Wecker Licht dimmen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:16:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wecker Licht dimmen

    







BID = 714231

jco06

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Mühlhausen
 

  


Hallo,

habe hier einen Wecker, der mit 2x 1,5V Mignon AA Batterien betrieben wird.
Oben auf dem Wecker ist eine Taste, um das Wecksignal auszuschalten, bzw das Licht für 5sec einzuschalten.

Jetzt habe ich das Lichtkabel so gelötet, dass das Licht dauerhaft leuchtet.
Leider ist das Licht etw zu hell.

Was gibt es für eine Möglichkeit, dass Licht zu dimmen?



Gruß,
jco06

BID = 714237

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo jco06!

Wie ist die Beleuchtung denn aufgebaut? Glühlämpchen oder LED?
Wenn da Glühlämpchen eingebaut sind, war das wohl eine Schnapsidee! Selbst bei gedimmter Beleuchtung werden die Batterien nicht sehr lange halten. Sind es LEDs, sieht die Sache schon etwas besser aus. Du müsstes lediglich deren Vorwiderstand erhöhen. Aber auch hier wird das Dauerlicht die Batterien stark belasten.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 714238

jco06

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Mühlhausen

sind LEDs. Und sollten die Batterien nicht lange halten, wollte ich ein kleines Netzteil (vom Handy bspw.) dranhängen.

BID = 714240

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei LEDn einfach den Vorwiderstand erhöhen (oder einen zusätzlichen in Reihe einfügen) bis Dir die Helligkeit paßt.

Bei der Netzteillösung aber dann bitte NUR die Beleuchtung damit versorgen, das Uhrwerk aber in reinem Batteriebetrieb belassen!
Dazu muß zumindest einseitig der Stromkreis aufgetrennt werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 714242

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Verfolge mal die Leitungen zu den LEDs, da sollte irgenwo ein Widerstand in Reihe geschaltet sein. Dessen Wert mußt Du erhöhen.
Ich würde es mal mit dem doppelten Wert versuchen, Versuch macht kluch

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 714250

jco06

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Mühlhausen

erstmal Danke an euch beide.

Hab mal zwei Bilder gemacht:
Bild1: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Bild2: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


von den zwei Leds kommen ja jeweils 2 Drähte. Kann ich die nicht direkt an ein Netzteil mit 3V anschliessen?
Wie könnte ich da noch einen Widerstand zwischenschalten?

BID = 714263

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du die LEDn zerstören willst - ja!

Bitte lies mal in unserer LED-Rubrik die dortige LED-FAQ.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 714274

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich schließe mich sam2 an!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196055   Heute : 2462    Gestern : 4612    Online : 555        18.10.2024    15:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469219684601