Motorschutzschalter loest sofort aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:38:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Motorschutzschalter loest sofort aus

BID = 720313

Ronny_Heinsinger

Gerade angekommen

Zur Homepage von Ronny_Heinsinger

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

beim einschalten des ventilators der spuelluftleitung haut es mir sofort den schutzschalter raus.
der schutzschalter ist fuer die 7-fache Ueberlastung ausgelegt, was auch ok ist, die 3ph sind auch alle korrekt angeschlossen. der motor wurde abgeklemmt und danach wurde strom auf die leitung gegeben, da hat der schalter nicht ausgeloest.
hat jemand eine Idee woran das ganze drama liegen koennte? kann das problem am ventilator selbst liegen (unwucht des laufrads)?

ich wuerde mich freuen wenn mir jemand in dieser hinsicht helfen koennte. jeder ratschlag ist herzlich willkommen!

Danke im Voraus!

Gruss Ronny

BID = 720317

Verlöter

Schreibmaschine

Ein paar Daten wären noch ganz schön (vom Motor und vom M.Schutsch, evt. auch vom Leitungsschutzschalter). Funktionierte die Anlage bislang in dieser Konfiguration? Wieso ist der Motorschutzschalter für 7fache Überlastung ausgelegt?, er sollte auf den Nennstrom des Motors eingestellt sein. Es ist sehr ungewöhnlich das ein Motorschutzschalter sofort auslöst. Vor weiteren Experimenten sollte der Motor des Gebläses geprüft werden.

BID = 720320

Monsignore

Gelegenheitsposter

Hi!

Ich würde den Lüfter mal drehen probieren ob er sich überhaupt leicht mit der Hand drehen lässt wenn nicht hast du ja schonmal einen Ansatz. Wenn du ihn schonmal abgeschlossen und ausgebaut hast dann kannst du ja gleich die Wicklungen messen.

Viel Erfolg

Gruß
Andi

BID = 720356

gomaman

Neu hier

So per Ferndiagnose würde ich sagen/schreiben - da ihr die Leitung schon "bestromt" habt ohne dass der Motorschutz ausgelöst hat ist der Motor defekt oder falsch angeschlossen. Daher bitte Prüfen ob die Stern- bzw. Dreieckbrücken richtig eingebaut sind, nicht das die Leitungen an der Sternbrücke angeschlossen sind, und wie schon geschrieben wurde den Motor auch auf eine mechanische Blockade prüfen.
Ansonsten messen oder jemanden fragen der sich damit auskennt.

Gruß
gomaman

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418086   Heute : 2584    Gestern : 7490    Online : 394        28.11.2024    14:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175740718842