Autor |
Aldi LED Schreibtischlampe Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 720546
jan139 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir vor kurzem die LED-Schreibtischleuchte vom Aldi gekauft.
http://www.discounto.de/Angebot/LED-Schreibtisch-leuchte-31682/
Diese ist 24h am Tag auf Standby, deswegen trenne ich diese Nachts vom Stromnetz. Dabei blitzt die Lampe manchmal Hell auf, obwohl diese nicht eingeschaltet ist.
Wie kann das passieren, ist es vielleicht schlecht für die Lebensdauer der Lampe/LED's?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß,
Jan |
|
BID = 721214
Chillouter Stammposter
|
|
Wird die Lampe mit einem Schaltnetzteil (relativ geringes Gewicht) oder über ein herkömmliches Trafonetzteil versorgt?
Wie wird die Lampe eingeschaltet? Per Schalter oder Taster?
edit: Ist der "Blitz" heller als wenn die Lampe normal leuchtet?
Generell denke ich nicht das dieses Phänomen schädlich ist, da die LEDs wahrscheinlich aus einer Konstantstrom- oder spannungsquelle versorgt werden und nicht über Vorwiderstände.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 19 Okt 2010 15:33 ] |
|
BID = 721891
jan139 Gerade angekommen
|
- der Stecker ist schon etwas schwer, deswegen würde ich Trafonetzteil sagen
- eingeschaltet wird per Taster, der ausgeschaltet blau leuchtet
- ob der Blitz heller ist, ist schwer zu sagen, da es ein kurzes aufleuchten ist
|
BID = 721928
Murray Inventar
|
Passiert eigentlich das gleiche wenn du denn Stecker aus der Netzsteckdose ziehst?
|
BID = 722085
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| ...Diese ist 24h am Tag auf Standby, deswegen trenne ich diese Nachts vom Stromnetz... |
Dann ist sie aber mit Nichten (oder waren es die Neffen) 24h am Tag auf Standby. Da hat uns aber einer angeflunkert.
Rafikus
|
BID = 722153
jan139 Gerade angekommen
|
Entschuldigung, mein text war etwas missverständlich.
Ich meinte die Lampe wäre 24h am Tag auf Standby, wenn ich sie nicht vom Stromnetz trennen würde.
Und mit vom Stromnetz trennen meinte ich Netzstecker ziehen.
|
BID = 722160
dl2jas Inventar
|
Was stört dich daran, wenn die Lampe im Standby betrieben wird?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 722296
jan139 Gerade angekommen
|
naja
1. die Lampe verbraucht unnötig Strom
2. das blaue Standby-Licht nervt nachts
Wenn das ziehen des Netzsteckers der Lampe/den LED's nicht schadet, gibt es auch kein Problem.
|
BID = 722297
dl2jas Inventar
|
Das mit dem störenden Licht ist natürlich ein Argument.
Ich würde vermutlich eine schaltbare Steckdosenleiste nehmen, statt ständig Stecker rein und raus. Negative Folgen für die Lampe kann ich nicht erkennen, wenn die Netzspannung getrennt wird.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 722312
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| eingeschaltet wird per Taster, der ausgeschaltet blau leuchtet |
Da könnte man ein andersfarbiges Klebeband drüberkleben, welches das Licht abschwächt.
Das durch das Aufleuchten beim Ausstecken die Lampe gefährdet ist, glaube ich auch nicht, aber ich kenne Menschen, die Standbygeräte grundsätzlich nachts, oder wenn sie nicht zu Hause sind, abschalten.
Wegen der Brandgefahr.
Obwohl diese sicher außerordentlich klein ist, kann ich dieses Argument nicht von der Hand weisen. Elektrogeräte fackeln nun einmal gelegentlich ab, und dann möchte man nicht in dem Qualm schlafen.
|
BID = 722665
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
170 Lumen bei 6 Watt (28 Lumen pro Watt) ist allerdings kein guter Wirkungsgrad für eine LED Leuchte. Da trägt wohl der konventionelle Trafo einen nicht gerade kleinen Anteil.
Zum Vergleich: Energiesparlampen kommen auf 40...60 Lumen pro Watt. Sehr gute LED Leuchten auf 60...90 Lumen pro Watt.
Auch ich denke, dass dieser Blitz nicht schädlich für die Lampe ist.
|