Pro7 Galileo - Muskel aus Kunstoff

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:36:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Pro7 Galileo - Muskel aus Kunstoff
Suche nach: galileo (86)

BID = 51682

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich hab gestern Galileo auf Pro7 gesehn und da haben die was von so Insektenrobotern gebracht. Son Typ in der USA verwendert für die Roboter, Kunstoffe, die sich bei Stromfluss zusammenziehen oder dehnen(!). Das hat mich von den Socken gehauen
Wie funktioniert das genau? Gibt es solche "polymemetischen Materialien" zu kaufen?
ich wusste gar nicht, dass es sowas schon hergestellt werden kann.
MfG
Raphael

BID = 51879

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

cool, gell... hab ich auch gesehen

BID = 51995

Morgoth

Schreibmaschine

das ist doch im prinzip das selbe wie beim Piezoefekt.der ist auch umkehrbar und so werden z.b:bei raster-tunntel-mikroskopen die proben bewegt

BID = 52003

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
Piezoefekt sagt mir ehrlichgesagt nichts...
Ja also dieser Kusntstoff ist aber auch für größere Bewegungen gedacht und nicht nur für so winzige wie bei mikroskopproben...
Naja ok, das zeug bekommt man warscheinlich eh nirgendwo...
mfg
raphael zöhner

BID = 52010

Mufti

Schriftsteller

dui kennst aber bestimmt piezo piepser. Da is son piezokristall, aauf des spannung kommt. Das piezo element wird größer und kleiner (je nach spannung) und macht somit ne druckwelle (also n ton, beep).
Rastertunnelmikroskope.... ham die uns an der uni-erlangen ma erklärt.... des is cool, ich hatt mir mal überlegt, so eins als facharbeit zu bauen, geht ja... habs dann aber doch gelassen.

BID = 52068

chilla

Schreibmaschine

@Mufti:
Du bringst mich auf Ideen...

son Rastertunnelmikroskop in der Werkstatt wär schon was interessantes...

aber leider wohl unmöglich zu bauen...

mfg CHillA

BID = 52151

Mufti

Schriftsteller

Zitat :
aber leider wohl unmöglich zu bauen...

nene, is garnet mal unmöglich, lässt sich mit relativ einfachen mitteln schon realisieren. der prof an der erlangener uni hat erzählt, dass des einer schnmal als facharbeit gebaut hat. da gibts irgendwo im netz ne seite mit ner bauanleitung.
achja.. ich habse grad wieder gfunden: http://sxm4.uni-muenster.de
bei quarks &co. hab ich letrztens gesehen, dass ne schulklasse das nachgebaut hat ( http://www.quarks.de/nano/003.htm ). ich hab die folge aufm PC, wennde willst, kann ichs dir ma schicken, hat nur 450MB...lol ("Faszination Nanotechnologie" heißt die)

BID = 52160

chilla

Schreibmaschine

Wow, son Ding kann man ja wirklich relativ einfach bauen...
leider stehen dem Nachbau noch zwei Dinge im Weg:

1. Für was braucht man so ein Teil, ausser zum Angeben (Ich hab zuhause ein Rastertunnelmikroskop stehen und kann mir Atome anschauen! )

2. Der Bausatz kostet schlappe 1000 EUR. Und zum selbermachen hab ich nicht die Maschinen und die Spezialbauteile hauen auch ein Ellengroßes Loch in den Geldbeutel.

Tja, interessant, aber mir in nächster Zeit mach ich das wohl nich.

Danke übrigens für das Angebot für den Film, ist aber nicht nötig.

mfg CHillA

BID = 52196

Mufti

Schriftsteller

ja, stimmt... ganz bilig wirds nicht... wenn ich das als facharbeit gemacht hätt, wär ich damit auch noch zu Jugend forscht gegangen, das hätte dann die schule oder wahrscheinlich sogar Jufo bezahlt...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289727   Heute : 550    Gestern : 4667    Online : 430        6.11.2024    6:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583181381226