Blomberg 9 CTN1400

Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor läuft nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Blomberg CTN1400 --- Kompressor läuft nicht
Suche nach Blomberg Kompressor läuft nicht

Fehler gefunden    

BID = 716212

:andi:

Inventar

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor läuft nicht (still)
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : CTN1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol

Guten Morgen,

Eine Kollegin hat das auf dem Bild mitgebracht mit der Frage, wie man das prüfen kann. Ein Bekannter hat dort irgendwas gebrückt und dann sei der Kompressor gelaufen. Der Kühlschrank hätte ein Thermostat im Gefrierfach und eins im normalen Bereich.

Die schwarze Leitung rechts geht zum C, oben Netzstecker, links Licht/Thermostat(e).

Der Kondensator hat nur gemessene 2,2µF statt der aufgedruckten 5µF.

Im Plastikgehäuse unten ist eine metallische Pille eingeklemmt, die mit dem Kondensator in Reihe geschaltet ist. Das Gehäuse ist dort wärmeverfärbt. Ist das ein Anlaufwiderstand?

Wie kann ich die schwarze Kapsel testen, oder ist das Problem mit der Kondensatorkapazität schon gefunden? Sollen sie einfach alles auf dem Bild neu besorgen?

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Sep 2010  9:45 ]

BID = 716215

Mirto

Schreibmaschine

Hallo :andi:!

Die "metallische Pille" ist ein PTC. Funktioniert ähnlich wie die Entmagnetisierung einer Bildröhre. Beim Einschalten wird über den PTC und den Kondensator die Hilfswicklung zum Anlaufen mit Strom versorgt. Der PTC erwärmt sich und nach einigen Sekunden fließt fast kein Strom mehr über die Hilfswicklung.
Die schwarze Kapsel ist ein thermischer Überstromschutz. Sollte der Kompressor nicht anlaufen, ist der Strom in der Betriebswicklung zu hoch und der Schalter unterbricht nach ca 20s. Nach Abkühlung schaltet er wieder ein(Sollte bei Zimmertemperatur also Durchgang haben).
Ich würde als erstes den C auswechseln: 2,2mikroF sind schon mehr als 50% Kapazitätsverlust!
Wie man die Thermostate prüft, wirst Du wohl wissen!?

Gruß
Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 24 Sep 2010 10:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 24 Sep 2010 10:06 ]

BID = 716219

Inventar

Hallo,

Thermostate prüfen weiß ich leider nicht. Ich dachte, dass die Thermostate in den meinsten fällen so kaputtgehen, dass der Kühlschrank dann dauernd kühlt.
Vielen Dank für die restlichen Infos!

der PTC hat 15 Ohm, die schwarze Kapsel verhält sich komisch - hat an den benutzten Anschlüssen auch bei hohem Druck auf die Messspitzen einen wechselnden Widerstand von 30...130 Ohm (??)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Sep 2010 10:46 ]

BID = 716222

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Ich dachte, dass die Thermostate in den meinsten fällen so kaputtgehen, dass der Kühlschrank dann dauernd kühlt.

Aber eben nicht immer!

Überprüfe also mal ob Du bei der Leitung zum Thermostat (links) zwischen braun und schwarz Durchgang hast. Wenn ja, dann steht der/die Thermostat(e) zumindest schonmal auf "ein".

Die 15 Ohm vom PTC sind erstmal nicht verdächtig.

Auf jeden Fall den Kondensator tauschen. (2,2µF sind zu wenig)

Durchaus möglich das die Kontakte vom Überstromschutz durch häufiges schalten ein wenig verbrannt sind. Aber das sehen wir später!

BID = 716240

Inventar

Ich habe der Kollegin jetzt mal geraten, alles auf dem Bild neu zu kaufen. Sie sagt das kostet 40 Euro, hätte sie schon im Netz gefunden. Immerhin ist der Kondi kaputt und der Schutzschalter faul und die Pillendose braun.

Wenn es dann immer noch nicht geht, gebe ich das mit dem Thermostat weiter.

Ist das bei allen Kühlschränken so, dass braun/schwarz das Th. ist, oder hast Du das am Anschluss erkannt?

Wenn sie sagt hat das Gerät zwei Thermostate, sin das parallelgeschaltete Schließer?

Vielen Dank dir!

Und ich hab mich bei der Forumwahl um eine Zeile verklickt, vielleicht kann das noch jemand verschieben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Sep 2010 13:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Sep 2010 13:20 ]

BID = 716280

Mirto

Schreibmaschine

Ob bei dem "Kit" fü 40€ auch der Kondensator enthalten ist ? ? ? Man wird sehen.

An dem Bild kann man recht eindeutig sehen, daß braun von der Netzleitung auf braun von der Leitung zum Thermostat geht. Grün/gelb ist PE, blau ist N (wird für die Innenbeleuchtung gebraucht), also bleibt nur noch schwarz als Schaltleitung für den Kompressor übrig. Da schwarz an den Überstromschutzschalter geht, besteht kein Zweifel, daß es sich hier um die Zuleitung des Kompressors handelt.

Wie die zwei Thermostate hier verschaltet sind, vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen. Vermutlich hat einer der beiden noch einen weiteren Kontakt, über den ein Magnetventil gesteueret wird, um das Kühlmittel entweder in den Gefrier- oder Kühlraum zu leiten. Das ist aber erstmal sekundär, da der Kompressor garnicht anläuft.

Bleibt aber noch die Frage, ob zwischen braun und schwarz "Durchgang" vorliegt, andernfalls wird auch der Austausch der auf dem Bild zu sehenden Teile das Problem nicht lösen.

BID = 717374

Inventar

Vielen Dank für deine Infos. Ich habe weitergegeben, braun-schwarz auf Durchgang zu prüfen und ansonsten warten sie auf den Zulauf von dem Kit. Melde mich nochmal, wenn es geht.

BID = 738252

Inventar

Thread vergessen! Kit und Kondensator ausgetauscht, Kühli läuft. Merci.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421905   Heute : 944    Gestern : 5459    Online : 296        29.11.2024    8:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116550922394