Autor |
CD SONY CDP-M79 --- beim Einlesen Suche nach SONY |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 717139
diet59 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : CD-Player
Defekt : beim Einlesen
Hersteller : SONY
Gerätetyp : CDP-M79
Messgeräte : Multimeter
Woran kann das liegen?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 717311
Tom-Driver Inventar
|
|
Hallo,
Zitat :
diet59 hat am 28 Sep 2010 14:25 geschrieben :
|
Woran kann das liegen?
|
da könnte eventuell die Linse vom Abtaster verstaubt/verschmutzt sein.
"Foren-Lupe" benutzen, das Thema gabs schon x-mal!
Gruß,
TOM.
diet59 Gerade angekommen
|
Die Linse habe ich natürlich schon gereinigt.
Dagegen spricht auch, daß er alle CDs (auch überlange CD-Rs und solche, die in anderen Playern ruckeln) problemlos abspielt.
BID = 717362
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Evtl. ist die Lasermechanik verharzt/schwergängig.
Dann bleibt der Laser anfangs in der "Parkposition" und kann nicht herausfahren zum Einlesen der CD.
Hat er es nach x-fachen Versuchen doch geschafft, den Laser aus der "Parkposition" zu bewegen, läuft der Laserschlitten einwandfrei über die ganze CD.
Bei einlegen einer neuen CD beginnt das selbe Spielchen von vorne.
Also am besten mal schaun, ob der Laser auf Metallschienen geführt wird, diese dann reinigen u. mit Silikonöl leicht schmieren.
Auch die Antriebsmechanik prüfen, evtl. ist dort ein Plastik-Ritzel ausgebrochen oder locker.
Gruß
stego
|
Danke.
Dein Beitrag hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Die Schlittenmechanik ist sauber und leichtgängig.
Es scheint an der Linsenmechanik zu liegen.
Die ist zwar auch leichtgängig und augenscheinlich korrekt positioniert, aber jedes Mal, wenn ich die Linse mit einem Zahnstocher hin- und her bewege, ist das Einlesen danach erfolgreich.
Nach Abnehmen der Abdeckung ist kein Defekt sichtbar und auch keine Staubflocken o.ä.
MfG, diet.
BID = 718049
diet59 Gerade angekommen
|
Da hat wohl die Lasereinheit einen Treffer?
Immerhin habe ich jetzt einen Modus gefunden, daß er fast immer anspringt:
Beim Abspielen einen der letzten Tracks anwählen, dann ausschalten.
BID = 719559
DavSchu Stammposter
|
Hallo,
Dürfte wohl die HF-Ausgangsspannung der Laserdioden zu niedrig sein, damit treten solche komischen Fehler auf...
Wenn du Ahnung hast sowie über ein Oszilloskop verfügst kannst du noch zum Abschluss (funktioniert etwa 1-2 Jahre bis die Lasereinheit ganz defekt ist) den Laserstrom etwas erhöhen (Poti an der Lasereinheit)
Grüße
BID = 719609
diet59 Gerade angekommen
|
Ahnung habe ich keine und auch keinen Oszi.
Nach Markierung der Ausgangsstellung habe ich das Poti mal schrittweise etwas verdreht - ohne eine Stellung mit Besserung zu finden.
Wenn ich über einen bestimmten Punkt nach rechts drehe, läuft der Spindelmotor nicht an.
Was mir noch auffiel: Manchmal erkennt er die CD spontan - da ist das Zwitschern des Linsenservos deutlich zu hören. Bei Fehlversuchen fehlt es.
BID = 719705
DavSchu Stammposter
|
Hallo,
Wozu sag ich mit OSZILLOSKOP... Das Ding ist nicht umsonst
Wenn du die Laserleistung erhöhst musst du dann natürlich auch noch mittels einen OSZILLOSKOP das "Katzenauge" auf maximale Amplitude und maximale Schärfe einstellen...
Aber egal, wenn du keine Ahnung hast bringt das auch nichts..
Was steht denn auf der Lasereinheit drauf? KSS-213? Ich habe leider, aus welchen Grund auch immer, keine Unterlagen zu dem Gerät...
Grüße
BID = 719735
diet59 Gerade angekommen
|
KSS-150A.
Wenn schlechte Laserleistung die Ursache wäre:
Wieso spielt er CDs problemlos bis zur letzten Rille, an denen andere Player schwer zu kauen haben (s.oben)?
BID = 719743
DavSchu Stammposter
|
Hallo,
Das ist ohne Messung per Oszilloskop bzw. Prüfung der Messpunkte von Tracking Error, Focus & Bias Adjustment, F/E Balance usw nicht einfach so festzustellen!
- Es ist möglich das einer dieser Werte genau an der Grenze ist, daher gehts manchmal und manchmal nicht.
- Tatsache ist auch das jede CD den Laserstrahl unterschiedlich stark reflektiert, was auch eine unterschiedlich hohe HF-Ausgangsspannung der Laserdioden mit sich bringt. Daher ist es durchaus möglich das manche CD's funktionieren und manche eben auch nicht.
Grüße
BID = 719748
diet59 Gerade angekommen
|
Zitat :
|
... Daher ist es durchaus möglich das manche CD's funktionieren und manche eben auch nicht.
|
Nein. Wenn er "anspringt", funktionieren alle CDs.
BID = 721622
diet59 Gerade angekommen
|
Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß KSS-212A und KSS-210A kompatibel sind zum KSS-150A, aber viel billiger weil massenhaft verfügbar.
Habe ein KSS-210A geschossen, eingebaut und nun läuft er wieder.