Sagem DBox Linux Neutrino Image  Dbox2 mit Linux

Reparaturtipps zum Fehler: Bild läuft nach rechts

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:29:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
DBox Sagem Dbox2 mit Linux --- Bild läuft nach rechts
Suche nach Dbox2 mit Linux DBox Sagem Dbox2 Linux

Problem gelöst    







BID = 711372

the-ich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : D-Box
Defekt : Bild läuft nach rechts
Hersteller : Sagem
Gerätetyp : Dbox2 mit Linux
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Huhu,

ich habe das Problem mit meiner Sagem Dbox2, dass das Bild gelegentlicih läuft, mal nach rechts, mal nach links, mal ist es auch vertikal verschoben und läuft dabei. In den Einstellungen habe ich auf RGB+CVBS gestellt. Wenn ich das Umstelle, während das Bild läuft, dann sehe ich nur noch ein schwarzes Bild.

Der Ton ist aber komplett zu hören. Auch das Bild vom meinem DVD-Player läuft gelegentlich (ist am SCART-Eingang von der Dbox angeschlossen). Wenn ich ihn direkt anschließe (mit dem Kabel, das sonst zur Dbox führt) sehe ich ein normales Bild.

Da ich schon häufiger gelesen habe, dass es am CXA-Chip liegen könnte, würde ich den gerne überprüfen. Leider weiß ich aber nicht, wo ich was messen müsste. Kann mir dabei jemand helfen? Ich möchte nicht 25Euro für nen Chip ausgeben, wenn es der nicht ist.

Gruß
Arne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 713899

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

für diese Messung braucht man keinen plan

oszi nehmen und signale am cxa anschaun die auf die scartbuchsen gehn

meist elkos / kondensatoren defekt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 716551

the-ich

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Huhu, habe das Problem gelöst.

Zunächst habe ich am SCART-Stecker Pin 20 kein Sync-Signal gemessen. Daher habe ich die Signale vom CXA2126Q nachgemessen. Das Sync-Signal liegt dort auf Pin 49. Dieses geht daraufhin auf einen SMD-Transistor, der in Emitterschaltung verschaltet ist. In der Dbox sind zwei mal jeweils drei dieser Transistoren zu finden. Auf allen anderen Transistoren hatte ich ein Ein- und Ausgangssignal, nur auf dem von Sync-Signal nicht. Daher habe ich dort einen großen NPN-Transistor "rübergelötet" und siehe da, ich habe wieder ein synchronisiertes Bild.

Gruß
Arne

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106003   Heute : 2491    Gestern : 5799    Online : 775        1.10.2024    14:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.61612892151