Allgemein Geschirrspüler Spülmaschine neu Reparaturtipps zum Fehler: geplanter Warmwasseranschluss Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Allgemein neu --- geplanter Warmwasseranschluss Suche nach neu Geschirrspüler |
|
|
|
|
BID = 713749
samot-dwarf@gmx.net Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geplanter Warmwasseranschluss
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : neu
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Da bei unserem geplanten Neubau eine Solartherme mit entsprechendem Pufferspeicher geplant ist, kam mir die Idee, den Geschirrspüler mit dem von der Solartherme kostenlos produzierten Warmwasser zu betreiben.
Ein pensionierter Bekannter (der vor 10-15 Jahren mal vom Fach war) sagte mir sinngemäß, dass dies prinzipiell möglich sei, aber
- das zugeführte Wasser nicht mehr als 50 ° C haben dürfte, da ansonsten Dichtungen beschädigt werden könnten
- die Reinigungsleistung insbesondere bei eiweißhaltigen Essensresten aufgrund der Gerinnung reduziert werden könnte (ließe sich durch eine weitere Senkung der Temperatur auf z.B. 35-40° wieder verbessern).
Daher meine Fragen:
- spricht bei aktuellen Geräten prinzipiell etwas gegen Warmwasserzufuhr
- wie hoch ist die empfohlene Obergrenze (Temperatur)
- gibt es Regler / Thermostate / Mischer etc. die man vorschalten kann und welche das bis zu 70° heiße Wasser aus dem Puffer auf eine einstellbare Temperatur senken (also mit Kaltwasser mischt). Wenn ja, wie heißen diese Geräte (keine Ahnung, wonach ich googlen soll), wieviel kosten selbige (und hat vielleicht schon jemand positive / negative Erfahrungen).
Vielen Dank
Thomas Franz
|
|
BID = 713910
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo Thomas,
willkommen im Forum.
Generell spricht nichts gegen einen Warmwasser Anschluss.
Die Obergrenze wird vom Hersteller des Gerätes vorgegeben. Also entweder in die Gebrauchsanweisung zum Gerät schauen, oder wenn Du eine Neuanschaffung planst, sich vorher zu erkundigen. Und da hat Dein Bekannter Recht, wenn das Wasser zu heiß Einläuft, werden Bauteile im Gerät beschädigt.
70 Grad sind zu viel. Aber im Sanitärfachhandel oder beim Klempner Deines Vertrauens, die sollten Dir eigentlich weiterhelfen können.
Negative Erfahrungen haben ich eigentlich noch nicht gemacht( bis auf die Geschichte mit dem Eiweiß).
Außerdem sollte beachtet werden, in welcher Zeit das warme Wasser an der Zapfstelle zur Verfügung steht. Dauert es z.B. 1 Minute, bis es warm wird, lohnt sich der Aufwand nicht.
Gruß
shotty |
|
BID = 713930
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
So ein Vorschaltgerät heißt Thermostat. Diese gibt es für Einzelverbraucher oder zum gemeinsamen versorgen mehrerer Verbraucher. Letztere heißen dann Zentralthermostat. Damit könntest du auch noch eine entsprechend ausgerüstete Waschmaschine versorgen.
Zentralthermostate sind für die Handwaschbecken in unseren Gästetoiletten verbaut. Man braucht nur die Hand unter die Infrarotarmatur halten und das vorgemischte Wasser kommt immer mit gleicher Temperatur aus dem Hahn.
Schau dich mal hier um.
Natürlich ist auch eine Zirkulationspumpe notwendig, da das warme Wasser immer direkt an der Entnahmestelle anstehen muß.
In diese Richtung zielte wohl auch der letzte Satz von Shotty.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 14 Sep 2010 19:07 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400162 Heute : 7360 Gestern : 7548 Online : 565 25.11.2024 23:35 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.74582695961
|