DSM (doppeltransistor ) Aufdruck AC5 was ist das ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:47:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
DSM (doppeltransistor ) Aufdruck AC5 was ist das ?

    







BID = 718265

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733
 

  


Hallo Forengemeinde,

ich suche ein Datasheet von einem wie ich glaube doppeltransistor in SMD bauweise mit 5 Beinchen.

Anordnung der Beinchen 2 oben 3 unten, ich denke mal dass der mittlere der 3 zusammengeschalten ist so dass es 2 Transistoren im Inneren dann gibt.

Auf dem Bauteil steht der Aufdruck " AC5 " und im Netz finde ich gar nichts über dieses Bauteil weder was das für eine Bauform ist noch was das innenleben betrifft.

Kann mir einer helfen dieses Buteil zu entziffern ? oder zumindest ein datasheet oder Pinbelegung von dem Bauteil.

Zur besseren verdeutlichung, stellt euch ein SMD IC vor 4558 das hat jeweils 8 Pins 4 oben 4 unten, dieser Transistor hat oben 3 Pins und auf der anderen Seite 2 Pins, die Pins liegen gegenüber wo bei oben eben der mittlere fehlt, ich habe leider kein Bild vom Teil, ist zu klein für meine Cam.

Oder ich sags mal anderst, von der Größe her wie ein BC848 in SMD und dort wo der Kollector vom Transi ist sind links und rechts daneben gegenüber der Basis und dem Emittor die 2 Beinchen noch dazu, so kann man es ev besser verstehen.

Und ich suche jetzt dazu entweder ein Beschaltungsbild der Pins oder einen Vergleich zu Aufdruck "AC5", ich denke mal dass es ein NPN ist der beschaltung drum herum , nur ob das eine art DTC ( Digitaltransistor ) oder eben reiner Analog ist weis ich nicht , ich glaube aber von der logischen Seite gesehen, dass es ein ganz normaler doppeltransi ist , nur wo ist bei dem B-E-C ????

BID = 718296

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Versuch bitte trotzdem mal ein Foto oder einen brauchbaren Scan zu erstellen.
Wenn es ein "normaler" Dual- oder Digitaltransistor ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Emitteranschluß beider Einzeltransistoren der Mittelanschluß und die Basen rechts und links davon. Kollektoranschlüsse dann die beiden Pins auf der anderen Seite.

Onra

BID = 718299

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kann auch z.B. ein Operationsverstärker im SOT23-5 sein.
Die Poster machen ja immer ein großes Geheimnis darum, wo der Schrott her stammt.

BID = 718303

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129


Offtopic :

Zitat :
Die Poster machen ja immer ein großes Geheimnis darum, wo der Schrott her stammt.

Dafür verwenden sie aber so lustige Bezeichnungen wie "Transi", "Emittor" oder "anderst".

BID = 718307

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Hi, ein Bild davon zu machen ist recht schwer da es ihn nimmer gibt,ist nach dem auslöten und festhalten in der Zange etwas zerbröselt, aber die bauform SOT23-5 oder TSOT23-5 trifft voll auf den zu .

Jetzt müsste man nur noch rausfinden was da drinnen steckt, der Aufdruck AC und ein etwas kleineres 5 (fünf) findet man nicht im Netz, wenn ich nur AC eingebe dann wird das ein NPN transistor aber eben nicht 2

Diese Japsen mit Ihren Bezeichnungen wieder...............

BID = 718312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt müsste man nur noch rausfinden was da drinnen steckt
Warum?

BID = 718315

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

ist doch ganz einfach zu erklären, mir ist da ein kleines missgeschik damit passiert nach dem auslöten, Pinzette abgerutscht und Füsschen weggerissen, dadurch kann ich den jetzt nimmer einlöten, einen Schaltplan von diesem Gerät gibt es nicht, oder noch nicht, musste den wegen einer umliegenden Modifikation ausbauen um da hinzukommen wo ich hin musste, und ohne dieses Bauteil wird der NF Weg dort unterbrochen, habe zwar den NF Eingang und Ausgang überbrückt und funktioniert auch aber irgend wie limited diese Schaltung den NF Weg, zumindest habe ich das vor dem ausbauen noch gemessen, desswegen gehe ich auch davon aus dass es 2 NPN Transistoren sind, aber genau wissen tu ich das nicht, desswegen steht die Fraghe nach dem Innenleben immer noch offen.

BID = 718716

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass du durch deine elende Geheimniskrämerei einen Haufen Leute ausschließt, die eventuell im gleichen Gerät ein Foto machen könnten oder sogar die Serviceunterlagen besitzen?

Onra

BID = 718723

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Junger Freund, für dieses Gerät gibt es in ganz Europa noch keine Serviceunterlagen da es sich noch nicht offiziell auf dem Markt befindet.

Das ist weder Geheimniskrämerei noch sonnst irgend etwas, nochmals, das Gerät wird erst in 4-5 Wochen oder Monaten auf den Markt kommen, die bezeichnung steht noch nicht fest, alles klar ?
Importeur der momentan auf dem markt befindlichen Geräte ist unbekannt, das was momentan herumschwirrt ist ein sogenanntes Vorseriengerät ohne namen.
Es gibt unbestätigten Quellen zu folge einige Dokus dazu nur wie diese aussehen weis der heilige Geist,ET Support also komplett noch ohne Struktur.

Das einzige was ich mitlerweile herausgefunden habe, es ist ein Vorverstärker für eine Dynamische Mikrofonkapsel warscheinlich mit einem Limiter oder auch nicht.

Wenn ich japanisch könnte würde ich den vermeindlichen Hersteller so fern der das auch ist, anschreiben, hab das zwar schon in Englisch gemacht aber es kommt nichts zurück, entweder weil die nicht englisch können oder wiel es wie gesagt eine vorserie ist und es dazu warscheinlich entweder nur ein exemplar gibt oder die halt nichts rausrücken.

Könnte auch gut möglich sein dass dieses bauteil etwas ganz neues ist und imNetz das ding noch nicht aufghenommen oder etwas darüber bekannt werden soll, aber wer weis das schon genau, desswegen immer noch die fFrage nach einem 5 Beinigen kleinen schwarzen Käferchen mit der Bezeichnung

AC5 die 5 ist etwas kleiner geschrieben als das A und das C


WEnn ich ein Bild davon hätte würde ich es hier auf jeden Fall einstellen , aber das was noch übrig ist, kann man zumindest nicht meht wirklich erkennen, ist wie gesagt gebrochen unda haxen sind ab, desswegen wie ein schwarzer eckiger kleiner Käfer

Aber man kann es sich so vorstellen, man nehme einen SMD transistor, z.b BC848 und dort wo der kollektor ist ( das einzelne Beinchen ) dort hat dieser links und rechts daneben noch einen weiteren haxen so dass am Kollektor dann 3 Beinchen sind und gegen über die Basis und der Emitter, so sieht das aus.

Habe in einem Sony autoradio schon dem Aussehen nach so ein Teil gefunden, dies passt mechanisch zwar aber im Inneren ist wol etwas anderes verbaut .

WEnn alles nichts hilft muss ich warten bis es ofiziell auf dem Markt ist und dann das Teil ordern über den Importeur.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am  5 Okt 2010 23:06 ]

BID = 718725

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Zitat :
ASZ hat am  5 Okt 2010 22:54 geschrieben :

Junger Freund,

Ich wüsste nicht, dass wir zwei schon mal zusammen Schweine gehütet haben.


BID = 718726

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Das ist schon soooo lange her da kann ich mich sogar nur noch sehr dunkle l dran erinnern, aber das war damals so.

BID = 718740

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
für dieses Gerät gibt es in ganz Europa noch keine Serviceunterlagen da es sich noch nicht offiziell auf dem Markt befindet.
Dann warte doch einfach bis es soweit ist.

BID = 718742

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Jo, wird mir nix anderes übrig bleiben und warten müssen, aber mich wundert es eben dass nicht ein mal das Internet dieses Teil kennt, da kommt noch nicht mal einen Japanische Seite.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098654   Heute : 933    Gestern : 6149    Online : 752        30.9.2024    7:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574049949646