AEG Geschirrspüler Spülmaschine Favorit 8080-W Reparaturtipps zum Fehler: Sprüharmanzeige Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 715034
Joice58 Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharmanzeige
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 8080-W
FD - Nummer : 016/260047
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Bei mir war der Dreschiebermotor defekt und habe die Baugruppe ausgetauscht. Mir 50 EUUR ware ich dabei. Trotzdem kommt ständig die Sprüharm-Anzeige. Mir ist ja klar, das es eventuell der Druckschalter sein kann, der vom Druck der Umwälzpumpe geschaltet wird. Aber ein neuer DRuckschalter kommt mir da nicht mehr rein.
Am Druckschalter sind drei Anschlüsse vorhanden. Also zwei Eingänge und ein Ausgang. An den Eingängen liegen folgende Spannungen an:
Eingang 1 = 12 Volt
Eingang 2 = 8 Volt
Dazu meine Frage. Wie muss der Schalter ohne Druck stehen
Also Eingang 1 zu Ausgang oder Eingang 2 zu Ausgang
Wenn einer davon eventuell Schaltungsunterlagen hat, wäre mir sehr geholfen.
Danke schon mal für die Antworten
Joice58 |
|
BID = 715190
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo Joice58, und Willkommen im Forum.
Der Druckwächter hat nichts damit zu tun. Es liegt am oberen Sprüharm. Wenn der sich nicht schnell genug dreht, oder der Magnet im Sprüarm lose ist, kommt die Anzeige. Es kann sein das nicht genügend Wasser oder kein Wasser zum Sprüharm gefördert wird. Kontrolliere nochmal den Drehschieber. Wenn der Motor(Drehschieber) nicht läuft, oder der Drehschieber fest sitzt, kann es auch zu diesem Fehler kommen.
Gruß,Ewald4040
BID = 716530
Joice58 Neu hier
|
Hallo Ewald4040,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Magneten. Der befindet sich nicht am oberen, sondern am unteren Sprüharm und war tatsächlich aus der Plastikummantelung raus und hing an der Heizung. Das die damit die Drehung des Sprüharmes mittels Induktion überprüfen, hätte ich nicht erwartet. Ich war der Meinung, das nur der Druck ausgewertet wird, ob er dreht oder nicht. Da bleibt mir die Frage, wo sitzt die Induktionsspule um mittels des Magneten eine Spannung zu erzeugen. Im direkten Drehbereich des Magneten liegt doch nur die Heizung.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die konkrete Hilfe. Damit kann das gute Stück noch eine Weile laufen.
MfG
Joice58
|
BID = 716627
Ewald4040 Urgestein
|
Das Messteil sitzt in der Innentür mittig unterhalb des Türschalters. Magnete befinden sich in nbeiden Sprüharmen.
Sollte damit alles geschrieben sein, schliesse bitte deinen Thread mit "Fehler gefunden"
Gruß,Ewald4040
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 26 Sep 2010 11:27 ]
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182427621 Heute : 1581 Gestern : 5094 Online : 239 30.11.2024 10:45 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0525760650635
|