Autor |
Sonstige EVG's Leuchtstoffröhre --- Ringe in Leuchtstoffröhre Suche nach EVG |
|
|
|
|
BID = 718147
waltermotorrad Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ringe in Leuchtstoffröhre
Hersteller : EVG's
Gerätetyp : Leuchtstoffröhre
Chassis : auch
Allerdings habe ich in drei Lampen folgendes Phänomen:
Direkt nach dem Einschalten ist die Röhre ungleichmäßig hell (in der Mitte deutlich dunkler) - und es laufen Ringe durch die Röhren - die sich nach wenigen Sekunden fangen und verschwinden. Nach 2 Minuten sind diese Röhren dann auch gleichmäßig hell.
Was habe ich falsch gemacht ?
Viele Grüße
Walter |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 718154
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Was habe ich falsch gemacht ? | Vermutlich nichts.
Wahrscheinlich liegt es an der Lampe bzw. einer unglücklichen Kombination von EVG und Lampe.
Solche Erscheinungen treten in Gasentladungen, vor allem solchen, welche mit Hochfrequenz betrieben werden, gelegentlich auf und sind an bestimmte Gaszusammensetzungen und Druckbereiche gebunden.
Wenn die Lampe dann warm wird, erhöht sich der Gasdruck und der Spuk ist vorbei.
Durch die Abnutzung verschwindet die Erscheinung vielleicht eines Tages, vielleicht aber wird sie auch permanent, - das läßt sich kaum vorhersagen.
|
BID = 718510
|
Vielen Dank für die Info.
Dann muss ich mich eben damit abfinden.
Grüße Walter
BID = 718955
sam2 Urgestein
|
Evtl. sind das zu neue Leuchtstofflampen, welche erst eingebrannt werden müssen (das sparen sich die Hersteller heutzutage -> Bananen-Leuchstofflampen, sie reifen beim Kunden...).
|
Nur mal zum Verständnis, ist das mit dem "Einbrennen" ein Gag - ähnlich wie beim Auto die Geschichte mit der Nockenwellenbeleuchtung - oder ist das wirklich so ??
Habe noch nie etwas derartiges gehört.
Grüße Walter
BID = 719744
perl Ehrenmitglied
|
Nein, das ist kein Witz.
Bei einigen neuen Lampen muß sich erst Quecksilberdampf bilden und gleichmäßig im Rohr verteilen. Man sieht das daran, daß die Lampe in der Mitte deutlich schwächer leuchtet als an den Enden.
Normalerweise ist dieser Vorgang aber nach einer halben Stunde oder so abgeschlossen.
BID = 719766
|
Hallo Perl,
vielen Dank für die Info. Man lernt eben nie aus.
Grüße Walter