AEG Geschirrspüler Spülmaschine Favorit 525 E-GS-0069 646.087 023 LP-0 Reparaturtipps zum Fehler: Programm B stoppt/hakt Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 711358
HamsterD Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm B stoppt/hakt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 525 E-GS-0069 646.087 023 LP-0
S - Nummer : E-Nr. 606.276 901
FD - Nummer : F-Nr. 106 342368
Typenschild Zeile 1 : 220V 50Hz 3350W S-LVV-0036/85
Typenschild Zeile 2 : AF-LVV-0036/85
Typenschild Zeile 3 : 3000W 350/100W 16A Made in Germany
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Leider funktioniert die Kiste nicht so ganz.
Programm B macht Zicken. Zuerst läuft es an, die Maschine zieht Wasser und fängt an zu waschen, läuft kurze Zeit. Dann wirds still und läuft nicht weiter. Wenn man manuell weiterstellt, geht das Programm erstmal weiter, allerdings läuft es mal bis zum Ende durch, mal bleibt die kiste immer wieder stehen und man muss den Regler manuell bewegen, wodurch aber auch Teile des Programms übersprungen werden und das Geschirr hinterher nicht sauber wird. Wenn es ordentlich durchläuft (hatte ich bisher schon einmal), dann gibt der Regler klackende Geräusche von sich, wenn er in einem Programmpunkt steckt und sich nur unmerklich vorwärtsbewegt - so dass ich zuerst dachte, der will sich weiterdrehen aber es funktioniert nicht (was nicht der Fall war).
Meine Frage ist, was mich nun erwartet, wenn ich die Maschine aufmache bzw. reparieren will, ob ich wahrscheinilch Ersatzteile brache (wenn es die gibt), oder ob ich gar nicht erst reparieren brauche. Der Geschirrspüler ist ja auch eher alt und viel Geld investieren, naja...
Es scheint für mich eher ein mechanisches Problem zu sein als ein elektrisches, liege ich da richtig?
Grüße
HamsterD |
|
BID = 711491
Ewald4040 Urgestein
|
|
Willkommen im Forum
In der Tat, ein mechanisches Problem. Am PGS (Schaltwerk) sitzt ein kleiner Synchronmotor. Dessen Achse hat sich nach aussen verschoben.Dadurch sitzt das Ritzel nicht weit genug im Getriebe. Mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig die Achse so verschieben, das dadurch das Ritzel etwas mehr aus dem Motor schaut. Motor kann abgenommen werden indem die Spange darüber gelöst wird.
mfG Ewald4040
BID = 711540
|
Zitat :
| In der Tat, ein mechanisches Problem. |
Wußt ichs doch...
Zitat :
| Am PGS (Schaltwerk) sitzt ein kleiner Synchronmotor. |
Gefunden.
Zitat :
| Dessen Achse hat sich nach aussen verschoben.Dadurch sitzt das Ritzel nicht weit genug im Getriebe. |
Wenn ich den genau betrachte, sieht es so aus, wie wenn da schonmal jemand dran war.
Zitat :
| Motor kann abgenommen werden indem die Spange darüber gelöst wird. |
Das hab ich gemacht...
Zitat :
| Mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig die Achse so verschieben, das dadurch das Ritzel etwas mehr aus dem Motor schaut. |
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wie ich da mit der Wasserpumpenzange ansetzen kann... Ich hab an dem Ding nichts, was ich greifen könnte, außer das Ritzel selbst. Das Ritzel läßt sich etwas bewegen, nicht seitlich, sondern in den Motor rein und etwas wieder raus.
Ich könnte noch ein Foto machen und einstellen... da ich so eine Reparatur bisher noch nicht durchgeführt habe, kann ich leider nicht sagen, ob der Fehler an dieser oder einer anderen Stelle (bei der Übertragung) liegt.
Gruß
HamsterD
P.S: Der Geschirrspüler scheint in den letzten Jahren nicht sonderlich pfleglich behandelt worde zu sein bzw. hat sich keiner die Mühe gemacht, richtig zu reparieren. Ich habe mitttlerweile auch festgestellt, dass fast alle Tasten nicht mehr funktionieren, nur noch die Taste zur Temperaturwahl läßt sich noch bedienen. Die anderen lassen sich nicht mehr herausdrücken. Naja... dafür war er kostenlos
|
BID = 711548
Ewald4040 Urgestein
|
Wasserpumpenzange zwischen Motor und auf der Achse ansetzen
( Ritzelseite) und vorsichtig drücken. Dabei schiebt sich die Achse herein. Das Ritzel bekommt dabei einen kleineren Abstand zum Motor. Ca 1-2 mmm.
BID = 711577
|
Hm... wenn ichs jetzt richtig gemacht hab, hats trotzdem nichts gebracht. Das Programm läuft nur durch wenn ich an den Stellen, wo es hakt, den Knopf "unter Spannung" halte, ihn also mit leichtem Druck in Drehrichtung drehe, ohne ihn weiterzudrehen. Zum Teil gibts dann auch Hintergrundgeräusche, wenn ichh nicht genug Druck ausübe.
Was mir denn auch noch "passiert" ist: Ziemlich zu Anfang vom Programm gabs unten rechts aus der Tür kurze Zeit Funkenschlag, evtl. ist da Wasser in die Tür gekommen? Auf jeden Fall kann ich das Gerät seitdem nicht mehr ausschalten, ich muss jetzt den Netzstecker ziehen, damit der Strom weg ist. Auch nicht gerade ein wünschenswerter Effekt. Nun muss ich das ganze natürlich wieder aufschrauben...
|
BID = 711682
Ewald4040 Urgestein
|
Ich vermute das im PGS das Getriebe (Kunststoffritzel) abgenudelt ist.
Nimm die Vortür ab und schau nach den Bandkabeln und Kabelbaum, ob ein offener Bruch zu sehen ist.
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426072 Heute : 25 Gestern : 5094 Online : 311 30.11.2024 0:11 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,150901079178
|