direkt in der Registry rumpfuschen?
Ich dachte eher an eine Möglichkeit im Bereich der Datenträgerverwaltung.
Auf jeden Fall erinnert mich das an ein wieder nötiges Backup.

ciao Maris

BID = 720957

clembra

Inventar

ICQ Status  

Das ist Windows. Wenn man da Sonderwünsche hat muss man meistens an die Registry.

Aber dein Problem verstehe ich nicht so ganz. USB-Sticks oder -Festplatten trenne ich meistens über Arbeitsplatz->Laufwerk-Kontextmenü->Auswerfen oder über das Tray-Icon mit der linken Maustaste, dann steht auch der Laufwerkbuchstabe da. Verklickt habe ich mich da noch nie. Wenn du erst den Dialog zum sicheren Entfernen öffnest und da nur 3 Einträge "USB-Massenspeicher" findest bist du falsch abgebogen.

Clemens

BID = 721128

Rhodosmaris

Schreibmaschine

@ Clembra,
nein ich meine schon das Icon mit dem grünen Pfeil unten rechts in der Taskleiste bei der Uhr.

Ich hab halt auch nen externen USB-Cardreader, den ich ebenfalls über das Icon trenne, und da verklickt man (ich halt) sich gelegentlich.
Aber warum sollte ich über den Arbeitsplatz trennen - ist doch viel "aufwendiger" zu erreichen. Außerdem wird dort nicht der Reader als solches angezeigt, sondern jeder der 4 Slots mit eigenem Laufwerksbuchstaben.
Außerdem will ich ja nicht das Medium (Speicherkarte) auswerfen, sondern den Reader vom USB trennen.

ciao Maris

BID = 721137

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
USB-Sticks oder -Festplatten trenne ich meistens über Arbeitsplatz->Laufwerk-Kontextmenü->Auswerfen oder über das Tray-Icon mit der linken Maustaste, dann steht auch der Laufwerkbuchstabe da
Nur erkennt das superschlaue Windows das nicht unbedingt richtig.
Aktuell habe ich selbst zwei externe Festplatten am USB, von denen sich Windows7 wohl einbildet, sie seien intern und daher die Optionen "sicher entfernen" oder "auswerfen" nicht anbietet.
Vielleicht macht es automatisch sofort so etwas wie close oder sync aber woher will man das wissen?
Derzeit fahre ich zum Entfernen sicherheitshalber den Rechner runter.

BID = 721141

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei einer eSATA-Platte habe ich das auch immer so gemacht (mit Linux kein Problem ).
Aber gerade wenn ein Cardreader mehrere Laufwerksbuchstaben beinhaltet ist die Chance sich zu verklicken doch recht gering. Beim Hardware entfernen wird schließlich (bei XP zumindest) der Laufwerksbuchstabe angezeigt. Wenn da 4 stehen klickt man eben nicht drauf.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398483   Heute : 5680    Gestern : 7548    Online : 653        25.11.2024    18:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271089076996