ITT TV Ideal Color 3126 Oscar Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: SNT fehlerhafte Spannungen Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
TV ITT Ideal Color 3126 Oscar --- SNT fehlerhafte Spannungen Suche nach ITT Ideal Color Oscar |
|
|
|
|
BID = 711931
jhl Schreibmaschine

|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : SNT fehlerhafte Spannungen
Hersteller : ITT
Gerätetyp : Ideal Color 3126 Oscar
Chassis : Monoprint Chassis B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
zwar bin ich Kommunikationselektroniker, doch in meiner Lehrzeit gab es noch keine Schaltnetzteile. Ein kleiner Koffer-TV meines Nachbarn bereitet mir Probleme. Es ist kein offensichtlicher Fehler vorhanden, im SNT habe ich vorsichtshalber vorab alles nachgelötet, der HOT ist in Ordnung (ausgebaut gemessen).
Schaltbild ist vorhanden und kann von mir auch bei Bedarf auszugsweise eingestellt werden. Beim Einschalten des Gerätes leuchtet die rote Betriebsspannungs-LED und aus dem Lautsprecher ist ein normales NF-Grundrauschen zu hören. Sonst passiert nichts weiter.
Messungen am Ausgang des SNT ergaben recht eigenartige Dinge: wechselspannungsmäßig liegen alle Spannungen hinter den Trafowicklungen so, wie sie wohl sein müssen. Jedoch hinter den jeweiligen (Einweg-)Gleichrichtungen am Ladeelko ist nur die 16 V-Spannung brauchbar. Sie liegt bei etwa 15,5 V, also im Rahmen.
Alle anderen Spannungen sind völlig "daneben".
Soll - Ist - Wechselspannung vor der Gleichrichtung
16 V - 15,5 V - 12,4 V
20 V - 5,3 V - 20 V
8 V - 0 V - 8 V
115 V - 34 V - 150 V
Keine Kurzschlüsse oder "Niederohmigkeiten" parallel zu den Ladeelkos messbar, alles für mich nicht so, dass die Last zu groß wäre.
Also müsste das SNT schon arbeiten, aber nicht so, wie es soll. Die Spannungen am IC 201 (TEA 2162) kommen soweit hin, bis auf die beiden wichtigen Betriebsspannungen, an Pin 16 liegen statt 11,5 V nur 9,5 V an und an Pin 15 statt 8,5 V nun aber 10 V.
So, genug der vielen Infos. Ich hoffe eine recht detaillierte Problembeschreibung abgegeben zu haben und messe auch gerne auch weiter nach, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Vielen Dank vorab!
Gruß Jens
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 712081
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
Der Prozessor braucht die 5 Volt(gewonnen aus den 8 Volt)
und die rote LED bekommt die 5 Volt (gewonnen aus den 16 Volt)
Fazit das NT läüft nicht richtig an.
Hier gleich die komplette Fehlerliste
Monoprint B Comes on with a screech C901 4µ7 400v & C707 2µ2 63v
Monoprint B Cuts out & int loses chan memory 5v reg IC1405 Monoprint B dead HT at LOP Tr low at 25v; C701 4µ7 400v low cap (HT smoother)
Monoprint B Dead Dry joints pin Q of chopper tfmr
Monoprint B Dead T501 BU508A LOP tr leaky, dry joint C518, C712 47µ 16v hi esr
Monoprint B Dead D733, IC701, R715, R721, D702
Monoprint B Dead - 115v at BU508D collector. Try LOPTX see Tv mag.
Monoprint B Dead - low HT & no EHT LOPTx - scope LOPTr coll - has lots of spikes
ITT Monoprint B Dead - no 115v feed to line stage. C701 ( 4.7u f ) in PSU.
Monoprint B Dead - pri psu ok D733 & C734
Monoprint B Dead - tripped LOPTx or s/c LOP stage
Monoprint B How switch mode PSU works. With ccts.
Monoprint B Int dead Dry joints chopper tfmr
Monoprint B No cold start C722 470µ 16v (8v smoother)- NOTE wrong markings on pcb top
Monoprint B No control via front controls Keypad defective - try cleaning
Monoprint B No sound C304 470µ (pin 5 TDA8196 IC301)
Monoprint B Pic pulling/flickering - OK on Scart C201 4µ7 in tuner hi esr
Monoprint B Sizzling noise followed by thump then Dead. Pin G of chopper Tx dry.
Monoprint B Slow start up C701 & C707
Monoprint B Slow start up from cold. Change C701 , C722 ( 470u f 16v ) , C711 , C707 , R512
Monoprint B Slow startup. C704 ( 47u f ) , C701 ( 4.7u f ) may check Ok.
Monoprint B St/by only HT at chopper Tr - Replace C701 4µ7 400v o/c; BU508A LOP Tr leaky
Monoprint B St/by only C715
Monoprint B St/by only with EHT present C722
Monoprint B Txt inoperative - indicator works DPU2540 chip on txt panel
MfG |
BID = 712105
jhl Schreibmaschine

|
Hallo Strömling,
dankeschön!  Wird so geprüft und ich melde mich dann mit Ergebnissen wieder. Vielen Dank vorab für Deine Hilfe!
Gruß Jens
BID = 712537
jhl Schreibmaschine

|
So, gestern abend geprüft. C 701 ersetzt, keine Änderung. C 715 gesucht, ich finde den beim besten Willen nicht im Schaltbild des SNT. Da da aber auch etwas vom HOT (BU 508) drinsteht - an dessen Basis zum Emitter ist C517. Der HOT ist (ausgebaut gemessen) in Ordnung, den C von der Basis zum Emitter werde ich mir noch einmal vornehmen.
Derzeit sind die gestern mit dem Oskar betrachteten Impulsspannungen am SNT-Schalttransisor viel zu niedrig, die reine Betriebspannung stimmt aber. Statt 3,5 Vss habe ich an der Basis nur etwa 0,5 V, am Kollektor des BU 908 sind auch keine 500 Vss. Radikal-Elkokur aller kleinen Elkos im SNT?
Gruß Jens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 6 Sep 2010 18:03 ]
BID = 712747
Strömling Schreibmaschine
|
BID = 712778
jhl Schreibmaschine

|
Dankeschön. Sonst gucke ich auf dieser Seite immer zuerst selbst nach. Wahrscheinlich werde ich alt.
Ich werde den Fehlersuchbaum in den nächsten Tagen abarbeiten. Gestern hatte ich noch die Basis des HOT probehalber abgelötet, da dieser das Kühlblech doch merklich erhitzte. Daraufhin stiegen die Netzteilspannungen an, aus den 115 V wurden nun 66 V. Komische Kiste.  Ich such' weiter!
Gruß Jens
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187082242 Heute : 35644 Gestern : 37500 Online : 240 1.12.2025 20:17 23 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.233496904373
|