Autor |
Straubing - Todesfall an Bahnfahrleitung |
|
|
|
|
BID = 715769
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 715780
ElektroNicki Inventar
|
|
Was ist mit dieselelektrischem Antrieb?
Dann könnten wir uns anderen Problemen widmen, z.B. dass Autos schnell und schwer genug sind, um Jemanden zu überfahren...
Tom-Driver Inventar
|
@ Nicki: Nur mal zur Erinnerung: dies ist das Elektronikforum, Unterforum STROMunfälle!
Warum Du ständig in Richtung Automobil abschweifst, ist mir persönlich völlig klar. Anderen Mitlesern möglicherweise nicht, die werden bestenfalls verwirrt...
Und: Dieselelektrische Loks (im Prinzip E-Loks, die ihren Strom ausschließlich aus einem onboard Dieselgenerator beziehen) werden wegen ungünstigen Wirkungsgraden ungern auf Hauptstrecken eingesetzt. Ist eine Bahntrasse einmal "elektrifiziert", sind reine E-Loks dort am günstigsten!
(Dies nur nebenbei; ferner machte nabruxas mit der Draisine nur einen entspannenden Gag, mit dem der Thread hätte aufhören können...)
Gruß,
TOM.
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| In Österreich wird in den letzten Jahren anscheinend mit Vorliebe "Diesel untern Schnürl" gefahren, besonders im Güterverkehr. Wird also (Wirkungsgrad hin oder her, im Sparen waren die ÖBB noch nie Weltmeister, eher im Geld-rausschmeißen) durchaus praktiziert. |
sam2 Urgestein
|
Passiert hier auch.
Gründe sind einerseits Laufwege mit fahrdrahtlosen Teilstrecken, der Mangel an Elloks bei NE-(E)VU (nein, nicht Elektrizitätsversorgungs-, sondern Eisenbahnverkehrs-Unternehmen, und zwar nicht-bundeseigenen).
Andererseits aber auch die Preispolitik von DB-Energie (wo der Fahrstrom aus der Leitung teils mehr kostet als selbstgedieselter!)...
GeorgS Inventar
|
Sind Dieselloks eigentlich immer
Diesel-Elektrisch?
Gruß
Georg
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 715842
GeorgS Inventar
|
Hallo perl,
danke für den Link, zumindest bei uns scheinen
auch dieselhydraulische vorzukommen.
Gruß
Georg
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| GeorgS schrieb:
Sind Dieselloks eigentlich immer Diesel-Elektrisch? |
Nein.
Traditionell ist die Welt bei Großdieselloks gespalten:
In Deutschland wurden diese generell mit hydraulischer Kraftübertragung konzipiert (hat gewisse Vorteile, ist aber fertigungs- und wartungstechnisch ziemlich anspruchsvoll).
Der unbedeutende Rest der Welt hingegen benutzt elektrische Kraftübertragung (ist einfach zu bauen und zu warten, hatte aber lange Zeit schlechtere Leistungsdaten). Wobei deutsche Hersteller für den Export auch diese Versionen vielfach gebaut haben.
Inzwischen verwischt es sich etwas. In D kommt seit einiger Zeit auch die diesel-elektrische Kraftübertragung in Gebrauch. Und das Ausland kauft vereinzelt auch diesel-hydraulische Maschinen.
Bei Kleindieselloks gibt es hingegen auch ganz andere Konzepte (rein mechanisch, vom Schaltgetriebe bis zum Kettenantrieb). |
|
BID = 715923
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Nichts geht über die wohl schönste Diesellok der Welt (übrigens dieselhydraulisch), nämlich die wunderschöne DB-V200! (später als BR 220/221 bekannt, leider inzwischen längst a.D.)
Gruß,
TOM. |
GeorgS Inventar
|
Hallo Sam2,
danke für die Aufklärung. Über so was hatte ich mir nie Gedanken gemacht.
@Tom Driver:
Der Höhepunkt der geistigen Menschheitsentwicklung war die
Dampflokomotive! Seitdem geht es wieder bergab :=(
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Sep 2010 0:18 ]
|
BID = 715976
Tom-Driver Inventar
|
|
BID = 716035
Trumbaschl Inventar
|
|
BID = 716186
TAB Schriftsteller
|
[/quote]Moin,
da der OT grad mal so schön ist:
Offtopic :
| 232 ist was? Die wunderschöne BR 232 V230 (dieselhydraulisch) oder die häßliche Ludmilla? Die ist zwar dieselelektrisch, allerdings übertönt der heulende Steppenwolf 5D49 ( nach Jochen Kretschmann bedeutet die Bezeichnung, daß 49 Donkosaken 5 Jahre an der Kurbelwelle gefeilt haben) doch mühelos alle anderen Geräusche. In der 4ma geht mein Fenster zur Bahntrasse und da kommt 2x täglich so'n Ding vorbei. |
Offtopic :
| Gestern kam ein anderes Geräusch heran, so ein rhytmisches, heiseres Hecheln, naja, da kommt 'ne Dampflok, sagte meine innere Stimme ganz selbstverständlich - es dauerte einen Moment, bis das von mir so ganz und komplett realisiert war, mit einem Satz war ich am Fenster und dann eine - nein, ZWEI 01er in Doppeltraktion ballerten vor dem Sonderzug der großen Eisenbahn-Romantik Rundfahrt vor mir mit AK vorbei - das war sowas von geil, sooo geiel - leider viel zu schnell vorbei- das werd ich wohl mein Lebtag nicht noch mal so zu Gesicht bekommen, Klasse! http://www.bahntouristik.de/ige/cms.....0.pdf
|
Grüße
TAB
|
BID = 716187
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Ludmilla... und ich bin im Wagen direkt hinter so einem Ding gefahren ;) |