(Frage an Privatpersonen) Rechnungsformat bei Bestellungen. Ist DIN A5 Rechnung für euch in Ordnung?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 11 2024  01:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Umfrage : (Frage an Privatpersonen) Rechnungsformat bei Bestellungen. Ist DIN A5 Rechnung für euch in Ordnung?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
(Frage an Privatpersonen) Rechnungsformat bei Bestellungen. Ist DIN A5 Rechnung für euch in Ordnung?

    







BID = 715275

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig
 

  


Bitte nur als Privatpersonen an der Umfrage teilnehmen. Für Gewerbetreibende gibt es eine separate Umfrage.

LG
Nils

BID = 715297

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Wenn ich mal eben was zum Basteln für <10€ bestellen würde, könnte ich sogar vermutlich darauf verzichten.
Die Rechnung brauche ich eh nur, falls die Ware nach weniger als 2 Jahren aufgibt

_________________

BID = 715303

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@ElektroNicki


Ersteres stimmt schon, aber ich bin ja dazu verpflichtet. Zur zweiten Anmerkung sieht es rechtlich ja sogar so aus, dass selbst der email-Verkehr oder eine Zeugenaussage eines Bekannten, der bei der Bestellung dabei war, ausreicht. Man brauch da sogar nicht mal eine Quittung für. Außerdem würde man sich doch ungern Kunden vergraueln, wenn man den shop gewissenhaft und langfristig anlegt.


LG
Nils

BID = 715344

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

als Rechnung würde ich schon A4 bevorzugen, da sich sowas im Ordner besser wiederfinden lässt als ein A5 zwischen vielen anderen A4-Blättern. Und zum Lochen brauche ich den Locher nicht auf A5 umstellen oder das Blatt knicken. Andererseits gibts ja auch noch die normalen Kassenzettel, die ich zwecks Garantie auch abhefte, dann aber auf ein A4-Blatt geklebt. A4 ist einfach gebräuchlicher, ich würde an Deiner Stelle dabei bleiben und im Zweifelsfall leichteres Papier nehmen, wenn ansonsten das Porto steigt.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 715361

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@BjörnB


Was meinst Du mit "knicken". Gefaltet kommen die Rechnungen ja sowieso bei Brief- oder Warensendungen an.

Das Porto steigt aber fast immer zwangsweise, weil die max. 50g für die Warensendung fast immer überschritten werden bei einer für A4-Rechnung passend großen Versandtasche. Denn die Versandtasche + Rechnung wiegen ja fast schon 50g


LG
Nils

BID = 715408

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Kerko hat am 20 Sep 2010 20:38 geschrieben :

Was meinst Du mit "knicken". Gefaltet kommen die Rechnungen ja sowieso bei Brief- oder Warensendungen an.

Ich antworte mal stellvertretend: Wenn man am Locher keinen Anschlagwinkel hat oder dieser für das falsche Papierformat (im allgemeinen A4) eingestellt ist, knickt man das Papier mittig leicht, damit die Löcher schön in der Mitte landen.
Brett vorm Kopp? Kann passieren.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 715437

Murray

Inventar



Beiträge: 4827

Und warum müssen die Löcher schön in der Mitte landen wenn die eh zwischen A4-Blättern abgeheftet werden?

BID = 715439

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Dabei geht es ums Prinzip, da gibt es keine Begründung dafür geben tun.

Edit: OTisiert

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 20 Sep 2010 23:34 ]

BID = 715467

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Ich sehe das so: viele Rechnungen bekomme ich von Bucht-Verkäufern nur noch digital, also als PDF. Mir persönlich ist da bei Kleinkäufen das Format relativ egal. Wenn ich das alles ausdrucken würde, ach nö - wozu auch? Solange alles in Ordnung ist, behält man das ganze als Sicherungskopie vor und spielt diese wieder ein, wenn notwendig. Dann wird es ausgedruckt, man kann reklamieren und gut ist es.

Gab es nicht mal vor etwas mehr als zehn Jahren Ideen über ein "papierloses Büro"? Schöne Idee, hat nur nie geklappt.

Gruß Jens

BID = 715999

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@clembra


Zitat :
knickt man das Papier mittig leicht, damit die Löcher schön in der Mitte landen


achso,darum ging es


@jhl


Zitat :
Bucht-Verkäufern
Der Ausdruck gefällt mir

Mit den Rechnungen in PDF gebe ich Dir vollkommen recht. So wäre es mir auch am liebsten. Ist leider nicht legal und es könnte zu teuren Abmahnungen kommen. Wäre vielleicht mit digitaler Signatur legal (bin mir aber nicht sicher), aber da verschicke ich dann lieber Rechnungen als mir den Aufwand zu machen.

Würde mich freuen, falls mal ein EU-Gesetz entworfen wird, das Rechnungen als PDF für ausreichend einstuft...


Fazit: Habe alle Infos bekommen zu dem Thema und ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Hilfe!

Das Thema kann dann geschlossen werden.


LG
Nils

BID = 716032

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Vorschlag:

Egal ob A4 oder A5: Drucke in die (vertikale) Mitte der Seite, an den linken Rand einen kleinen schwarzen Strich. Das machts locherfreundlich für Leute mit Lochern mit und ohne Anschlag.


Ich hab mich auch schon gefreut, dass manche Shops Ihre Dokumente vorgelocht ausliefern.
Kaufgrund oder Hindernis wär das aber für mich keins!

Stell mir das grad vor, so mit riesigem Pop-Up, blinkend und so:

"Bei uns erhalten sie Vorgelochte Rechnungen - ohne Aufpreis!"

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 716086

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@tsaphiel

"Bei uns erhalten sie Vorgelochte Rechnungen - ohne Aufpreis!"



Ne witzige Idee! Wenn sich meine potentiellen Kunden dann nicht veralbert vorkommen würden, würde ich das mit dem Banner machen.Allein schon, weil mich das jedes aufmuntern würde wenn ich den Banner erblicken würde


Aber das mit dem Vorlochen überlege ich mir mal. Wäre kein großes Problem...


LG
Nils


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264704   Heute : 190    Gestern : 4409    Online : 478        1.11.2024    1:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0871000289917