Grundig MON Atlanta SE 7289

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Geht immer aus und an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 2 2026  00:30:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
MON Grundig Atlanta SE 7289 --- Geht immer aus und an
Suche nach Grundig Atlanta

BID = 712503

Trigger0712

Gerade angekommen

Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Geht immer aus und an
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Atlanta SE 7289
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe schon das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden, deshalb schreibe ich hier einen neuen Beitrag.

Ich habe einen Grundig atlanta Fernseher der seit neuestem folgenden Fehler macht. Ich schalte den Fernseher ein und er geht dann nach ein paar sekunden wieder aus. Ein paar sekunden später schaltet ers sich wieder ein. Ich bin zwar Elektrotechniker und habe auch Kenntnisse was die Halbleiter angeht, aber vor dem Fernseher hatte ich schon immer respekt, wegen der Hochspannung die da entsteht.

Ich habe die Vermutung das es eine kalte Lötstelle ist und würde gerne die Platine nachlöten. Ich habe die Platine auch schon rausgezogen und mal vorsichtig auf der Unterseite geschaut und ich denke es sind einige kalte Lötstellen vorhanden. Ich glaube das es besser ist wenn ich alle Kontakte mal nachlöte.

Ich würde gerne wissen ob ich die Platine ohne probleme ganz abklemmen kann auch vom Zeilentrafo um diese besser nachlöten zu können?Oder kann ich diese rausziehen und so wie sie ist nachlöten auch wenn diese noch angeklemmt ist.

Der Fernseher ist schon seit einigen Tagen ausgesteckt und auch nicht mehr eingeschaltet worden.Ich habe gelesen, das ich die Bildröhre und die Kondensatoren entladen muss, sollte ich das besser noch machen obwohl ich den Fernseher schon seit einigen Tagen nicht mehr eingeschaltet hatte? Ja und wie kann ich das am besten machen, habe nur die Normalen Geräte hier wie Multimeter. Kann ich die Röhre eventuelle über einen Draht an dem schutzkontakt der Steckdose entladen.

Und eine Frage noch, kann ich denn so ohne weiteres die Leitungen abklemmen die zum Trafo gehen, sind diese besonders befestigt und muss ich dabei beim anklemmen etwas beachten.

Wenn ich die Platine nachlöten kann, glaube ich läuft der Fernseher wieder. Wenn Ihr noch Informationen benötigt, bitte sagt es mir. Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und ich bin mir sicher das ich dem ein oder anderen auch auf einem anderen Gebiet helfen kann.

Bilder kann ich bei bedarf auch posten.

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

LG Trigger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712977

Trigger0712

Gerade angekommen

Schade das hier niemand dazu etwas schreibt,dachte bekomme hier Hilfe.

Gruß Trigger

BID = 712982

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Schade das hier niemand dazu etwas schreibt,dachte bekomme hier Hilfe.

Das könnte u.a. daran liegen, das ein Fernseher kein Monitor ist, die Angaben zum Chassis fehlen und das hier keine kostenpflichtige Hotline ist, bei der man grundsätzlich Hilfe erwarten kann.
Aber erstmal meckern!

Zitat :
Ich würde gerne wissen ob ich die Platine ohne probleme ganz abklemmen kann auch vom Zeilentrafo um diese besser nachlöten zu können?

Kann man, muß man aber nicht.

Zitat :
Oder kann ich diese rausziehen und so wie sie ist nachlöten auch wenn diese noch angeklemmt ist.

Das wäre der Normalfall, i.d.r kann man das Chassis in eine Servicestellung bringen und sogar so betreiben.

PS: Ich schiebe den Fernseher dann mal zu den Fernsehern...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 713029

RamonP

Gerade angekommen

Hallo Trigger.

Zitat :
Ich habe gelesen, das ich die Bildröhre und die Kondensatoren entladen muss, sollte ich das besser noch machen obwohl ich den Fernseher schon seit einigen Tagen nicht mehr eingeschaltet hatte?

Die Elektrolytkondensatoren und Kondensatoren im Ablenkkreis, die ebentuell noch Spannung führen könnten, dürften sich nach Tagen inzwischen sicher über den Normalen Strompfad der umgebenden Schaltung und andere Mechanismen hinreichend entladen haben. Die Tips bezüglich dem Entladen von Elkos beziehen sich hauptsächlich auf zeitnahe Eingriffe nach einem fehlgeschlagenen Einschaltversuch. Aber wenn du sie zur Sicherheit entladen willst, dann nimm einen 1-5K 2-9W Widerstand und entlade damit Elkos mit hoher Spannungsfestigkeit (>100V) direkt an ihren Printkontakten.

Bei der Bildröhre liegt das manchmal etwas anders. Bei alten Geräten mit HV Vakuumröhrengleichrichtern oder Selengleichrichterstäben oder frühern Hochspannungskaskaden gibt es tatsächlich keinen Pfad, über den sich die Bildröhre entladen könnte. Da kann durchaus noch mehrere Tage nach dem Ausschalten genug Spannung vorhanden sein um eine Gezuckt zu bekommen. Dabei ist dann in der Regel nicht der Stromfluss selbst das vorrangige Problem, sondern der Schrecken, der dann dazuführt, dass du dich beim Zurückzucken an scharfen Gehäusekanten verletzt oder etwas vom Tisch reisst.
Bei moderneren Geräten ist aber durch einen im Zeilentrafo oder der Kaskade eingebauten Focus/Screen Widerstandsteiler ein sehr hochohmiger Pfad gegeben, über den die sich die Bildröhre langsam entladen kann.

Zitat :
Kann ich die Röhre eventuelle über einen Draht an dem schutzkontakt der Steckdose entladen.
Nein. Dorthin auf keinen Fall!
Kondensatoren werden wie beschrieben über einen angemessenen Widerstand direkt an ihren Anschlusspins entladen.
Die Anodenspannung der Röhre (unter der Gummikappe) muss zwingend gegen
die äussere Graphitbeschichtung der Röhre entladen werden. Und auch nicht, wie manchenorts zu lesen, gegen ein Metallteil der Chassisplatine wie dem Tuner oder dem die Platine umrandenden Metallrahmen.
Auch birgt jedes Entladen der Bildröhre immer die Gefahr, dass durch eine unbeabsichtige Funkenentladung in die Schaltung verschiedene elektrostatisch empfindliche Bauteile beschädigt werden.
Ausserdem wäre das Entladen der Bildröhre am sinnvollsten mit einem geeignteten HV Tastkopf um bezüglich Spannungsfestigkeit usw keine Funkenüberschläge zu riskieren.

Wenn möglich würde ich daher die Verbindungen zur Bildröhre angesteckt lassen.- Das betrifft Verbindungen vom Zeilentrafo zur Anode der Röhre (Gummikappe), den Focus (Auf der Bildrohrplatine), und die Ableitung der Graphitbeschichtung (metallisch Blankes Band).
Abstecken (aber nicht vergessen wieder aufzustecken) kannst du dagegen Flachbandleitungen zu Bedienteilen und Anschlussplatten, Lautsprechern und den Ablenkspulen (nicht vertauschen oder verdrehen sofern möglich).

Es gibt auch je nach Gerät Anweisungen, wie das Chassis in eine Serviceposition gebracht werden kann, doch ohne Angabe des Chassis (CUC...)wird man aber nichts genaues sagen können.

mfG

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189003646   Heute : 563    Gestern : 20469    Online : 291        8.2.2026    0:30
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.21406602859