zu Schalter Dunstabg Gorenje

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:38:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Schalter zu Dunstabzug Gorenje

BID = 720600

prie54

Gelegenheitsposter

Ersatzteil : Schalter zu Dunstabzug
Hersteller : Gorenje

Hallo,

habe mir 2003 einen Dunstabzug bei Media-Markt gekauft.
Leider kommt es immer wieder zu Probs beim Einschalten des Dunstabzugs und zwar in der Art u. Weise, daß sich bei Betätigung des EIN/AUS-Schaltknopfes nichts tut bzw. der Dunstabzug erst nach mehrmaligen Drücken des Schalters oder auch erst nach Drücken anderer Schaltknöpfe (3 Stufenknöpfe) angeht.
Ich habe nun einmal das Schaltelement (Foto sh. weiter unten) ausgebaut und sehe daß auf der Platine (Kehrtseite zum EIN/AUS-Schaltknopf) zwei dunkle ( verschmort riechende) Lötstellen sind.

Jetzt meine Frage/Vermutung: Im EIN/AUS-Schaltknopf liegt ein Kurzschluß vor. Bekommt man ein solches Teil (bekommt man den silbernen Schaltknopf vom Schalter runter???) oder evtl. auch das gesamte Schaltelement?

Ergänzend noch die Daten zum Dunstabzug:
Fabrikat: Gore.(nje ?)
MOD: DU 640 E
Type FSPN/2002
Serie: 20030073
H22.G.602.400

Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/g0xa-3-jpg.html

Falls mir jemand weiterhelfen kann, noch ein paar Infos.
Ich bezeichne mich als Laie - ich habe ein Messgerät (weiß aber nicht unbedingt hiermit umzugehen). Löten ist für mich kein Prob.

Würde mich über Tipps/Antworten und Fundstelle für Ersatz freuen.

Grüsse von Peter

BID = 720605

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Das ist mit Sicherheit kein Kurzschluß, sondern eine zu klein ausgelegte Leiterbahn/Lötstelle, welche sich durch den Stromfluß erwärmt hat.

Kratze die Stellen blank, saug nach Möglichkeit das alte Lötzinn ab und verlöte den Schalter mit neuem Lötzin mit Flußmittelseele.
Damit sollte dein Problem behoben sein.
Zur Verstärkung kann man auch einen blanken Kupferdraht mit einlöten.

Der Leiterzug, welcher unten bis zum letzten Schalter verläuft, sieht strk angegriffen/korrodiert aus.

Lade Bilder bitte direkt in den Beitrag und nicht auf irgendwelche Seiten, bei denen einem unzählige Popups entgegenspringen.

ciao Maris

BID = 720732

prie54

Gelegenheitsposter

Hallo,

wollte mitteilen, daß ich die Lötstellen gereinigt und nachgelötet habe. Fürs erste funktioniert die Schaltung wieder - schau'n wir mal.
Jedenfalls möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die sich mit meinem Beitrag beschäftigt haben und gute Ratschläge erteilt haben - vielen Dank!

Grüsse von Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426516   Heute : 475    Gestern : 5094    Online : 287        30.11.2024    3:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435621738434