Autor |
Sonstige SONS SVHS von Scart abzapfen |
|
|
|
|
BID = 51946
Tozupi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : SVHS von Scart abzapfen
Ich habe versucht von dem normalen Videorecorder von der Scartbuchse ein SVHS-Signal abzuzapfen. Dazu habe ich ein klassisches Scartkabel genommen und ein SVHS - Kabel an die PIN´s 13,15,17 & 19 angelötet.
Ziel war es, das SVHs-Signal üder meinen A/V Verstärker zum Beamer weiterzuleiten.
Ergebnis : Wenn das Signal zum Beamer "geschleift" wird, ist das nurnoch S/W.
Wenn ich den SVHS Stecker in die Buchse des Fernsehers einstecke, wird das Signal aber richtig(Farbe) erkannt.
Komischerweise ist das selbe Ergebnis auch wenn der Pin 4 kein Knotakt hat (Habe am Scart Pin 19 sowie 20, alsauch ohne gestest).
Wo ist der Fehler ?
Kann mir ein Profi helfen?
Danke schon jetzt. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 52050
tixiv Schreibmaschine
|
|
Der Videorekorder hat wahrscheinlich nur ein Composite Ausgang. Das ist im Scart der gleiche Pin wie die Luminanz von dem Y/C Signal. Der Fernseher nimmt also fälschlicherweise das Chrominanzsignal, was ja dann auf dem Luminanzsignal am Y/C Stecker drauf ist, an. Das verhalten vom Beamer ist normal.
Tip: EInfach einen Kondensator von ca. 10nF zwischen das Composite Signal vom Scart Stecker, und das Chrominanz Signal vom Y/C Kabel schalten. Dann müsste es funktionieren. |
BID = 52177
Tozupi Gerade angekommen
|
Hallo tixiv,
hört sich gut an ! Wenigstens eine Lösung zum Farbig Projezieren ! Ich hole mir einen Kondensator und löte ihn dazwischen.
Kannst Du mir nur auf die schnelle sagen, zwischen welche Pin´s der soll ? Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du zwischen pin3 (SVHS) und Pin 20 (Scart Ausgang) ?!
Aber wie kommt es, dass auch das S/W Bild da ist ohne den Kontakt des PIN3 (SVHS) zu irgendeinem SCartpin?
Oder stehe ich auf dem Schlauch ? Ich finde immer unterschiedliche bezeichnungen der Scartpin´s Luminance / Color/ Chrominanz/ Composite.... *da mal einer durchblickensoll
Ich Danke Dir schon jetzt für den endgültigen "Geistesaufhellenden" Tipp !!!!
BID = 52198
Billy Klein Schriftsteller
|
Hi Tozupi,
an Pin 19 und 20 vom Scartstecker ist Composit in und aus
bei S-VHS ist Luminanz und Crominanz getrennt deshalb vom Scart Video out direckt zu Luminanz und dann über 10nF an croninanz.Aber mal ne andere Frage hat dein Beamer kein RGB
eingang??? das wäre einfacher.
Tozupi Gerade angekommen
|
hallo,
RGB hat der zwar, aber nur über DVI-Eingang.
Da ich den Beamer jedoch über 10m SVHS an meinen Verstärker anschließen möchte, um gleichzeitig über den Video auch Fernsehen und Videobänder "Beamen" zu können muss ich irgendwie das Signal vom Video über A/V schleifen. Der Gibt aber nur SVHS aus, wenn auch SVHS Eingang belegt wurde. Ergo, mangels SHS Ausgang, dann über Scart was gebastelt.... Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
PS: Noch ein Kabel will ich momentan nicht zum Beamer verlegen...
Uhi...kompliziert, oder ?
Viele Grüße
Ralf
BID = 52250
Tozupi Gerade angekommen
|
hüülfeeee
10nf gesucht !
Ich habe mal meinen alten (aus Kinderzeiten) Elektrobaukasten rausgekramt.
Alles was ich da drinnen habe sind Elkos ab 10mfd und Scheibenkondensatoren <10mfd .
Ich hab in meiner Not sogar den kaputten CD-Player von Akai vom Dachboden geholt um evtl. da etwas brauchbares rauszulöten. Ergebnis : Nix kennzeichnungen. Nur die Elkos haben kennungen uF (4,7 ; 100uF ; ect) Die können mir aber nicht helfen, oder ?
Da ich auch keinen Dunst habe wie der gesuchte aussehen könnte, hoffe ich auf kurze Hilfe von Dir (Euch).
Danke, danke danke (1000 x)
BID = 52320
tixiv Schreibmaschine
|
Was ich meine ist: Klemme das Kabel von pin 15 ab, und daran kommt dann ein Kondensator, der mit dem anderen anschluss mit der Luminanz auf pin 19 geht.