| Autor |
|
|
|
BID = 718162
cyberjoe Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
meine Eltern sind vor ca. 1 Jahr in eine neue Wohnnug gezogen, bereits vor Einzug stand fest, das in absehbarer Zeit eine Sauna eingebaut werden soll.
Da die Wohnung komplett saniert wurde, durften auch Wünsche bezüglich der Elektroinstallation geäußert werden, dem Elektriker würde mitgeteilt, das in dem Raum wo später die Sauna gestellt wird, eine seperate Zuleitung mit 5x2,5 benötigt wird.
Nach Einzug stellte sich heraus, das der Elektriker den Anschluss vergessen hat sowie die seperaten Zuleitungen für Waschmaschine und Wäschetrockner ebenfalls völlig deplaziert sind.
Letztens habe ich mir die Installation in dem besagten Raum angeschaut.
Links neben der Tür eine unbenutze Steckdose, Zuleitung 3x2,5 eigener FI in der UV an L1 aufgeklemmt.
Hinten Rechts eine Steckdose, Zuleitung 3x2,5 eigener FI in der UV an L2 aufgeklemmt.
Rechts neben der Tür eine Steckdose, Zuleitung 3x2,5 eigener FI in der UV an L3 aufgeklemmt.
Wie lässt sich der Sauna Ofen am sinnvollsten anschließen?
Besteht die Möglichkeit mit 3 seperaten Zuleitungen den Sauna Ofen anzuschließen, wenn die Steckdosen durch Herdanschlussdosen ersetzt werden, bzw. von der Steckdose links neben der Tür L1,N und PE genommen wird und von der Steckdose rechts neben der Tür, Braun und Blau als Außenleiter entsprechnend in der UV neu aufklemmt und die drei FI`s durch einen 4 poligen FI ersetze.
von der UV bis zum o.g. Raum sind es ca 5 meter, die Steckdosen liegen ca. 2m auseinander.
Anbei noch der Anschlussplan des Sauna Ofens.
Im voraus bedanke ich mich für Eure Bemühungen.
mfg cyberjoe |
|
BID = 718184
Kabelkasper Stammposter

|
|
Also das wird schwer. Wenn die Leitungen in ihrem gesamten Verlauf parallel verlegt sind, könnte ich mir noch vorstellen, dass Du die Leitungen beim Eintritt den Raum freilegst und dann gemeinsam in eine neugesetzte Dose einführst. Dann kannst Du die zwei NYM-J 3x2,5 zu einem Drehstromkreis kombinieren. Dies dann entsprechend in der UV kennzeichnen.
Aber bitte auf keinen Fall irgendwie zwei voneinander entfernte Geräteanschlussdosen setzen und dann noch zwei Zuleitungen in die Saunaanlage einführen. Ich weiß nicht wie die Kollegen darüber denken, aber so etwas würde ich nicht durchgehen lassen.
Im Zweifel hilft dann nur eine neue Zuleitung.
KK |
|
BID = 718194
|
erstmal vielen Dank,
Ich hatte bereits die Vermutung gehabt, das es nicht so einfach funktionieren wird, dachte aber, das es Aufgrund der recht kurzen Leitungslänge doch möglich sein müsste.
Das verlegen einer neuen Zuleitung fällt wahrscheinlich aus, weil an den Wänden Edelputz ist und dieser sich schlecht beiputzen lässt.
Bleibt eigentlich nur der Kauf eines kleineren Sauna Ofens, welcher an der Steckdose Betrieben werden darf, wobei ich denke das ein 3,6kw Ofen die 8 m³ Sauna nicht auf Temperatur bringen wird, zumindest nicht mit moderater Einschaltdauer.
mfg cyberjoe
|
BID = 718213
|
Hallo nochmal,
im von mir geposteten Anschlusschema steht auch was von anschluss an 220 bzw. 230 V, desweiteren steht in der Anleitung
Zitat :
| | Bei Anschluss an 220 V 3~ muss man vor dem Aggregat in der festen Installation einen allpoligen Schalter haben, gerne mit einer Signallampe versehen |
sehe ich richtig, dass damit der Anschluß an ein IT Netz gemeint ist?
mfg cyberjoe
|
BID = 718216
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
nein da steht all polige Abschaltung, das heißt es wird L1, L2,L3 und der N gleichzeitig geschaltet.
Gruß Bernd
PS: Den Anschluss und die Inbetriebnahme überlasse bitte einer Elektrofachkraft zu deiner eigenen Sicherheit
|
BID = 718221
|
Ich werde den Anschluss nicht selbst vornehmen, da meine Eltern zu weit von mir entfernt wohnen.
es ging hauptsächlich darum, ob dieser Ofen überhaupt tauglich für den Anschluss an 230 V ist, weil eben in dem beigefügten Bild zwei Anschlussmöglichkeiten gezeigt werden.
Für den restlichen Bau der Sauna bin ich verantwortlich, jedoch wollte ich Ihnen vorab mitteilen ob Sie diesen Ofen ohne größere Arbeiten (neue Leitung verlegen)verwenden können, oder eben einen kleineren Ofen kaufen sollten.
mfg cyberjoe
ps: stand etwas auf dem Schlauch, erste Anschlussmöglichkeit zeigt den Anschluss wie beim E-Herd (L1,L2,L3 PE und N)
zweite Möglichkeit, wenn eine 4 adrige Leitung vorliegt, Anschluss wie beim Durchlauferhitzer 3 Außenleiter+ Schutzleiter.
Von "N" steht nichts, siehe Anschlussbild
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberjoe am 3 Okt 2010 20:03 ]
|
BID = 718229
123abc Schreibmaschine

|
Je nachdem wie die 3*2.5² verlegt sind ist es möglich diese bis zu 25A abzusichern. Mit 20A aber bestimmt.
Damit liegst Du je nach Absicherung zwischen gut 4,5 und 5,5 KW.
123abc
|
BID = 718231
|
Hallo,
Die Leitung liegt UP, von der UV bis zur Steckdose sind es knapp 5 Meter.
Es sind auch keine weiteren Geräte daran angeschlossen.
mfg cyberjoe
|
BID = 718232
Martin Wagner Schriftsteller
|
Das 230V Anschlussschema ist für ein 133/230V Drehstromnetz, das in DE nicht mehr üblich ist.
Dieser Ofen wird mit deiner Zuleitung nicht funktionieren. Mit "mehr Kupfer" wäre ein Anschluss an 230V möglich. Bei 6kW hast du aber schon über 25A, müsstest also mit 32A absichern -> Mit 2,5mm2 nicht möglich.
Möglich wäre evtl. ein 4kW ... 5kW 1~ Ofen, damit kommst du unter 20/25A. Dafür ist aber eine Betrachtung vor Ort unverzichtbar.
Auch noch möglich wäre ein 6kW Ofen als 2~ + PE. Keine Ahnung, obs sowas als Saunaofen gibt... für Kleinstdurchlauferhitzer aber gebräuchlich.
Gruß Martin
|
BID = 718240
123abc Schreibmaschine

|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 3 Okt 2010 21:17 ]
|
BID = 718278
Kabelkasper Stammposter

|
Der Ofen kann sowohl an ein "herkömmlichen" 230V/400V-Drehstromnetz, als auch an ein 133V/230V-Drehstromnetz mit einer Leiter-Leiter-Spannung von 230V angeschlossen werden.
Die Klemmen sind quasi wie in einem Elektroherd, nur rückwärts. Die Klemmen 2 und 3 des Saunaofens sind mit den Klemmen 4 und 5 eines typischen Herdanschlussfeldes vergleichbar.
KK
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 3 Okt 2010 22:28 ]
|
BID = 718313
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
Kabelkasper hat am 3 Okt 2010 17:01 geschrieben :
|
Also das wird schwer. Wenn die Leitungen in ihrem gesamten Verlauf parallel verlegt sind, könnte ich mir noch vorstellen, dass Du die Leitungen beim Eintritt den Raum freilegst und dann gemeinsam in eine neugesetzte Dose einführst. Dann kannst Du die zwei NYM-J 3x2,5 zu einem Drehstromkreis kombinieren. Dies dann entsprechend in der UV kennzeichnen. |
Darf das von der Vorschrift her? Das Magnetfeld hebt sich ja dann nicht mehr so schön auf wie bei einer einzelnen Leitung. Das ist ja auch der Grund, warum man zwar den PE aus der Leitung "auslagern" darf, den N aber nicht.
Gruß, Bartho
|