Schaltschütz

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:17:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Schaltschütz

    







BID = 712326

pmartin2001

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo

Ich bräuchte mal ein wenig rat von euch
Es geht bei mir um einen Pizzaofen welcher mit einem Schaltschütz versehen ist 230V 50A 4 Schließer
nun ist folgendes wenn ich diesen ofen anschalte schaltet der Schütz nicht zu sodass die Heizplatten nicht mit strom versorgt werden und demzufolge nicht heizen.
Jetzt hab ich die Spannung zu dieser Schaltspule gemessen welche auch anliegt.
Ich hab den Schaltschütz ausgebaut getestet er funktioniert hab ihn wieder eingebaut und nichts passiert kann es sein daß das Relais in diesem Schütz es nicht mehr schafft zu schalten?? Ich hab mel den schaltplan als pdf eingefügt es ist der CTX DZ 33 II danke für die hilfe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pmartin2001 am  5 Sep 2010 13:36 ]

BID = 712346

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

An der Schützspule liegen im eingebauten Zustand tatsächlöich 230V~ an, aber es zieht nicht an?
Im ausgebauten Zustand zieht es aber an?

Scheinbar mißt du etwas falsches - Phasenprüfer/Lügenstift einpolig oder hochohmiges Multimeter?

Laut Schaltplan gibt es als Fehlerursache die Sicherungen Sich1 und Sich2, die Temperaturschalter/Thermostate? S5 und S6 sowie die mir unbekannten Bauteile HL1 und HL2.
Alternativ kann auch noch ein Fehler in der N-Leitung von der Anschlußklemme zum RFI-Filter, oder im Hauptschalter am Schließerkontakt 4/12, welcher die Steuerspannung zuschaltet, liegen.

ciao Maris

BID = 712389

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Es könnte aber auch sein, dass das Schütz stehend (auf dem Tisch) noch anzieht, liegend (im Schaltschrank auf der Hutschiene) aber nicht mehr - typisches Federproblem... Also erstmal zweipolig an den Anschlussklemmen der Schützspule messen.

Ausgeleierte Federn wären bei einem Heizungschütz gut denkbar!

Gruß Rainer

BID = 712436

pmartin2001

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Rhodosmaris hat am  5 Sep 2010 15:43 geschrieben :

An der Schützspule liegen im eingebauten Zustand tatsächlöich 230V~ an, aber es zieht nicht an?
Im ausgebauten Zustand zieht es aber an?

Scheinbar mißt du etwas falsches - Phasenprüfer/Lügenstift einpolig oder hochohmiges Multimeter?

Laut Schaltplan gibt es als Fehlerursache die Sicherungen Sich1 und Sich2, die Temperaturschalter/Thermostate? S5 und S6 sowie die mir unbekannten Bauteile HL1 und HL2.
Alternativ kann auch noch ein Fehler in der N-Leitung von der Anschlußklemme zum RFI-Filter, oder im Hauptschalter am Schließerkontakt 4/12, welcher die Steuerspannung zuschaltet, liegen.

ciao Maris


HL1 und HL2 sind die heizelemente, sicherungen 1 und 2 sind neu , gemessen wurde mit einem multimeter im eingeschalteten zustand des gerätes. Aber das mit dem N Leiter werd ich nochmal dursehen weil der ofen von einem moment auf dem anderen nicht mehr ging

BID = 712985

pmartin2001

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Kann es vielleicht auch sein das im schaltschütz ein kurzschluss ist und dieser nicht funktioniert wenn er im gerät eingebaut ist da er gegen masse kommt?????


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080656   Heute : 1282    Gestern : 5794    Online : 638        27.9.2024    6:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438749790192