Ich habe einen Lüfter (Bad) der unter 220V läuft gesteuert mit einem gewöhnlichen ein aus Schalter.
So vergessen Die Leute immer ihn ausschalten.
So will ich einen Zeitschalter bauen aber der Ein Aus Schalter ist eingebaut leider geht (im pot) keine Null Leitung vorbei.
Ich möchte einen ganz kleinen Zeitschalter an den Platz des ein/aus Schalter setzen (nich vielplatz und keine Null Leitung).
Kennt jemand einen Trick um sich des O Leiter zu zu lösen?
Danke im voraus.
Georges974
BID = 713501
123abc
Schreibmaschine
Es gibt bzw. gab einmal Taster mit eingebauter Pneumatik.
Waren optisch zwar nicht der Hit haben aber funktioniert.
123abc
BID = 713503
Mirto
Schreibmaschine
Hallo Georges974!
Alternativ gibt es Bewegungsmelder mit einstellbarer Zeitverzögerung, die wie ein Schalter (ohne N) angeschlossen werden.
Gruß
Rainer
Schreibmaschine
Hab mal ein wenig gesucht:
Helios ZPF 5062 ist mit Sicherheit das was du brauchst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 12 Sep 2010 9:26 ]
BID = 713516
Rhodosmaris
Schreibmaschine
Mechanische Kurzzeitschaltuhr für UP-Montage.
So etwas gibt es zB. von Jung und BJ und läßt sich in deren gängige Schalterabdeckungen integrieren.
Ich meine es gibt Ausführungen bis 15 und bis 30 Minuten.
Allerdings "ticken" die relativ laut, wenn sie aktiviert sind. Wir schalten darüber wandhängende Haarföne (Trockenhauben) in den Personalumkleideräumen - die lieben Kollegen schaffen es einfach nicht auf den Schalter zu drücken, wenn die Haare trocken sind.
ciao Maris
EDIT: Allerdings muß man den manuell einschalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 12 Sep 2010 11:29 ]
Und auch hier wieder der Hinweis:
Ein Nulleiter hat in solchen Installationen schon lange nichts mehr verloren!
Und eine "Null Leitung" wäre nach heutigen Sprachverständnis schlicht gar keine Leitung...
Weitere Lösungsmöglichkeit wäre ein Funktaster mit am/im Lüfter eingebauten Empfänger mit Zeitsteuerung.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!