Autor |
Ferraris-Zähler dreiphasig, einphasig angeschlossen |
|
|
|
|
BID = 714075
pcprofi Gesprächig
|
|
Allgemeine Frage dazu:
Müssen die drei Spannungsspulen mit einer 120° verschobenen Spannung belegt werden, oder würde das ausreichen, wenn man sie mit demselben Außenleiter belegt?
Hab auch noch nen ungeeichten Drehstromzähler irgendwo rumfliegen...
Gruß Rainer |
|
BID = 714185
sam2 Urgestein
|
|
Nein, es müssen schon die korrekt phasenverschobenen vollständigen Außenleiter sein. Sonst wäre es ja einfach...
Wir reden hier übrigens immer nur von haushaltsüblichen Vierleiter-Drehstromzählern. Es gibt aber auch Drei- und Zweileiterzähler. Für die gelten andere Regeln (z.B. können die Schiedlast bzw. reine Wechselstromlast nicht korrekt erkennen).
Das mit dem Durchschleifen ist übrigens grober Unfug!
|
|
BID = 714877
pcprofi Gesprächig
|
OK - jetzt schweife ich zwar was vom Thema ab, aber hat im weitesten Sinne auch damit zu tun:
Wie würde die Zählung denn im Dreiecksnetz gemacht? Man kann ja im Dreiecksnetz nicht einfach wild die drei Außenleiter addieren - oder habe ich jetzt nen Denkfehler?
Im Sternnetz habe ich ja den N-Leiter, gegen den ich messe, im Prinzip für jeden Außenleiter einzeln, und addiere das Ganze dann...
Gruß Rainer
|
BID = 714888
Topf_Gun Schreibmaschine
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkleistung#Dreileiter-Stromkreis
Da brauchst Du nur 2 Leistungsmesser.
oder du generierst Du Dir den Sternpunkt mit den 3 Spannungsspulen selbst.
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 714892
pcprofi Gesprächig
|
Manchmal kommt man aufs einfachste ja auch nicht...
Sternpunkt generieren - man müsste dann ja theoretisch sogar einen normalen Vierleiter-Zähler nehmen können. Wobei das mit den zwei "Messwerken" natürlich auch möglich ist... Man sieht eben doch den Wald manchmal vor lauter Bäumen nicht mehr...
Naja, vielleicht liegts an der Uhrzeit... Gute Nacht
|