ITT TV Ideal Color 3126 Oscar Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: SNT fehlerhafte Spannungen Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
TV ITT Ideal Color 3126 Oscar --- SNT fehlerhafte Spannungen Suche nach ITT Ideal Color Oscar |
|
|
|
|
BID = 711931
jhl Schreibmaschine

|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : SNT fehlerhafte Spannungen
Hersteller : ITT
Gerätetyp : Ideal Color 3126 Oscar
Chassis : Monoprint Chassis B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
zwar bin ich Kommunikationselektroniker, doch in meiner Lehrzeit gab es noch keine Schaltnetzteile. Ein kleiner Koffer-TV meines Nachbarn bereitet mir Probleme. Es ist kein offensichtlicher Fehler vorhanden, im SNT habe ich vorsichtshalber vorab alles nachgelötet, der HOT ist in Ordnung (ausgebaut gemessen).
Schaltbild ist vorhanden und kann von mir auch bei Bedarf auszugsweise eingestellt werden. Beim Einschalten des Gerätes leuchtet die rote Betriebsspannungs-LED und aus dem Lautsprecher ist ein normales NF-Grundrauschen zu hören. Sonst passiert nichts weiter.
Messungen am Ausgang des SNT ergaben recht eigenartige Dinge: wechselspannungsmäßig liegen alle Spannungen hinter den Trafowicklungen so, wie sie wohl sein müssen. Jedoch hinter den jeweiligen (Einweg-)Gleichrichtungen am Ladeelko ist nur die 16 V-Spannung brauchbar. Sie liegt bei etwa 15,5 V, also im Rahmen.
Alle anderen Spannungen sind völlig "daneben".
Soll - Ist - Wechselspannung vor der Gleichrichtung
16 V - 15,5 V - 12,4 V
20 V - 5,3 V - 20 V
8 V - 0 V - 8 V
115 V - 34 V - 150 V
Keine Kurzschlüsse oder "Niederohmigkeiten" parallel zu den Ladeelkos messbar, alles für mich nicht so, dass die Last zu groß wäre.
Also müsste das SNT schon arbeiten, aber nicht so, wie es soll. Die Spannungen am IC 201 (TEA 2162) kommen soweit hin, bis auf die beiden wichtigen Betriebsspannungen, an Pin 16 liegen statt 11,5 V nur 9,5 V an und an Pin 15 statt 8,5 V nun aber 10 V.