elektrisch Zuheizen oder Zeitschalt-Thermostat an Heizkörper???

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
elektrisch Zuheizen oder Zeitschalt-Thermostat an Heizkörper???
Suche nach: thermostat (4420) heizkörper (1238)

    







BID = 715561

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Mahlzeit!

Die Heizperiode steht ja wieder mal ins Haus. Der komfortmäßig unbefriedigenste Bereich ist dabei mein Bad. Hier hat's die Freundin gern mollig warm und ich komm auch um einiges leichter ausm Bett, wenn mich ein warmes Badezimmer erwatet, insebsondere wenn ich noch duschen muss.

Nun ist es ja wenig opportun, den kleinen Heizkörper 24/7 durchballern zu lassen, nur weil man 5 (ohne duschen) oder 20 Minuten (mit duschen) im Bad verbingt. Alternativ hat man ja die Aufheizzeit zu berücksichtigen und steht auch erstmal fröstelnd in der Küche und mapft sein Müsli rein, während das Bad aufheitzt. Ich hab mir also überlegt zeitgesteuert zuzuheizen.

Ich schwanke allerdings noch zwischen einem programmierbaren Thermostat für den Heizkörper und einem elektrischen Heizgerät.

Vorteil Thermostat: kein zusätzlicher Platz oder Steckdosenbedarf, direkt programmierbar

Vorteil Heizlüfter: schnellere Temperaturentwicklung, einfach händisch zuschaltbar (bei wechselnden Zu Bett geh Zeiten)


In Summe wär mir die Nummer um ca. 50€ wert, also entweder fürs Thermostat (Set??) oder für einen Heizlüfter + geeigneter Zeitschaltuhr.


Dazu ein paar Zusatzinfos:
1. Das Bad hat ca 16m³ Volumen, nur eine Seite zur Außenwand und nur ein kleines Fenster (Doppelverglasung aber Rahmen aus Holz)

2. es sind keine Kinder im Haushalt, ein Abdecken des Heizlüfters oder ein mitnehmen in die Wanne etc. kann ich ausschliessen.

3. Im Haus wohnen insgesamt 7 Parteien. Die Umlage der Heizkosten erfolgt ja zum einen qm²-basiert, zum anderen anhand des Verbrauchs, ermittelt über farbige techem- Röhrchen.
Im Endeffekt subenvtioniere ich als Wenigheizer (Schlafzimmer bleibt kühl, ich bin selten zu Hause,...) sowieso die anderen Hausbewohner mit. Eine Mehrheizung im Bad würde vielleicht gar nicht so sehr ins Gewicht fallen - das spräche neben den obigen Vorteilen für die Variante Zeitthermostat.

4. Ich zahle recht viel Stromkosten monatlich, da die WW-Bereitung ausschliesslich elektrisch erfolgt.
Durch die Hinweise im anderen Thread (Wasser nur so heiß machen, wie mans wirklich braucht) und das sportbedingte Auswärtsduschen werde ich aber künftig Strom sparen und sehe hier also Potential zur Nutzung. Dann fällt die Rückzahlung eben geinger aus, aber ich rechne sowieso nicht mit ihr. Das spräche neben den obigen Vorteilen für die Nutzung eines elektrischen Zuheizers für die Stoßzeiten.


Welche Vorlaufdauer müsste ich bei den beiden Varianten ca. rechnen?
(Ohne jetzt genaue Daten über Heizkörperfläche, Vorlauftemperatur, Watt-Angaben des Lüfters etc. zu haben)

Kann jemand klar für, bzw. gegen eine der beiden Varianten argumentieren? (1)

Hat jemand Produktempfehlungen im preislichen Rahmen?
Falls elektrisch zuheizen: Heizlüfter oder Strahler?


Vielen Dank schonmal für die rege Teilnahme.



(1)außer, dass es aus ökologischer und globalökonomischer Sicht Blödsinn ist, überhaupt elektrisch zu heizen, also erst mit Wärme Strom zu erzeugen, um dann mit Strom Wärme zu erzeugen...


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 715589

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
m Endeffekt subenvtioniere ich als Wenigheizer (Schlafzimmer bleibt kühl, ich bin selten zu Hause,...) sowieso die anderen Hausbewohner mit. Eine Mehrheizung im Bad würde vielleicht gar nicht so sehr ins Gewicht fallen - das spräche neben den obigen Vorteilen für die Variante Zeitthermostat.
Das sehe ich auch so.

BID = 715675

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Für Bäder empfehle ich seit je eine Zusatzheizung mit ortsfesten IR-Strahlern, denn:
Der unbekleidete Mensch entwärmt weit stärker über die Abstrahlung der warmen Haut an eine kältere Umgebung als über die Konvektion in ruhender Luft.
Die Wärmestrahlung geht mit Delta (T (abs.) hoch 4), die Konvektion nur mit Delta T, siehe nackt auf der Alm im Schnee sonnen...
Zwei Strahler sind natürlich besser als einer, aber es gibt ja auch Reflektion von der Wand, noch schöner ist eine Wandoberfläche, die thermisch vom Mauerwerk getrennt ist und sich schnell durch die Strahlung aufwärmt (Holztäfelung z.B.)
Mit viel Zement aufgeklebte Fliesen sind hier jedenfalls kontraproduktiv.
Da eine so schnelle und kurzzeitige Erwärmung prktisch nur elektrisch zu bewirken ist (Propanstrahler o.ä. möchte wohl keiner da verwenden), ist es auch ökologisch und ökonomisch sinnvoll, das mit der Edelenergie Elt zu tun.
Wenn man den oder die Strahler dann mit Zeitschaltuhr einige Minuten vor der Badbenutzung einschaltet, ist es nahezu optimal.
Pensionär Henry

BID = 715684

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wärmestrahlung geht mit Delta (T (abs.) hoch 4),
Hier ist das Delta falsch.
T24-T14 (richtig) ist etwas anderes als (T2-T1)4

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2010 21:19 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685914   Heute : 1808    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    6:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078281879425