regelbarer Tiefpasss ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:41:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
regelbarer Tiefpasss ?

    







BID = 51672

Carloz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Servus Forum,

bin mit meiner Lichtorgelsteuerung grad voll im Treiben.
Jetzt hab ich noch ein Problem bez. eines Filters.
Ich will, dass die Lampen nur bei Bässen angehen.
Jetzt ist ja nicht jedes Lied gleich.
Gibt es eine Möglichkeit einen regelbaren NF-Filter zu bauen ? Mit POTI, oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Wäre für Tipps dankbar :)

greetZ
CarloZ

BID = 51679

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  



Meinst du eine einfache verstärkung oder eine Frequenzverstellung?


mfg CHillA

BID = 51744

Carloz

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hi chilla.

Ich denke da eher an einen Tiefpass, der nur tiefe Frequenzen durchlässt. Eine Frequenzweiche eben. Das NF Signal aus dem Kopfhörerausgang wird auf die tiefen Freq. begrenzt und nur diese steueren die lichtorgel, weischu ?

greetZ
CarloZ

BID = 51759

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Ich sag mal das hat der chilla schon begriffen
Aber du hast da was nicht begriffen. Er meinte, ob du die Eckfrequenz des Filters beibehalten willst und nur die Durchlassverstärkung mit einem Poti erhöhen, oder ob du die Eckfrequenz mit deinem Poti verschieben willst.
Ersteres ist trivial, letzteres ist nur mit einem Switched-Capacitor Baustein leicht machbar.

BID = 51784

Carloz

Gerade angekommen


Beiträge: 17

@durstiger:

Ich denk mal, dass Ihr doch wisst, dass ich keinen Plan von dem hab was du da sagst ;)
Daher meine Beschreibung.
Sag du es mir ? Was ist sinnvoller, bzw. was ist leicht realisierbar und was funktioniert am besten ?!
Ich kenne nur die Anforderung. Wie ich dahin komme, das ist eigentlich zweitrangig...
Ich weiß nur, es sollte zu diesem Bauplan passen:

http://www.velleman.be/Downloads/0/Manual_MK110.pdf


Also für Vorschläge binsch immer offen :)
Tut mir leid, wenn ich etwas länger brauch um etwas zu verstehen, aber es ist halt für mich schon ein wenig undurchsichtig...

greetZ
CarloZ

BID = 51793

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Die Anforderung ist es eben, die wir noch nicht kennen.

Die Frage ist:
Willst Du mit deinem Drehknopf erreichen, daß die Lampen auch bei höheren Tönen angehen oder nur bei tieferen, je nachdem wie du ihn verstellst? Das ist die Forderung nach der Eckfrequenz.

Oder willst Du mit deinem Drehknopf nur erreichen, daß die Lampen empfindlicher oder unempfindlicher reagieren, aber immer bei denselben Tönen? Das ist die Forderung nach der Lautstärkeregelung.

BID = 51795

Carloz

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hi Calidus:

Ersteres. Denn den Pegel stell ich mit dem Kopfhörerausgang des Mischpultes ein.
Hätte hier ein Poti, dass mir dann die Eckfreq. verschiebt.
Sowas hat ich mir vorgestellt...leicht zu machen ?!
Ist doch n RC Glied, wo ich den R als poti hab, oder sowas, is das korrekt ?

greetZ
CarloZ

BID = 51802

Carloz

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Also ich hab mir jetzt mal den Tiefpass angeschaut und bin zu folgender Überlegung gekommen:

Ein RC-Glied.
fgrenz soll zw. 180 und 200 Hz sein
R angenommen 1KOhm, dann wäre C bei ca. 88uF.
Also hab ich mir Elkos von 47, 100 und 220 geregelt.
Zum austesten.
Meint ihr das ist vom Prinzip her richtig ?

Danke für Tipps
CarloZ

BID = 52058

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Wenn du wirklich nur Bassschläge haben willst, würde ich einen aktiven Filter von 2. oder 3. Ordnung empfehlen. (standart-OP-Beschaltung)

mfg CHillA


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131740   Heute : 103    Gestern : 5445    Online : 815        6.10.2024    0:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724530220032