Hardware Schritt für Schritt Tutorial gesucht! (;

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  11:37:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Hardware Schritt für Schritt Tutorial gesucht! (;

    







BID = 718670

Rerake

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen (;
Ich wollte mal fragen, ob jmd. von euch ein Tutorial kennt um irgendein Hardwarestück (z.B. Radiopanel für FSX) vom 1.Schaltkreis bis zur USB Schnittstelle (I/O) mit Treibern herzustellen. Damit meine ich jetzt eine Art Schritt für Schritt (; Ich bin gerade dabei mir Elektronikkentnisse anzueignen, Programmierkentnisse sind schon zum Teil vorhanden (:
Ich freue mich auf Antworten,
Rerake

P.S.: Ein Tutorial von einem Usb Dongle mit ein paar LED, die über Programme ein- und ausgeschaltet werden können sind genauso willkommen (:

BID = 718721

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Treiberprogrammierung hängt stark von der verwendeten Schnittstelle, Programmiersprache und Geräteart ab. Eine Schritt für Schritt Anleitung wird es wohl auch nicht geben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 718730

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo Rerake,

obschon ich nicht weiss, was ein Radiopanel für FSX ist, hier mal ein
Link, wie man USB mit einfachen Controllern an einen PC anbinden kann ( Controller
als Function ):
http://www.obdev.at/products/vusb/index.html

Ansonsten einen FT245R o.ä dafür verwenden:
http://www.ftdichip.com/
Dieser Chip ist zwar schon fertig und brauchen entgegen dem ersten Link nicht mehr
programmiert werden, nur hat er eine seehr kleine Bauform. Nicht gerade ideal
für ein Anfangsprojekt.

Der erste Link benötigt einen programmierten Microcontroller, das ist auch
nichts, was man aus dem Stand heraus macht.

PC-seitige Treiber gibt es jedoch für beide Varianten fertig zum Runterladen.

Gruß
Stefan


BID = 718803

Rerake

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Vielen Dank an euch bis jetzt (;

Also was mir zuert richtig helfen würde, ist irgendein Tutorial, welches echt einen vom ersten USB Dongle an begleitet (;

BID = 718881

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

USB ist ein verhältnismäßig kompliziertes Protokoll.
Wenn du damit gleich anfangen willst, wird das zu 100% in die Hose gehen.

Nimm dir lieber erstmal einfachere Dinge vor, wie z.B. die serielle Schnittstelle (RS232).
Von dort ist es dann kein großer Schritt mehr zu USB-Wandlern, die dir eine RS232 über USB zur Verfügung stellen.

Wenn du dann immer noch mehr willst, dann kannst du ja beginnen, dir die USB-Spezifikationen zur Hand zu nehmen und es selbst zu implementieren...
(was man aber auch schon fertig bekommt, siehe oben).

_________________

BID = 718925

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
USB ist ein verhältnismäßig kompliziertes Protokoll.
Wenn du damit gleich anfangen willst, wird das zu 100% in die Hose gehen.
Nicht nur das.
Auch die übrigen in den letzten 20 Jahren entstandenen Verfahren wie mp3, jpg, DRM, DVBT sind kompliziert und mathematisch sowie hardwaretechnisch anspruchsvoll.
Wenn das mehr werden soll als einen fertigen Bausatz zusammenzulöten, sind diese Dinge für Anfänger ungeeignet.

Selbst die von DonComi erwähnte RS-232 Schnittstelle, welche seit etwa 50 Jahren in Gebrauch ist, kann die Fähigkeiten eines Anfängers auf eine harte Probe stellen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182048383   Heute : 1445    Gestern : 4650    Online : 224        21.9.2024    11:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320558547974