Zählerschrank mit 3 Fi´s. Wie verdrahten???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Zählerschrank mit 3 Fi´s. Wie verdrahten???
Suche nach: zählerschrank (1235)

BID = 711714

Tobi82

Gerade angekommen

Glaube 63A. Wir durch den Stromversorger vorgegeben

BID = 711720

fuchsi

Schreibmaschine

Du planst Deine Verteilung, und weisst noch nicht mal die vorgelagerten Sicherungen?

Wie stellst Du denn den Überlastschutz der RCDs her?
Am einfachsten wohl durch Verwendung (teurer) 63A RCDs

BID = 711723

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Also wenn dein Elektriker meint, dass durch eine durchbrennende Glühlampe ein FI ausgelöst werden kann, suchst du dir am besten einen neuen Elektriker . Der jetzige hat noch nichtmal das Funktionsprinzip eines FI verstanden...

Gruß Martin

BID = 711919

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Tobi,

am besten besorgst Du dir anstelle von LS FI/LS, dann ist jeder Stromkreis mit FI geschützt und Du musst Dir um die Aufteilung oder Vorsicherung der FI keine Gedanken machen ( solange Vorzählersicherung <= 100A ).
Den "dreiphasigen" FI kannst Du für den E-Herd verwenden, den anderen für eine 16'er oder 32'er CEE in der Garage.
Die Leitung vom Zähler am besten auf eine "Hauptleitungsabzweigklemme" legen, dann hast Du drei Abgänge.
Für die FI/LS gibt es spezielle "Stromschienen", die direkt mit bestellen.
Die FI/LS Lösung ist zwar etwas teurer wie LS mit zwei oder drei FIs aber Du sparst ja Geld durch Selbstmontage.
Unbedingt einen E-Check durchführen lassen, musst ja nicht erzählen, das Du die Anlage selbst installiert hast!

Gruß,
Elmar

BID = 711938

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
elmo_cgn hat am  3 Sep 2010 01:17 geschrieben :

... musst ja nicht erzählen, das Du die Anlage selbst installiert hast!

Gruß,
Elmar

Und du denkst wohl, alle Elektriker sind dämlich? Wenn ein Elektroinstallateur eine Installation vornimmt, wieso sollte er dann nicht auch den abschließenden Check machen, die Anlage in Betrieb nehmen und übergeben? Sinnvoll ist, denke ich, von Anfang an Klartext zu reden. Ich hab vor ein paar Monaten, als ich meine Eigeninstallation hab abnehmen lassen, auch gleich zu Beginn gesagt, daß ich kein Elektroinstallateur bin und alles selbst gemacht hat. Daraufhin hat sich der Elektriker das Werk erstmal angesehen und nachdem er es für ok befunden hat gabs ein Angebot. So ist denke ich der vernünftige Weg. Bei der Abnahme war ich dann auch dabei und hab jeweils die Einzelnen Stromkreise zugeschalten und den FI Eingeschalten und der Elektriker ist mit seinem Messgerät von Steckdose zu Steckdose und zu jedem Lampenanschluss gegangen. So sind auch 2 Fehler aufgedeckt worden, ein Kabel muss entweder der Fussbodenleger oder der Heizungsbauer beschädigt haben und dann gabs im Bad eine PE Unterbrechung zur einzigen Steckdose. Ich muss zu meiner Verteidigung aber sagen, daß wir das Bad nicht mit renoviert hatten da es erst vor 2 Jahren neu gemacht wurde. Jetzt verrichtet im Bad ein FI-Schukomat seinen Dienst bis das Bad dann mal renoviert wird. Fazit: Ich hab den E-Check nicht bereuht.

BID = 711942

Tobi82

Gerade angekommen

Ihr macht euch aber einen Stress mit den FI´s. Also wenn ich einen 40A FI habe, heißt es doch, das ich danach max 40A ziehen darf? Oder was meint Fuchsi? Deshalb kann ich aber ja nicht nur 3 Schutzschalter an einen FI hängen. In anderen Häuseren hängt die ganze Geschichte an einem FI.
Wollte je 1 FI mit so einer FI/LS Stromschiene verbinden...dann habe ich in der Reihe schon mal 8 LS pro FI. Werde aber noch erweitern müssen...

BID = 711956

elmo_cgn

Schriftsteller

@Lucky Fu
dann sollte man aber vorher mit dem Elektriker, welcher die Abnahme machen soll das Vorhaben absprechen, sonst kann sich die Suche schwierig gestalten oder teuer werden...

@Tobi82
40A FI darf mit maximal 40A je Phase belastet werden.
Wenn Du jetzt 63A Zählersicherungen hast, kannst Du also maximal 2 16A LS dahinterschalten oder Du montierst noch 40A Vorsicherungen und kannst dann so viele LS hinter den FI hängen wie benötigt.
Daher mein Tip mit den FI/LS
Also prüfen, welchen Wert die Zählersicherungen haben!

Gruß,
Elmar

BID = 712003

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Tobi82 hat am  3 Sep 2010 08:47 geschrieben :

Wollte je 1 FI mit so einer FI/LS Stromschiene verbinden...dann habe ich in der Reihe schon mal 8 LS pro FI. Werde aber noch erweitern müssen...

Kein Problem mit zwei 16A-Automaten und 2*3 13A. B13-Automaten schalten frühestens bei 15,nochwas A ab, nicht hart bei 13A.

Gruß, Bartho

BID = 716400

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Tobi82 hat am  3 Sep 2010 08:47 geschrieben :

Also wenn ich einen 40A FI habe, heißt es doch, das ich danach max 40A ziehen darf? Oder was meint Fuchsi? Deshalb kann ich aber ja nicht nur 3 Schutzschalter an einen FI hängen. In anderen Häuseren hängt die ganze Geschichte an einem FI.

Lass das doch einfach deinen Elektriker machen, denn du scheinst nicht so richtig zu wissen, was du da tust.

Mfg Zille

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406714   Heute : 6491    Gestern : 7426    Online : 345        26.11.2024    19:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830371379852