Autor |
Zählerschrank mit 3 Fi´s. Wie verdrahten??? Suche nach: zählerschrank (1235) |
|
|
|
|
BID = 711714
Tobi82 Gerade angekommen
|
|
Glaube 63A. Wir durch den Stromversorger vorgegeben |
|
BID = 711720
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Du planst Deine Verteilung, und weisst noch nicht mal die vorgelagerten Sicherungen?
Wie stellst Du denn den Überlastschutz der RCDs her?
Am einfachsten wohl durch Verwendung (teurer) 63A RCDs |
|
BID = 711723
Martin Wagner Schriftsteller
|
Also wenn dein Elektriker meint, dass durch eine durchbrennende Glühlampe ein FI ausgelöst werden kann, suchst du dir am besten einen neuen Elektriker . Der jetzige hat noch nichtmal das Funktionsprinzip eines FI verstanden...
Gruß Martin
|
BID = 711919
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo Tobi,
am besten besorgst Du dir anstelle von LS FI/LS, dann ist jeder Stromkreis mit FI geschützt und Du musst Dir um die Aufteilung oder Vorsicherung der FI keine Gedanken machen ( solange Vorzählersicherung <= 100A ).
Den "dreiphasigen" FI kannst Du für den E-Herd verwenden, den anderen für eine 16'er oder 32'er CEE in der Garage.
Die Leitung vom Zähler am besten auf eine "Hauptleitungsabzweigklemme" legen, dann hast Du drei Abgänge.
Für die FI/LS gibt es spezielle "Stromschienen", die direkt mit bestellen.
Die FI/LS Lösung ist zwar etwas teurer wie LS mit zwei oder drei FIs aber Du sparst ja Geld durch Selbstmontage.
Unbedingt einen E-Check durchführen lassen, musst ja nicht erzählen, das Du die Anlage selbst installiert hast!
Gruß,
Elmar
|
BID = 711938
Lucky Fu Gelegenheitsposter
|
Zitat :
elmo_cgn hat am 3 Sep 2010 01:17 geschrieben :
|
... musst ja nicht erzählen, das Du die Anlage selbst installiert hast!
Gruß,
Elmar
|
Und du denkst wohl, alle Elektriker sind dämlich? Wenn ein Elektroinstallateur eine Installation vornimmt, wieso sollte er dann nicht auch den abschließenden Check machen, die Anlage in Betrieb nehmen und übergeben? Sinnvoll ist, denke ich, von Anfang an Klartext zu reden. Ich hab vor ein paar Monaten, als ich meine Eigeninstallation hab abnehmen lassen, auch gleich zu Beginn gesagt, daß ich kein Elektroinstallateur bin und alles selbst gemacht hat. Daraufhin hat sich der Elektriker das Werk erstmal angesehen und nachdem er es für ok befunden hat gabs ein Angebot. So ist denke ich der vernünftige Weg. Bei der Abnahme war ich dann auch dabei und hab jeweils die Einzelnen Stromkreise zugeschalten und den FI Eingeschalten und der Elektriker ist mit seinem Messgerät von Steckdose zu Steckdose und zu jedem Lampenanschluss gegangen. So sind auch 2 Fehler aufgedeckt worden, ein Kabel muss entweder der Fussbodenleger oder der Heizungsbauer beschädigt haben und dann gabs im Bad eine PE Unterbrechung zur einzigen Steckdose. Ich muss zu meiner Verteidigung aber sagen, daß wir das Bad nicht mit renoviert hatten da es erst vor 2 Jahren neu gemacht wurde. Jetzt verrichtet im Bad ein FI-Schukomat seinen Dienst bis das Bad dann mal renoviert wird. Fazit: Ich hab den E-Check nicht bereuht.
|
BID = 711942
Tobi82 Gerade angekommen
|
Ihr macht euch aber einen Stress mit den FI´s. Also wenn ich einen 40A FI habe, heißt es doch, das ich danach max 40A ziehen darf? Oder was meint Fuchsi? Deshalb kann ich aber ja nicht nur 3 Schutzschalter an einen FI hängen. In anderen Häuseren hängt die ganze Geschichte an einem FI.
Wollte je 1 FI mit so einer FI/LS Stromschiene verbinden...dann habe ich in der Reihe schon mal 8 LS pro FI. Werde aber noch erweitern müssen...
|
BID = 711956
elmo_cgn Schriftsteller
|
@Lucky Fu
dann sollte man aber vorher mit dem Elektriker, welcher die Abnahme machen soll das Vorhaben absprechen, sonst kann sich die Suche schwierig gestalten oder teuer werden...
@Tobi82
40A FI darf mit maximal 40A je Phase belastet werden.
Wenn Du jetzt 63A Zählersicherungen hast, kannst Du also maximal 2 16A LS dahinterschalten oder Du montierst noch 40A Vorsicherungen und kannst dann so viele LS hinter den FI hängen wie benötigt.
Daher mein Tip mit den FI/LS
Also prüfen, welchen Wert die Zählersicherungen haben!
Gruß,
Elmar
|
BID = 712003
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
Tobi82 hat am 3 Sep 2010 08:47 geschrieben :
|
Wollte je 1 FI mit so einer FI/LS Stromschiene verbinden...dann habe ich in der Reihe schon mal 8 LS pro FI. Werde aber noch erweitern müssen...
|
Kein Problem mit zwei 16A-Automaten und 2*3 13A. B13-Automaten schalten frühestens bei 15,nochwas A ab, nicht hart bei 13A.
Gruß, Bartho
|
BID = 716400
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
Tobi82 hat am 3 Sep 2010 08:47 geschrieben :
|
Also wenn ich einen 40A FI habe, heißt es doch, das ich danach max 40A ziehen darf? Oder was meint Fuchsi? Deshalb kann ich aber ja nicht nur 3 Schutzschalter an einen FI hängen. In anderen Häuseren hängt die ganze Geschichte an einem FI.
|
Lass das doch einfach deinen Elektriker machen, denn du scheinst nicht so richtig zu wissen, was du da tust.
Mfg Zille
|