Straubing - Todesfall an Bahnfahrleitung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  06:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Straubing - Todesfall an Bahnfahrleitung

    







BID = 715769

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9268
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Lösung:

Fahrdraht abmontieren und auf ICE - Holzklasse umsteigen.


http://de.wikipedia.org/w/index.php.....14239

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 715780

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Was ist mit dieselelektrischem Antrieb?
Dann könnten wir uns anderen Problemen widmen, z.B. dass Autos schnell und schwer genug sind, um Jemanden zu überfahren...

_________________

BID = 715786

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@ Nicki: Nur mal zur Erinnerung: dies ist das Elektronikforum, Unterforum STROMunfälle!
Warum Du ständig in Richtung Automobil abschweifst, ist mir persönlich völlig klar. Anderen Mitlesern möglicherweise nicht, die werden bestenfalls verwirrt...

Und: Dieselelektrische Loks (im Prinzip E-Loks, die ihren Strom ausschließlich aus einem onboard Dieselgenerator beziehen) werden wegen ungünstigen Wirkungsgraden ungern auf Hauptstrecken eingesetzt. Ist eine Bahntrasse einmal "elektrifiziert", sind reine E-Loks dort am günstigsten!
(Dies nur nebenbei; ferner machte nabruxas mit der Draisine nur einen entspannenden Gag, mit dem der Thread hätte aufhören können...)

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 715807

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien


Offtopic :
In Österreich wird in den letzten Jahren anscheinend mit Vorliebe "Diesel untern Schnürl" gefahren, besonders im Güterverkehr. Wird also (Wirkungsgrad hin oder her, im Sparen waren die ÖBB noch nie Weltmeister, eher im Geld-rausschmeißen) durchaus praktiziert.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 715820

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Passiert hier auch.

Gründe sind einerseits Laufwege mit fahrdrahtlosen Teilstrecken, der Mangel an Elloks bei NE-(E)VU (nein, nicht Elektrizitätsversorgungs-, sondern Eisenbahnverkehrs-Unternehmen, und zwar nicht-bundeseigenen).
Andererseits aber auch die Preispolitik von DB-Energie (wo der Fahrstrom aus der Leitung teils mehr kostet als selbstgedieselter!)...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 715836

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Sind Dieselloks eigentlich immer
Diesel-Elektrisch?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 715839

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zumindest früher waren da hydraulische Drehmomentwandler drin, die man ganz gut pfeifen hörte.
P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Diesellokomotive

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Sep 2010 16:53 ]

BID = 715842

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo perl,
danke für den Link, zumindest bei uns scheinen
auch dieselhydraulische vorzukommen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 715885

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
GeorgS schrieb:
Sind Dieselloks eigentlich immer Diesel-Elektrisch?

Nein.
Traditionell ist die Welt bei Großdieselloks gespalten:

In Deutschland wurden diese generell mit hydraulischer Kraftübertragung konzipiert (hat gewisse Vorteile, ist aber fertigungs- und wartungstechnisch ziemlich anspruchsvoll).
Der unbedeutende Rest der Welt hingegen benutzt elektrische Kraftübertragung (ist einfach zu bauen und zu warten, hatte aber lange Zeit schlechtere Leistungsdaten). Wobei deutsche Hersteller für den Export auch diese Versionen vielfach gebaut haben.

Inzwischen verwischt es sich etwas. In D kommt seit einiger Zeit auch die diesel-elektrische Kraftübertragung in Gebrauch. Und das Ausland kauft vereinzelt auch diesel-hydraulische Maschinen.

Bei Kleindieselloks gibt es hingegen auch ganz andere Konzepte (rein mechanisch, vom Schaltgetriebe bis zum Kettenantrieb).

BID = 715923

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Nichts geht über die wohl schönste Diesellok der Welt (übrigens dieselhydraulisch), nämlich die wunderschöne DB-V200! (später als BR 220/221 bekannt, leider inzwischen längst a.D.)

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 715966

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Sam2,
danke für die Aufklärung. Über so was hatte ich mir nie Gedanken gemacht.

@Tom Driver:
Der Höhepunkt der geistigen Menschheitsentwicklung war die
Dampflokomotive! Seitdem geht es wieder bergab :=(

Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Sep 2010  0:18 ]

BID = 715976

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
@ GeorgS: Jaaa - da haste natürlich recht, nichts geht über die ollen Dampfer...!

Im Fokus dieses entgleisten Threads stand aber zuletzt die Diesellok.
Und da bleibe ich bei meiner Meinung!

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 716035

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien


Zitat :
Tom-Driver hat am 23 Sep 2010 01:19 geschrieben :


Offtopic :
@ GeorgS: Jaaa - da haste natürlich recht, nichts geht über die ollen Dampfer...!

Im Fokus dieses entgleisten Threads stand aber zuletzt die Diesellok.
Und da bleibe ich bei meiner Meinung!

Gruß,
TOM.




Offtopic :
Also ich mag immer noch die 232er am liebsten - die einzige mir bekannte dieselelektrische Lok, bei der der elektrische Tatzlagerantrieb lauter ist als der Diesel Sofern Das von mir im Führerstand gesehene Schild stimmt, haben die übrigens eine höchst skurrile Bordnetzfrequenz von 22Hz (bahnüblich wären 16,7 oder im Ausland 50)


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 716186

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

[/quote]Moin,

da der OT grad mal so schön ist:


Offtopic :
232 ist was? Die wunderschöne BR 232 V230 (dieselhydraulisch) oder die häßliche Ludmilla? Die ist zwar dieselelektrisch, allerdings übertönt der heulende Steppenwolf 5D49 ( nach Jochen Kretschmann bedeutet die Bezeichnung, daß 49 Donkosaken 5 Jahre an der Kurbelwelle gefeilt haben) doch mühelos alle anderen Geräusche. In der 4ma geht mein Fenster zur Bahntrasse und da kommt 2x täglich so'n Ding vorbei.




Offtopic :
Gestern kam ein anderes Geräusch heran, so ein rhytmisches, heiseres Hecheln, naja, da kommt 'ne Dampflok, sagte meine innere Stimme ganz selbstverständlich - es dauerte einen Moment, bis das von mir so ganz und komplett realisiert war, mit einem Satz war ich am Fenster und dann eine - nein, ZWEI 01er in Doppeltraktion ballerten vor dem Sonderzug der großen Eisenbahn-Romantik Rundfahrt vor mir mit AK vorbei - das war sowas von geil, sooo geiel - leider viel zu schnell vorbei- das werd ich wohl mein Lebtag nicht noch mal so zu Gesicht bekommen, Klasse! http://www.bahntouristik.de/ige/cms.....0.pdf


Grüße

TAB

BID = 716187

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien


Offtopic :
Ludmilla... und ich bin im Wagen direkt hinter so einem Ding gefahren ;)


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421582   Heute : 621    Gestern : 5459    Online : 359        29.11.2024    6:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571830272675