Helle Beleuchtung für Rodel

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2025  01:25:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Helle Beleuchtung für Rodel
Suche nach: beleuchtung (4122)

    







BID = 719140

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2513
 

  


Sorry, perl. Ich war noch bei der vom TE verlinkten Lampe von Zweibrüder.

Onra

BID = 719177

koerd

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Chur

 

  


Zitat :
Ich sehe das doch richtig, dass ich keinen weiteren Regler und keine weitere Elektronik brauche? Batterien zusammenbauen, Ein / Ausschalter anbringen, Steckverbindung anbringen um Batterie und Akku trennen zu können... fertig. Ja?


Nein, das siehst du falsch. Für Hochleistungsleds an einem Akku muss noch eine KSQ (Konstantstromquelle) dazwischen (Vorwiderstände würden theoretisch auch gehen, ist aber nicht wirklich Sinnvoll).
Die verlinkte Platine ist sicher ziemlich schwierig zu kühlen. In einem geeigneten Gehäuse und an einem Rodel (wird nur bei tiefen Temperaturen benuzt) sollte das aber schon gehen. Die beste Lösung wäre natürlich eine Temperaturüberwachung, die die Leds bei zu hoher Temp. dimmt.

Zu den Akkus: ein AA Akku hat etwa 2 Ah, 8 davon in Serie ergibt eine Spannung von 9.6 V. Da die Leds mindestens 12.8 V benötigen, musst du dann mit einer Step-Up KSQ arbeiten.
Zur Laufzeit: 9.6 V * 2 Ah sind 19.2 Wh. Die Leds mit 350 mA betrieben, benötigen ca. 4.5 W pro Strang. Mit einem Treiberwirkungsgrad von 80% sind das dann gut 3 Stunden (bei 700 mA etwa die Hälfte)
Um alle Leds zu betreiben müsstest du dann halt 4 solche Akkus einbauen...

BID = 719291

Hunin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz

ich hab da ein käuflich zu erwerbende Lampe gefunden, die meinen Vorstellungen relativ Nahe kommt.

http://www.veloplus.ch/AlleProdukte......aspx

http://www.lupine.de/web/de/produkte/helmlampen/betty/14/


Einfach der Preis, der ist echt irre.

Aber einen Eigenbau... ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mir das zutraue.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hunin am  8 Okt 2010 22:04 ]

BID = 719320

Hunin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz

Nachtrag:

Eben mit Google gefunden: eine wesentlich preisgünstigere Alternative. Zwei oder drei dieser Lampen würden bestimmt cool aussehen und kosten die Hälfte der Betty 14. Allerdings brennen sie auch nur halb so lang bis der Akku leer ist und ich behaupte jetzt einfach mal, die Lebensdauer ist wohl auch nur die Hälfte.

http://www.bikelight.eu/mj-816.htm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hunin am  9 Okt 2010  0:03 ]

BID = 719431

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ich finde den Einwand von Perl sehr wichtig:
Kannst du auf 100m bremsen? Selbst wenn die Lampe 100m ausleuchten kann habe ich da so meine Zweifel.
Kommt zwar drauf an wie schnell du unterwegs bist, aber mir ists schon passiert, dass ich auf einer vereisten Strecke bremsen musste. Das waren geschätzte 150m bis zum Stillstand (Ok, ich war recht schnell unterwegs). Das passiert zwar mit einer Rennrodel (angestelle Kufen) nicht da man die Rodel querstellen kann, aber auch das ist bei mir mal schiefgegenen. Die Rodel hat gebremst, allerdings so stark, dass ich mich plötzlich mit Bauch auf dem Eis und Rodel in der Luft wiedergefunden habe.

Ich würde auch eine Stirnlampe empfehlen, gibts fertig zu kaufen und den Akku kann man ja modifizieren. Helm geht auch und würde Schutz bieten, ist aber meiner Meinung nach eher unhandlich.
Und natürlich: angemessene Geschwindigkeit, denn einen Baum zu küssen kann endgültig sein.

Grüße
Simon
der vom Rodelfahren schon einige blaue Flecken mit Heim gebracht hat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  9 Okt 2010 16:59 ]

BID = 719448

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zwei oder drei dieser Lampen würden bestimmt cool aussehen
Du musst die Scheinwerfer möglichst hoch anbringen, sonst wirft schon die kleinste Bodenwelle riesige Schatten und du weisst nicht, ob sich darin ein Loch, ein Teich oder ein Baumstumpf verbirgt.

BID = 719473

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Hi,

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben

Ich habe mir eine etwas stärkere Fahrradlampe gebaut. 3xP4 Led. Habe zwei mit einem ,soweit ich mich errinnern kann 25° Reflektor und die mittlere Led mit einem 10° Reflektor bestückt. Habe schon ein paar Probefahrten gemacht und ich muss sagen, für eine Fahrt mit ca. 30km/h nicht zu empfehlen da die Sichtweite einfach zu gering ist.
Jede einzelne Led hat laut Datenblatt ca. 240 Lumen.

Das sind mein Erfahrungen, im Internet unter Fahrradlampe selbstbau gibt es unzählige Selbstbauten und auch Bilder wie die Lampen den Weg ausleuchten.





_________________
Mfg Rambodischien

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am  9 Okt 2010 21:01 ]

BID = 719597

Hunin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz

Also meinen LED Chip (6000 Lumen) habe ich gefunden:

http://www.leds-and-more.de/catalog.....f6a04

Wenn mir nun jemand eine Anleitung macht wie ich Kühlung, Steuerung und einen Akku hinbekomme ist eigentlich alles ganz einfach. Ich denke mal für diese Leistung wäre ein kleiner Benzingenerator ganz ok Ich bau die Lampe an einen 4 Meter Mast um die Gegend schön ausleuchten zu können und hänge einen Anhänger an den Rodel um die Akkus zu transportieren.

Im Ernst (Das vorher war ein Scherz!): Ich hab mit gestern so ein Teil bestellt aus dem nachfolgenden Link und werde mal sehen, wie weit ich damit komme. Selber bauen bräuchte ich wohl Hilfe von einem Fachmann, weil die Selberbaulösungen aus dem Internet bis jetzt nicht sonderlich gefallen haben. Die 100 Watt-Led wär schon geil, aber das drum herum trau ich mir nicht zu.

http://cgi.ebay.de/SSC-P7-1200Lm-LE.....ac7ca


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hunin am 10 Okt 2010 21:01 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186852789   Heute : 4403    Gestern : 46327    Online : 851        27.11.2025    1:25
145 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.41 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0915610790253