Grundig TV Sydney 100 SE 7020 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kein Bild, aber Ton Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 718219
reamer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild, aber Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney 100 SE 7020
Chassis : CUC1826
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich habe ein Problem mit meinem Fernseher, das Bild verschwindet ab und zu. Mal ist es direkt nach dem einschalten schwarz mal kurz nach dem einschalten, manchmal aber auch erst nach 10 Minuten, dann kommt es nach ca. 20-30 Minuten wieder und bleibt auch da. Während das Bild Schwarz ist, ist der Ton aber vorhanden. Der Fernseher lässt sich nicht mit der Fernbedienung und auch nicht mit den Gerätetasten bedienen, während das Bild schwarz ist(z.B. lauter/leiser).
Ich habe den Fernseher dann mal geöffnet und mit der Griffseite des Schraubendrehers mal überall herumgedrückt ob sich irgendetwas verändert.
Als ich den Tunerteil, welcher auf der Hauptplatine aufgesteckt ist, bewegte kam das Bild wieder(dieser wird aber nicht benutzt, sondern der SCART-Anschluss). Also habe ich die recht stark oxidierten Kontakte gereinigt. Aber es hat sich nichts geändert. Ich habe die Spannungen mal überprüft aber bis auf eine Spannung die anstatt 12V nur 9V hat ist mir nichts aufgefallen. Die Spannung haben mit und ohne Bild dieselben Werte. Was kann ich noch überprüfen? Könnte es eine kalte Lötstelle sein, wie finde ich soetwas?
Vielen Dank schonmal. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 729909
Minerva-Austria Gelegenheitsposter

|
|
Hmm.. da kann ich dir gar keinen richtig konkreten tipp geben.
Prinzipell sind kalte Lötstellen bei diesem Chassis ein Problem.
Am ehesten würd ich mal sagen den Sockel am Chassis von der Feature-Box nachlöten und die Stabi-IC's nachlöten. Diese sitzen entlang des schwarzen Kühlblechs in der mitte vom Chassis.
Prinzipiell auch Netzteil nach Lötstellen absuchen, O/W Spule nachlöten - das is ganz wichtig!!, Vertikal IC nachlöten und alle Kondensatoren in der Zeilenendstufe.
Wenn er dann noch immer nicht will wirds interessant
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188014948 Heute : 3536 Gestern : 7121 Online : 231 31.12.2025 14:55 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.43254208565
|