So machen das die Profis!

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
So machen das die Profis!

    







BID = 717666

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  


Eben beim Stöbern gefunden:


BID = 717668

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Wenn man's verantworten kann

_________________

BID = 717669

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Sind das blanke, dicke Kupferstäbe, die so gebogen sind, dass der sich damit genau eine Phase aus dem Drehstrom holt?
huiui


BID = 717672

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

das sind 230 V cee Dosen nix mit Drehstrom

Gruß Bernd

BID = 717673

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Wird wohl isoliert sein, sonst gäbs spätestens beim Knoten vorm Stecker nen Kurzen

BID = 717674

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich wusste als ich den Post gemacht hab, das ich als niedervolt Bastler mir wieder ein blaues Auge abhole wenn ich hier was von Drehstrom schreibe
Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit

Und vielleicht ist die Ausführung des Knotens ja sehr kunstvoll

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 30 Sep 2010 21:58 ]

BID = 717691

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hmm,
warum hat man wohl anstatt die 16A CEE anzuzapfen die 32A Dose genommen....?

ciao Maris

BID = 717738

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Also bei den Campern hab ich ja schon so einiges gesehen aber das übertrifft es.

mfg Fritz

_________________

BID = 717755

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich hatte 'mal mt einm italienischen Stahlbau-Montagetrupp zu tun, die hatten so einen "universal-Europaadapter" auch. Verfeinert mit zwei Streichhölzern, welche mit Kupferlitze umwickelt den Stecker ersetzten. Hat prima geklappt und Schutzleiter ist sowieso nur für Weicheier...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 717775

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Rhodosmaris hat am 30 Sep 2010 22:29 geschrieben :

Hmm,
warum hat man wohl anstatt die 16A CEE anzuzapfen die 32A Dose genommen....?

Wahrscheinlich ist bei der 16er immer der LSS geflogen... da muß man sich doch zu helfen wissen


Zitat :
Ich hatte 'mal mt einm italienischen Stahlbau-Montagetrupp zu tun, die hatten so einen "universal-Europaadapter" auch. Verfeinert mit zwei Streichhölzern, welche mit Kupferlitze umwickelt den Stecker ersetzten. Hat prima geklappt und Schutzleiter ist sowieso nur für Weicheier...

Von solchen Methoden italienischer Firmen habe ich aus Irland auch schon gehört... mit dem feinen Unterschied, daß die dort glaube ich keine zwei Tage auf der Baustelle waren, bevor alles stillgelegt wurde und der Trupp vor die Entscheidung gestellt: "entweder ordentliche Ausrüstung oder hohe Strafen und raus!".


Offtopic :
Arbeitssicherheit wird auf den nassen Inseln schwerst ernstgenommen (bis zu einem gewissen Grad keine so schlechte Idee, wenn ich dran denke, daß ein paar _ische Bauarbeiter vor einigen Jahren mit einer zigmal mit Kreppband u.ä. geflickten Verlängerung nachts unseren Dachboden in Brand gesteckt haben). Anders gesagt man ist völlig paranoid - selbst 230V-Werkzeuge sind verboten. Überall wo Baufirmen am Werk sind, selbst wenn im EFH neues Küchenmobiliar kommt, sind 230V-Werkzeuge tabu, von 400V reden wir erst einmal gar nicht. Zulässig sind nur 110V-Werkzeuge, betrieben an einem Trafo mit 2x55/110V Wechselspannung, also Sekundärwicklung mit geerdeter Mittelanzapfung.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 717777

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

...betrieben an einem Trafo mit 2x55/110V Wechselspannung, also Sekundärwicklung mit geerdeter Mittelanzapfung.


OK, bei 55V kann nicht mehr viel sein. Warum dann aber nicht gleich einen Trenntrafo nehmen? (Mittelanzapfung nicht erden, sondern nur überwachen)

mfg Fritz

_________________

BID = 717786

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
ffeichtinger hat am  1 Okt 2010 12:01 geschrieben :

OK, bei 55V kann nicht mehr viel sein. Warum dann aber nicht gleich einen Trenntrafo nehmen? (Mittelanzapfung nicht erden, sondern nur überwachen)

mfg Fritz



Nunja, andererseits hast du bei gleicher Leistung um eine vielfaches höhere Ströme, was eventuelle Schmorbrände wiederum stark begünstigen dürfte. Klar, man kippt nicht gleich aus den Latschen wenn man dranpackt, aber die Brandgefahr ansich dürfte tendenziell eher sogar noch steigen.

BID = 717800

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Offenbar hat man auf den nassen Inseln panische Angst vor Stromschlägen. Drehstrom ist (außer in Industriebetrieben) verboten, und selbst dort darf man nicht in einem Raum 230V-Steckdosen auf verschiedenen Außenleitern haben!

Ich mag die Iren, gern sogar, aber was Strom angeht haben sie echt gründlich einen an der Klatsche, nicht zuletzt dank zu enger Anlehnung an die Nachbarn. Nur so am Rande... bis Mitte der 70er war in Irland die Schukosteckdose Standard und nicht die BS1363-Prügel...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 721397

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Rhodosmaris hat am 30 Sep 2010 22:29 geschrieben :

Hmm,
warum hat man wohl anstatt die 16A CEE anzuzapfen die 32A Dose genommen....?

ciao Maris



....na warum wohl......mehr Power HARHARHAR

...geht ja auch nicht anders, wenn man etwa 24 Kabeltrom...äh...Leitungswickler hintereinander steckt
kennt man doch von jeder Baustelle "oh, kann ich mich hier mal eben mit dranstecken"


...und das ist kein normaler Knoten sondern die Zugentlastung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 721491

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
Primus von Quack hat am 20 Okt 2010 11:53 geschrieben :

...geht ja auch nicht anders, wenn man etwa 24 Kabeltrom...äh...Leitungswickler hintereinander steckt

Frag mal den Peter, den Bernd und den Murray. Die sagen dir warum das Argument so nicht zählt *hier DuckUndWeg-Smilie denken*


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 20 Okt 2010 19:14 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123172   Heute : 2469    Gestern : 5915    Online : 855        4.10.2024    13:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518589019775