Kompatibilität Siemens Delta

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:24:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kompatibilität Siemens Delta
Suche nach: siemens (12412)

    







BID = 716545

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Weiß zufällig jemand, ob die Rahmen und Wippen der abgebildeten Siemens Delta aus den 80ern auf die aktuellen Einsätze passen? Bei meinen Eltern ist ein solcher in einer Reihe von 8 Schaltern im Brüstungskanal abgebrannt und ich will nicht unbedingt gleich die ganze Reihe tauschen.

(Ursache für den Abbrand wurde gefunden und behoben, die Schalter sind sekundärseitig an einen Trafo 12V 400W angeschlossen und schalten jeweils 2 bzw. 3 Spots mit je 50 bzw. 30W (2x50 oder 3x30) und eine der Schaltgruppen hatte einen Kurzschluß aufgrund einer überhitzten Lusterklemme, die ein Aluprofil der Gipskartondecke kontaktierte, beide Leiter).


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 716629

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

 

  

Hallo Trumbaschl,
ich weiss leider nicht ob die neuen Einsätze passen, habe aber noch neue "alte" Einsätze im Waldviertel (nicht ganz "NOS" aber fast...), sicher Ausschalter, eventuell Wechselschalter.

Bei Interesse bitte PM.

Lg, Aufputzdose

BID = 716640

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Hmmm, in Anbetracht der Tatsache, daß von zwei Schaltern einer den Ausbau nicht überlebt hat (Steckklemmen defekt, nachdem vorher die eine Ader fast und die andere gar nicht herausgegangen ist) bin ich von Gebrauchtteilen dieser Serie alles andere als begeistert... einem Foto nach zu urteilen sehen die Schaltereinsätze bis auf die Farbe exakt gleich aus. Mein Vater kauft morgen einen einzelnen Schalter, wenn der doch nicht paßt melde ich wieder!
Ausschalter würden an sich genügen, Wechselschalter sind dort nirgends verbaut.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 716653

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Ich hab letztes Jahr neue Abdeckungen auf alte Einsätze montiert, hat wunderbar gepasst.

Die alten Abdeckungen auf neue Unterteile müsste auch passen, aber normalerweise verbauen wir Jung, mit Siemens kenn ich mich nicht so aus.

BID = 716661

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Bunkerspirit hat am 26 Sep 2010 13:34 geschrieben :

Ich hab letztes Jahr neue Abdeckungen auf alte Einsätze montiert, hat wunderbar gepasst.

Die alten Abdeckungen auf neue Unterteile müsste auch passen, aber normalerweise verbauen wir Jung, mit Siemens kenn ich mich nicht so aus.

Ich würde auch nicht im Traum auf die Idee kommen, das freiwillig zu montieren... mein berüchtigter Praktikumsbetrieb, der auch die hier beschriebene Installation vermurkst hat, schwört aber bis heute auf die Serie. Nachdem mir bei eben dieser Firma ("Da, montier amal unter Spannung!") einmal ein Steckdoseneinsatz um die Ohren geflogen ist hält sich mein Vertrauen in die Serie stark in Grenzen.

Aber danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dann kommt morgen ein neuer Einsatz rein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 717705

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

Ja es stimmt diese Serie ist qualitativ eher bescheiden was die Montage anlangt. Also aus den Steckklemmen einen Leiter wieder raus bekommen, und dann einen neuen rein der auch noch hält, das ist ein Kunststück.

allerdings Hatten wir seit 1984 wo bei uns diese Serie im Ferienhaus flächendeckend installiert wurde noch keinen einzigen Defekt.

Diese Serie war der Standard von unserem Elektriker und ist in der Gegend (Weitra) auch in Hotels etc. sehr weit verbreitet.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082405   Heute : 3032    Gestern : 5794    Online : 526        27.9.2024    13:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0527729988098