Kaufberatung - Aderendhülsenzange Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Kaufberatung - Aderendhülsenzange |
|
|
|
|
BID = 716177
DerRaimo Gerade angekommen
|
|
Schönen guten Abend zusammen!
Als Neuling bin ich mir zwar nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, aber aufgrund ähnlicher Beiträge scheint es nicht gänzlich falsch zu sein Da ich mein Studium der Elektrotechnik in Kürze beenden werde und in absehbarer Zukunft einen Hausbau plane, wollte ich mir nun nach und nach gutes Werkzeug zulegen.
Momentan bin ich auf der Suche nach Werkzeug zum korrekten Abisolieren und Verpressen von flexiblen Leitern. Bei der Suche nach Abisolierwerkzeug habe ich oft von das Schlagwort "Stripax" gefunden, ich nehme an es geht dabei um die Weidmüller-Technologie. Sind diese Zangen generell zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?
Bei der Suche nach AEH-Zangen komme ich allerdings nicht so gut voran. Ich suche eine Zange, die Querschnitte von 0,5 bis 16 Quadratmillimeter pressen kann, am liebsten automatisch einstellend. Welche Zangen könntet ihr mir empfehlen?
Ich bin ein Anhänger der Philosophie "Wer billig kauft, kauft doppelt", hatte für beide Zangen ein ungefähres Budget von bis zu 300 Euro angepeilt. Auch wenn ich die Zangen sicherlich nicht exessiv nutzen werde, wäre mir Qualität und ein wenig Komfort (automatische Einstellung des Durchmessers) einen gewissen Preis wert.
Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar.
Schönen Gruß,
Raimo |
|
BID = 716386
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Moin,
als Absetzzange habe ich die Stripax Plus2.5 von Weidmüller im Einsatz, für Aderendhülsen die K32, K34, K28 und K29 von Klauke. Mit den vier Zangen werden alle Querschnitte bis 95mm² abgedeckt, die K32 und K34 sind selbsteinstellend. Für isolierte Quetschverbinder und Kabelschuhe setze ich die K82 ein, ebenfalls ein Klauke-Fabrikat sowie die K05 und K06 für nicht isolierte Kabelschuhe und Quetschverbinder von 6mm² bis 120mm².
Ich habe mit allen Zangen durchweg positive Erfahrungen gemacht, habe die seit Jahren im Einsatz und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Gruß Tobi
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| habe die seit Jahren im Einsatz und nie irgendwelche Probleme gehabt. |
Dann hast Du wohl daran gedacht alle paar Monate eine Winzigkeit Öl auf die Gleitflächen (Bohrung und Zapfen) zu geben. Leider ist es vielen nicht bewusst, dass sowas bei allen Fabrikaten notwendig ist. Irgendwann bleiben z.B. die isolierten Kabelschuhe nicht auf der Leitung, weil durch das entstandene Spiel die Zange nicht mehr richtig geschlossen hat.
Rafikus
|
BID = 716406
high_speed Schreibmaschine
|
Hallo Raimo,
ich habe von Knipex die 97 53 09 , hat einen Pressbereich von 0,08mm² .. 10mm² und 16mm².
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425723 Heute : 4770 Gestern : 5459 Online : 257 29.11.2024 22:21 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0273129940033
|